Blinker / Blinkanlage
-
- Roller: Emco Nova
- PLZ: 7
Bei mir ist schon seit ca. 3 Wochen die Blinkanlage teilweise defekt, erst gab es so teilweise Aussetzer, als sie dann ganz aussetzte, habe ich mir die Tachoanlage mal angesehen und mit Kontaktspray eingesprüht, nach dem 2. Versuch funktionierte dann auch alles wieder, wobei ich dachte, dass das eine Kabel zum Schalter vielleicht eher eingeklemmt gewesen war. Das ganze ging dann für 2 Tage wieder ohne Störung, jetzt ist es so, dass die Blinker nur noch ganz schwach vorn oben mit 2 LEDs blinken und hinten ein ganz dünner Lichterkranz, den man am Tage gar nicht und in der Nacht auch fast nicht sieht. Beim Aufbocken ist es während der Blinker eingeschalten war, dann manchmal so gewesen, dass es kurz wieder ganz ging. Auch heute einmal beim Einschalten, ging auf einmal wieder alles für paar Minuten und dann war es wieder so mit der schwachen Funktion. MIr wurde gesagt, dass bei einer Reihenschaltung, wie es hier wohl der Fall ist, eine defekte LED in einem der Blinker das ganze System außer Funktion setzt. Aber kann das denn hierbei der Fehler sein, wenn es doch mal wieder kurzzeitig ganz geht und dann beim Aufbocken, was nach einem Wackelkontakt aussieht? Die Kontakte im Tacho sehen alle ganz in Ordnung aus, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Hat jemand eine Idee? Die Techniker in der Fachwerkstatt sind ja auch alles nur Mechaniker, von Elektronik eher null Ahnung und erst ab nächster Woche wieder da, wenn das Wetter so schön fahrunfreundlich werden soll.
Hat jemand eine Idee? Die Techniker in der Fachwerkstatt sind ja auch alles nur Mechaniker, von Elektronik eher null Ahnung und erst ab nächster Woche wieder da, wenn das Wetter so schön fahrunfreundlich werden soll.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
- HELIX
- Roller: REX, E-Novation, 4kW
- PLZ: 0
Hi,
warum jetzt gerade ein Blicker das ganze Sytem ausser Kraft setzten soll, versteh ich nicht so ganz. Wäre eine absolute Fehlentwicklung, dass, wenn ein Blicker nicht funktioniert die restlichen mit aufgeben.
Bei den Symptomen würde ich von einem Kontaktproblem ausgehen.
Ich kenn mich mit den EMCO-Rollern nich aus aber ich würde erstmal alles Steckverbinungen prüfen und die Leitungen durchmessen, nich das sich da was gelockert oder aufgerieben hat.
Es kann auch sein, dass es eine kalte Lötstelle im Blinker ist, die dann bei Vibrationen wieder Kontakt hat.
warum jetzt gerade ein Blicker das ganze Sytem ausser Kraft setzten soll, versteh ich nicht so ganz. Wäre eine absolute Fehlentwicklung, dass, wenn ein Blicker nicht funktioniert die restlichen mit aufgeben.
Bei den Symptomen würde ich von einem Kontaktproblem ausgehen.
Ich kenn mich mit den EMCO-Rollern nich aus aber ich würde erstmal alles Steckverbinungen prüfen und die Leitungen durchmessen, nich das sich da was gelockert oder aufgerieben hat.
Es kann auch sein, dass es eine kalte Lötstelle im Blinker ist, die dann bei Vibrationen wieder Kontakt hat.
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Wenn die Blinker zu schwach leuchten, bekommen sie offensichtlich zu wenig Spannung. Dann leuchten auch die Kontrollleuchten im Instrument schwächer, denn die sind mit den Blinkern parallel geschaltet. Das wiederum könnte, wie Helix schon vermutet hat, ein Kontaktproblem sein. Wenn alle Blinker betroffen sind, würde ich das Kontaktproblem als erstes auf der Strecke vom 12V-Spannungswandler zum Blinkgeber suchen. Den Tacho mit Kontaktspray einzusprühen halte ich dagegen für weitgehend sinnfrei 
Dass eine LED kaputt ist, glaube ich dagegen eher nicht. Begründung: wäre eine LED defekt, bliebe die betroffene Blinkleuchte (und nur diese) ganz dunkel, während die Blinkleuchte am anderen Ende des Rollers und auch die Kontrollleuchte im Instrument weiter mit voller Helligkeit leuchten müssten. Außerdem halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass gleichzeitig auf beiden Seiten LEDs kaputtgehen. Auch das spricht dafür, dass die Blinker selbst ok sind und mit der Stromversorgung der Blinkanlage etwas nicht in Ordnung ist.
