Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Hey Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch heute mein Projekt vorstellen.
Und zwar möchte ich eine heruntergekommene Hercules G3 auf Elektro umrüsten und restaurieren.
Das Ganze soll dann abgenommen und angemeldet werden als L1e (45 km/h) moped, also soll alles Straßentauglich sein.
Geplant ist ein Motor mit bis zu 4 kW, dieser soll mittels Kette oder Riemen die Kraft ans Hinterrad bringen.
Des Weiteren ein Lithium Akku mit möglichst großer Kapazität, (Lipo, LiFePo,...), das was halt in den Rahmen passt
Natürlich soll alles möglichst effizient arbeiten um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen (Gutes Steuergerät, etc.)
Und Sicher soll das Fahrzeug natürlich auch sein, besonders auf Elektromagnetische Verträglichkeit möchte ich achten.
Ja soweit erstmal zum ganz groben Plan. Bilder werde ich demnächst noch hochladen.
Zunächst möchte Ich mich dem Antrieb widmen und suche einen passenden Motor für mein vorhaben.
Der Motor sollte also haben:
- Maximalleistung 4kW
- Wirkungsgrad >98%
- max. 48V (sollte denke Ich für mein Vorhaben ausreichen)
- Elektromagnetisch Abgeschirmt sein, es darf keine störende Strahlung heraus oder herein kommen.
- Gleichstrom
- Bürstenlos
- Gut regelbar
Habt Ihr irgendwelche Ideen welcher Motor diese Kriterien erfüllt? Ich bin leider bislang noch nicht fündig geworden.
ich bin neu hier im Forum und möchte euch heute mein Projekt vorstellen.
Und zwar möchte ich eine heruntergekommene Hercules G3 auf Elektro umrüsten und restaurieren.
Das Ganze soll dann abgenommen und angemeldet werden als L1e (45 km/h) moped, also soll alles Straßentauglich sein.
Geplant ist ein Motor mit bis zu 4 kW, dieser soll mittels Kette oder Riemen die Kraft ans Hinterrad bringen.
Des Weiteren ein Lithium Akku mit möglichst großer Kapazität, (Lipo, LiFePo,...), das was halt in den Rahmen passt
Natürlich soll alles möglichst effizient arbeiten um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen (Gutes Steuergerät, etc.)
Und Sicher soll das Fahrzeug natürlich auch sein, besonders auf Elektromagnetische Verträglichkeit möchte ich achten.
Ja soweit erstmal zum ganz groben Plan. Bilder werde ich demnächst noch hochladen.
Zunächst möchte Ich mich dem Antrieb widmen und suche einen passenden Motor für mein vorhaben.
Der Motor sollte also haben:
- Maximalleistung 4kW
- Wirkungsgrad >98%
- max. 48V (sollte denke Ich für mein Vorhaben ausreichen)
- Elektromagnetisch Abgeschirmt sein, es darf keine störende Strahlung heraus oder herein kommen.
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Habt Ihr irgendwelche Ideen welcher Motor diese Kriterien erfüllt? Ich bin leider bislang noch nicht fündig geworden.
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Könnte ein Motor vom E-Max passen, der hat 4 kW. Der Vectrix VX-2 auch.
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Keine gute Idee. Ein E-Max Motor ist ein Radnabenmotor (hub motor) und zu dem ein single shaft motor. Lieber einen Innenläufer & Controller von Goldenmotor nehmen. Und vorher mit dem TÜV sprechen, dass ein anderer Motor eingebaut wird und die Motorleistung höher ist. Elektromagnetische Verträglichkeit ist ein großes und unter Umständen ein teures Thema. Es gibt wohl von Goldenmotor & Controller eine Konfirmitätsbescheinigung - damit könnte es klappen. Zurzeit ist wohl so etwas verbaut:
- Dateianhänge
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- 506_3b.jpg (22.72 KiB) 4428 mal betrachtet
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Danke für eure Antworten.
Jedoch möchte ich keinen Radnabenmotor verbauen.
Ich möchte lediglich den alten motor gegen einen Elektromotor tauschen.
Ich habe schon einige gespräche mit Tüv-Prüfern geführt.
Die Motorleistung wird eher weniger Probleme machen, da Bremsen und Rahmen auch in einem Moped(45 km/h) verbaut wurden.
Viel mehr wert legt der Tüv tatsächlich auf die elektromagnetische Verträglichkeit.
Deswegen möchte ich von vornherein dementsprechend konstruiertes Material verbauen.
Denn im nachhinein derartige verbesserungen vornehmen zu müssen kostet sehr viel Zeit und Geld..
Jedoch möchte ich keinen Radnabenmotor verbauen.
Ich möchte lediglich den alten motor gegen einen Elektromotor tauschen.
Ich habe schon einige gespräche mit Tüv-Prüfern geführt.
Die Motorleistung wird eher weniger Probleme machen, da Bremsen und Rahmen auch in einem Moped(45 km/h) verbaut wurden.
Viel mehr wert legt der Tüv tatsächlich auf die elektromagnetische Verträglichkeit.
Deswegen möchte ich von vornherein dementsprechend konstruiertes Material verbauen.
Denn im nachhinein derartige verbesserungen vornehmen zu müssen kostet sehr viel Zeit und Geld..
- MEroller
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Schaue mal in den parralel-Thread zum Umbau einer Schwalbe auf E-Antrieb, da wurden so gut wie deiselben Fragen gestellt bzw. beantwortet:
viewtopic.php?f=1&t=4509
Nur dass Du vielleicht eher einen 5kW Goldenmotor brauchst für einen L1e, aber Bezugsquellen sind in jenem Thread schon angegeben.
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Nur dass Du vielleicht eher einen 5kW Goldenmotor brauchst für einen L1e, aber Bezugsquellen sind in jenem Thread schon angegeben.
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Ja das Projekt habe ich auch schon entdeckt.
Laut meinem Wissen darf ein L1e Motor elektrisch maximal 4kW Nennleistung besitzen.
Die Peak-Leistung spielt keine Rolle.
Stimmt das ?
Laut meinem Wissen darf ein L1e Motor elektrisch maximal 4kW Nennleistung besitzen.
Die Peak-Leistung spielt keine Rolle.
Stimmt das ?
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Ja, das stimmt. Lieber einen Innenläufer & Controller von Goldenmotor nehmen. Nun zitiere ich mich schon selbst. Ein Innenläufer ist ein Mittelmotor - Ritzel drauf, Kette drauf fertig.
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Goldenmotor scheint ja echt alles anzubieten.
Aber stimmt da denn auch die Qualität?
Am liebsten wäre mir natürlich ein deutscher Hersteller, aber ich glaube in deutschland scheint sich immernoch kein Hersteller ernsthaft mit emobilität zu beschäftigen..
Oder kennt Ihr da noch was ?
Aber stimmt da denn auch die Qualität?
Am liebsten wäre mir natürlich ein deutscher Hersteller, aber ich glaube in deutschland scheint sich immernoch kein Hersteller ernsthaft mit emobilität zu beschäftigen..
Oder kennt Ihr da noch was ?
- wiewennzefliechs
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Wenn ein deutscher Hersteller etwas mit elektrischen Antrieben am Hut hat, dann ist es Bosch. Bekannt sind da allerdings in erster Linie die Pedelec-Motoren mit max. 250 Watt. Das dürfte ein bisschen wenig für deine Zwecke sein Manche Roller wie z. B. die von Gogoro oder auch der neue Niu N1s sind ebenfalls mit Bosch-Motoren ausgerüstet, die auch etwas stärker sind. Beim Niu handelt es sich dabei allerdings um einen Nabenmotor mit nur 1,5 kW Nennleistung. Das dürfte also auch nicht das sein, wonach du suchst. Außerdem kann ein Motor auch dann "made in China" sein, wenn außen "Bosch" draufsteht. Aber bei Bosch nachfragen bzw. nachschauen kostet ja nix.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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- MEroller
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Re: Umbau Hercules G3 elektro L1e konform
Das mit den Leistungsgrenzen ist scheinbar ein ÄUSSERST dehnbarer Begriff. Am extremsten lebt das BMW Motorrad aus mit ihrem L3e C-evolution, der zwar die erlaubten 11kW bei Höchstgeschwidigkeit von 120km/h einhällt, aber bei Geschwindigkeiten darunter bis zu 35kw auf die Straße abfeuert Trotzdem darf der mit A1-Führerschein gefahren werden.
L1e ist auf 4kW beschränkt, das stimmt. Aber wiederum ist nicht definiert, ob das Dauer- oder Höchstleistung ist
Über die Qualität von Golden Motor kann man streiten. Ich hatte z.B. massive Qualitätsprobleme mit meinem 5kW Golden Motor: die 8 Magnete am Scheibenläufer hätten geklebt UND mittig verschraubt sein müssen, waren aber reell nur geklebt, was zu einem katastrophalen Motorschaden geführt hat bis hin zur Motorblockade, weil sich zwei Magnete lösten und sich zwischen Stator und Rotor verkeilten.Zum Glück passierte das gleich vor meinem Haus. Nicht auszudenken, was bei voller Fahrt (bei meinem L3e Bock bis zu 95km/h schnell!) passiert wäre
Man kann also Glück haben und einen Motor mit geklebten UND verschraubten Magneten bekommen, dann hast Du Glück, oder Du hast Pech...
Die Motorlager waren bisher auch ein Dauer-Ärgernis, was aber auch von einem massiv zu stark gespannten Zahnriemen gekommen sein könnte. Ich habe jetzt selber die Riemenspannung auf ein hoffentlich erträglicheres Niveau gesenkt.
Die von Golden Motor angebotenen Lingbo-Controller scheinen etwas problemloser zu sein, abgesehen vom nur sehr zahmen Anfahrverhalten, aber man muss darauf achten, dass keine Feuchtigkeit / Salznebel auf die Batterie- und Phasenanschlüsse kommen kann, denn sie können wohl leicht korrodieren.
L1e ist auf 4kW beschränkt, das stimmt. Aber wiederum ist nicht definiert, ob das Dauer- oder Höchstleistung ist
Über die Qualität von Golden Motor kann man streiten. Ich hatte z.B. massive Qualitätsprobleme mit meinem 5kW Golden Motor: die 8 Magnete am Scheibenläufer hätten geklebt UND mittig verschraubt sein müssen, waren aber reell nur geklebt, was zu einem katastrophalen Motorschaden geführt hat bis hin zur Motorblockade, weil sich zwei Magnete lösten und sich zwischen Stator und Rotor verkeilten.Zum Glück passierte das gleich vor meinem Haus. Nicht auszudenken, was bei voller Fahrt (bei meinem L3e Bock bis zu 95km/h schnell!) passiert wäre
Man kann also Glück haben und einen Motor mit geklebten UND verschraubten Magneten bekommen, dann hast Du Glück, oder Du hast Pech...
Die Motorlager waren bisher auch ein Dauer-Ärgernis, was aber auch von einem massiv zu stark gespannten Zahnriemen gekommen sein könnte. Ich habe jetzt selber die Riemenspannung auf ein hoffentlich erträglicheres Niveau gesenkt.
Die von Golden Motor angebotenen Lingbo-Controller scheinen etwas problemloser zu sein, abgesehen vom nur sehr zahmen Anfahrverhalten, aber man muss darauf achten, dass keine Feuchtigkeit / Salznebel auf die Batterie- und Phasenanschlüsse kommen kann, denn sie können wohl leicht korrodieren.
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