VR One

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Jetzt sehe ich mehr:
Bild
Ein ALIEN :shock: :twisted:

Bild
Nun ja, auch keine besondere Schönheit, aber wie ich finde immer noch etwas ansprechender als das alte - in der Seglersprache als "Plattgatt" bezeichnete - Heck mit drei Baumarktleuchten drauf...

Noch mehr Bilder vom vR bikes Stand auf der diesjährigen EICMA gibt es auf deren Gesichtsbuch-Seite.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7339
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von STW »

Ich bin mir nicht sicher, ob der von vorne mehr wie ein Vogone oder ein Nilpferd aussieht. Naja, von hinten definitiv Nilpferd, mit dem Schwanz nach oben :D
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

meisterschen

Re: VR One

Beitrag von meisterschen »

Grüß Gott,

meines Erachtens sieht das vorn wie hinten aus, als hätte jemand unter Zeitdruck versucht das Design zu ändern. Nur leider völlig erfolglos.
Wir haben heute auf der Arbeit die Bilder angeschaut und meine Kollegen waren sich alle einig. Wenn dies ein Designer gemacht hat, sollte er entweder fertig lernen oder aber er Alliens für das Fernsehen designen.
In der Realität wird dies niemand kaufen wollen.
Zumindest hängt nun das Gesicht über unserem Kopierer und sorgt für gute Laune im Büro.

Das Dreirad hat aber Begeisterung erzielt, für den nächsten Firmenausflug können wir alle damit fahren. Anstelle der schwarzen Schachtel passen bestimmt noch ein paar Sitze drauf wie bei den Bierfahrrädern in Berlin.

Schöne Grüße aus Bayern

p.klein

Re: VR One

Beitrag von p.klein »

Würde sagen, der Alte war aufgeräumt aber altbacken im Design. Es war eine einfache aber klare Linienführung und man konnte es als praktisch erklären.
Das Pseudo Moderne ist für meinen Geschmack eher der mißglückte Versuch einer unter Druck stehenden Firma schnell etwas neues zu zeigen.
Mit 5 KW Leistung kann man nun natürlich durch mehr Reichweite glänzen. Eine Weiterentwicklung sehe ich nicht. Selbe Felgen und damit 12 Zoll mit gleicher Bereifung, sicher auch die selbe Gabel und Federbeine die völlig überdämpft sind. Bei der Bremse hat man auch nichts geändert.
Wo bitte schön ist hier die Weiterentwicklung?
Gibt es bei vrbike in der Schweiz keine Ing. die auch ein Zweirad fahren und die Mängel erkennen und beseitigen können?

Das gezeigte Dreirad mag seine Kunden bereits haben, aber hier kann es nur auf Grund einer bereits vorliegenden Ausschreibung designed worden sein. Sonst wäre ein Dreirad kürzer und mit einem anderem Lenkkopfwinkel wie auf den Bildern hergestellt worden.
Aber sicher hat von Roll hier seine Verbindungen in der Schweiz das dieser seine festen Abnehmern hat. Auf dem freien Markt sehen hier die Mitbewerber aus China oder Japan besser und praktischer aus.

Zumindest die Cross ist unverändert, sogar der alte Bürstenmotor.....

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von Haro »

Einzigartig häßlich. Aber eben drum von hohem Wiedererkennungswert!
Hat deshalb das Zeug zum Kult-Fahrzeug!
So wie der VW-Käfer oder die Citroen-Ente. Die waren ja auch nicht schöner. Einzigartig häßlich, so dass jeder sie kennt.
Und keiner sie jemals vergessen kann. Selbst wenn er wollte ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Mal wieder zurück zur Technik: das Laden des vR one ist wirklich was zum Einschlafen, zum Schnarchen. 600 bis 650W sind nur 2/3 von den 900 bis 960W vom Fury Thunder, bei quasi gleich großer Batterie. Wobei das Batterie-Ladestrom-Verhältnis dank besserem Wirkungsgrad vom vR one Ladegerät 3/4 beträgt...
Gestern konnte ich daher nur eine von eigentlich geplanten zwei Fahrten machen, weil der vR one geschlagene 3h 20 Minuten am werkeln war zum die erste Fahrt nachladen. 8A (nicht mal 0,2C!!!) sind einfach ein Witz für so einen teuren E-Roller mit einer fast 3kWh großen Batterie :!: Aber etwas leistungsmäßig passenderes mnit 10 oder 15A Ladestrom würde wahrscheinlich nicht mehr im Rollerchen unterkommen können. Wobei beim facegliefteten hinten ja doch etwas mehr umbauter Raum geschaffen wurde...