Gruß
Michael

Dass eine LED kaputt ist, glaube ich dagegen eher nicht. Begründung: wäre eine LED defekt, bliebe die betroffene Blinkleuchte (und nur diese) ganz dunkel, während die Blinkleuchte am anderen Ende des Rollers und auch die Kontrollleuchte im Instrument weiter mit voller Helligkeit leuchten müssten. Außerdem halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass gleichzeitig auf beiden Seiten LEDs kaputtgehen. Auch das spricht dafür, dass die Blinker selbst ok sind und mit der Stromversorgung der Blinkanlage etwas nicht in Ordnung ist.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
-
Ich hatte auch schon den Converter vermutet, allerdings vermutet ein Emco-Techniker, dass es das Blinkerrelais ist, aber es sind nur Vermutungen. Heute war es so, dass wieder einmal während der Fahrt der Blinker wieder kurzzeitig ganz normal ging, beim nächsten Blinken wieder nur so mit Schwachlicht. Im Tacho sieht man die LEDs eigentlich gar nicht blinken, ultraschwach, kann man normal fast nicht erkennen da. Am Ende der Fahrt habe ich nochmal probiert und plötzlich lief es dann wieder, also kann ja keine LED-Birne defekt sein. Es muss was an einer Stromleitung nicht ok sein. Also dann habe ich die Blinker einfach mal angelassen und ca. 1 min blinkte er, bis es währenddessen auf Minimalstrom wieder zurück ging. Ich glaube das war sogar zweimal, beim ersten Mal kam nach dem Vollleuchten gar kein Strom, dann noch noch maligen Probieren leuchtete alles bis es wieder auf die Minimumvariante runter ging. Also wonach sieht das hier aus?
PS: Zur Info wegen Defekt einer LED in einer in Reihe geschalteten Leuchte, z. B. Weihnachtsbaumbeleuchtung, eine Birne schaltet dann das ganze System außer Kraft, wurde mit vom Elektrotechniker so mitgeteilt. Die Reihenschaltung ist leider oft bei Chinaelementen das Mittel der Wahl.
PS: Zur Info wegen Defekt einer LED in einer in Reihe geschalteten Leuchte, z. B. Weihnachtsbaumbeleuchtung, eine Birne schaltet dann das ganze System außer Kraft, wurde mit vom Elektrotechniker so mitgeteilt. Die Reihenschaltung ist leider oft bei Chinaelementen das Mittel der Wahl.
Emco Nova R 2000 - 2x 37 Ah 48 V (seit 2018) / 2x 28 Ah 48 V (bis 2018) - seit 03/2015, Ladegerät seit 2017: 8 A Filon - Eeeefun GT 45 27 Ah 60V von 06/2013 - 02/2015; Cemoto City Cruiser OS-110 Blei Akkus (gebraucht) 06/2010 - 11/2010
- wiewennzefliechs
Der Techniker hat recht. An deinem Roller betrifft das allerdings jede Blinkleuchte separat. Die LEDs in jeder Blinkleuchte sind in Reihe geschaltet, fällt eine LED aus, bleibt die ganze Leuchte dunkel. Die Blinkleuchten vorn und hinten und die zugehörige Kontrollleuchte im Instrument sind aber nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet. D. h. wenn in einer Leuchte eine LED ausfällt, funktioniert nur die betroffene Leuchte nicht mehr, die anderen dagegen schon. Bei dir scheinen allerdings alle Leuchten von dem Fehler betroffen zu sein. Und genau das spricht gegen eine ausgefallene LED bzw. für eine andere Ursache.Funny hat geschrieben:PS: Zur Info wegen Defekt einer LED in einer in Reihe geschalteten Leuchte, z. B. Weihnachtsbaumbeleuchtung, eine Birne schaltet dann das ganze System außer Kraft, wurde mit vom Elektrotechniker so mitgeteilt. Die Reihenschaltung ist leider oft bei Chinaelementen das Mittel der Wahl.
Gruß
Michael
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
1. Ich meine, dass ich mich an einen emco-Fall erinnern kann, bei dem einzelne LEDs an einem Blinker zeitweise ausgefallen sind
2. Ich vermute, dass im Relais Feuchtigkeit eingedrungen ist
2. Ich vermute, dass im Relais Feuchtigkeit eingedrungen ist
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
-
Wo genau befindet sich das Relais? Bei mir sind hinter dem Tacho nur jede Menge Kabelverbünde, aber kein Relais. Ist das weiter unten Richtung Lenkkopflager? Schade, dass es gar keine Bedienungsanleitung mit Schaltplan für den Roller gibt, sowas hatte ich bei meinem alten Roller ja schon.
- wiewennzefliechs
Bei meinem Roller befindet es sich hinter der Frontverkleidung, es ist an der Lenksäule befestigt.Funny hat geschrieben:Wo genau befindet sich das Relais?
Gruß
Michael
-
Ich brauchte zum Glück nichts ausbauen, die Anlage ging von allein wieder in Ordnung. Es war anscheinend wirklich nur von dem Winterwetter bedingt feucht geworden und daher gab es die Aussetzer. Ich weiß aber trotzdem noch nicht, wo die Lenksäule ist
? Foto mit Anleitung wäre gut