Da doch die Rad-/Motorlager am Thunder schneller abbauen als erhofft muss ich jetzt wieder auf vR one umsteigen. Um die Unfahrbarkeit bei den derzeiten Außentemp. um 6 bis 9°C etwas zu überwinden versuche ich jetzt mit der Heißluftpistole hinten reinzublasen, per Zeitschaltguhr 1h vor Fahrtbeginn morgens zumindest, um der Batterie wieder ewas Lebensgeister einzuhauchen. Extrem unwirtschaftlich, aber immer noch billiger und weniger nervenaufreibend als Busfahren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Habe inzwischen auf morgens Laden umgestellt, das ist zu viel Fummelei mit der Heißluftpistole. Abends muss ich aber immer noch wie der Spitz aufpassen bei der Heimfahrt, dass ich nur bis minimal 72V nutze, darunter schaltet das BMS gern mal ab. Interessanterweise fängt es sich aber wieder von selber, ohne dass man "Zündung" aus und wieder anmachen muss - das ist ein gravierender Vorteil gegnüber meinem Fury-Thunder :D

Am Montag kommt vR one zum Reifendoktor zum Wechsel auf ContiMove 365. Werde die Schwingenverkeidungen vorher selber wegschrauben, und muss mich noch kundig machen, wie mit dem Zahnriemen zu verfahren ist. Motor lösen und hinterher den Riemen wieder korrekt spannen müssen möchte ich eigentlich nicht...
Das Vorderrad ist dank fehlender Tachoschnecke fast so einfach wie beim Auto abzuschrauben - eine Mutter aufmachen, Achse durchschlagen - Rad draußen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Interssant: morgens laden gibt mir tatsächlich die volle Drehgriff-Freiheit auf dem Weg zur Arbeit, auch bei den drezeit herrschenden 6 bis 8°C nachts!

Leider ist aber der Heimweg genau so mau wie ehedem. Oh Mann, der beheizbare Kasten steht seit drei Wochen schon draußen auf dem Balkontisch und hat schon zwei Testrunden hinter sich. Aber solange ich mein E-Pferdchen nicht wieder einsatzfähig habe wird der vR one noch im arbeitsäglichen Einsatz hier gebraucht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Seit heute Abend ist der vR one ContiMove365-bereift, 50€ hat mich der Wechsel in einer zweiradverrückten Reifen-Werkstatt gekostet. Die zwei Schwingenverkleidungen hatte ich schon daheim abgebaut, so dass ich mit 50€ wohl ganz glimpflich davongekommen bin. Wobei so furchtbar viel Abeit war dann der Rad-Ein- und -Ausbau dann auch wieder nicht - vorn gibt es nicht mal eine Tachoschnecke, nur Mutter auf und Steckachse raus. Aber hinten muss man dem Zahriemen seinen Platz lassen, d.h. erst das rechte "Feder"bein von der Schwinge lösen, dann Mutter auf und Steckachse raus, dadurch entspannt sich der Riemen etwas, und man kann ihn zwischen Federbein und Schwinge nach außen befördern, um in Ruhe das Hinterrad rauszukriegen.

Allzu laut sind die Dinger wirklich nicht, aber jetzt muss erst mal das Trennwachs und die ganzen Gumminippelchen abgefahren werden, dann geht es etwas detailierter ans Testen. Die Heimfahrt war aber schon eine rechte Tortur, weil die Batterie so eiskalt war :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Noch eine interessante Beobachtung am Rande: Nach dem Reifenwechsel habe der Monteur eine kurze Runde auf dem Gehweg gemacht, um sicherzustellen dass alles sich wieder dreht und bremst wie's soll .
Bei der abendlichen Heimfahrt war die tiefgekühlte Batterie dann aber schon kräftig am 72V Limit knabbern aus dem Neckartal raus, aber ich hatte den Eindruck, dass die Dosierbarkeit des Drehgriffs totzdem erstaunlich gut war. Eine ganze Weile gab es oben dann Stau, wo ebenfalls die gute Dosierbarkeit (mit nur noch wenig Kopfnicken...) auffiel. Als dann nach der Stauampel der Verkehr wieder lief, lief aber der vR one nur noch 56km/h. Flugs den Drosselkippschalter in die andere Stellung (des Nachts ist der nicht bleeuchtet), etwas rollen lassen, und dann war der Drehgriff wieder ganz das alte Nervenbündel, aber mehr als 60 konnte ich wegen der kalten Batterie trotzdem nicht mehr fahren.

Heute morgen habe ich mir den Kippschalter nochmals angeschaut, und siehe da, im ungedrosselten Zustand ist er mit "OFF" beschriftet, und in der Drosselstellung mit "ON".
Bild
Der Mechaniker dachte sich wohl, das sei der Aktivierungschalter :lol: Aber er hatte dann auch vergessen, ihn hinterher wieder zu "deaktivieren"...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste