Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Antworten
Peter51
Beiträge: 6174
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Peter51 »

ZerberusDO hat geschrieben:Beim Ausgleichslader steht ja, dass das weiße Kabel auch als Brücke zwischen zwei
Batterien mittig eingerichtet werden soll - ist aber nur ein Kabel mir einer großen Öse vorhanden.
Laß die Hauptstromverdrahtung so wie sie ist. Wichtig sind blanke Pole und Kabelschuhe. Ich denke, dass die Ringkabelschuhe (Innendurchmesser) größer sind, als die Polschrauben - also entsprechende Unterlegscheiben verwenden. Für die weißen Kabel z.B. immer die Pluspole der Brücken nehmen. Mittig ist nicht machbar und Lüsterklemmen haben an den dicken Fahrstromkabeln nichts zu suchen. Bei kleinen Balancerströmen ist der Unterschied linke oder rechte Brückenseite 1 oder 2 Millivolt - also vernachlässigbar.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dibu10

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von dibu10 »

Guten Tag an alle E-Rollerfreunde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Wohnhaft bin ich im schönen Welzheimer Wald :) und der liegt ca. 50km östlich von Stuttgart, kurz vor der schwäbischen Ostalb.Zum Elektroroller bin ich gekommen wie die Mutter zum Kind. War eine ungewollte Schwangerschaft, aber eine schnelle Geburt.

Seit 4 Wochen bin ich im Besitz eines 5 jährigen Sprössling aus China, eine Cemoto OS-310 der in seiner gesamten Lebenszeit nur 500 km gefahren wurde.Mittlerweile aber fast 1000km auf dem Tacho hat. Batterien sind 8 Multipower mit je 22aH ca. 1 Jahr alt, die leicht auseinander laufen.

So nun aber zu den Loadchamps:

Im Forum wird der Einsatz der Loadchamps sehr possitiv gesehen. Ich habe mir diese bestellt und auch schon erhalten. Die Reihenschaltung leuchtet mir ein, das kann ich mir erklären. Wie muss ich die Dinger nun aber bei meiner Anordnung ( 2p - 4s , 48V ) einbauen. Der mitgelieferte Schaltplan bringt meine Gehirnchips doch recht durcheinenader. Verbinde ich in meinem Fall, den ersten paralleln Block mit dem zweiten parallelen Block über den Loadchamp, indem ich den roten Anschluss des Loadchamp an den Pluspol des ersten Blocks anschließe und das schwarze Kabel an den Minuspol des zweiten Blocks? Die weiße Kabel dann wohl an der Brücke (Pluspol) der beiden Blöcke?

Ich hoffe, das war so verständlich und freue mich auf eure Antwort(en).

Grüße Dieter

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von STW »

Herzlich willkommen: Nein das war nicht verständlich ;) - meinst Du mit 1. Block den linken oder rechten Akku auf der Skizze? :lol:

Ich gehe davon aus, dass bei Dir je zwei MP22 parallel geschaltet sind, und das dann vier mal in Reihe, und daher machen wir es einfacher: stell Dir die beiden parallel geschalteten MP22 als genau einen Block vor (also eine MP44) - elektrisch gesehen ist das nichts anderes, und dann greift das o.a. Bild.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von lasser »

Moin!

Wie schön! Noch ein Cemoto-Fahrer, herzlich willkommen!
STW hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass bei Dir je zwei MP22 parallel geschaltet sind, und das dann vier mal in Reihe.
Glaub ich nicht, das ist vermutlich wie bei meiner originalen Verdrahtung: 2 parallele Stränge von 4 seriellen Akkus.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von STW »

Wenn dem so ist, würde ich die Verkabelung ändern, sonst wären zwei Load Champs zu verbauen.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dibu10

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von dibu10 »

Olala hier ist schon richtig was los,

vielen Dank für eure Antworten und die nette Begrüßung. Lasser "kenne" ich schon seit einigen Wochen, da sein Blog mein erster Einstieg und auch Hilfe in Bezug auf meinen Cemoto war.

Wie Laser richtig vermutet sind die Akkus in zwei parallele Stränge aufgeteilt mit je 4 MP in Reihe. Ich möchte sie aber so verschalten wie STW angenommen hat - 2 MP 22aH parallel und jeweils das ganze dann 4 mal in Reihe. Darauf hat sich meine Frage bezogen.
Dateianhänge
Das ganz dann vier mal. Ist das richtig so?
Das ganz dann vier mal. Ist das richtig so?
Reihe_Parallel.jpg (8.65 KiB) 2294 mal betrachtet

dibu10

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von dibu10 »

So, habe mir die Skizze von MEroller( viewtopic.php?f=36&t=3459 ) noch einmal zu Gemüte geführt. Wenn ich alle Sinne beinander habe, muss ich bei dem ersten rechten Block den Loadchamp mit dem Pluspol des ersten Blocks verbinden und den schwarzen Anschluss mit dem Minuspol des zweiten Blocks. Das weiße Kabel wird auf dem Pluspol des Verbinders gelegt. Richtig so?
Dateianhänge
2P4S_Akkus.gif
2P4S_Akkus.gif (9.89 KiB) 2288 mal betrachtet

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von Joehannes »

Immer auf die Reihenfolge der Farben achten. Weis am Schluss, dann geht die LED auch aus.

dibu10

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von dibu10 »

So wirds gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe. Mach mich die Tage dann mal ran.

ZerberusDO

Re: Neue Akkus? Wenn ja, wieviele?

Beitrag von ZerberusDO »

Erlebnisbericht der was-weiß-ich-wievielte...oder:
Neues Spiel - immer noch kein Glück :( .
Das geschah in der letzten Folge: Loadchamps angekommen und Akkus angekommen!
Sofort Akkus gewechselt und Ausgleichslader montiert. Hat auch alles geklappt - bis ich mein originales
Ladegerät angeschlossen habe :o .
Da hat es mir gleich die Sicherung rausgehauen - aber nicht die vom Roller oder die vom Ladegerät - gleich die von der Garage :roll: !
Tja...ein paar Beiträge vorher meinte ja jemand, dass das mit meinem Gerät funktionniert und es nur nicht reagiert hat,
weil meine alten Akkus hin sind. Also die rote Lampe ging an und dann: Exitus :cry: .
Sollten, wenn es an den Akkus oder den Ausgleichsladern liegt, nicht erst die Roller- und Ladegerätsicherungen "ansprechen"?
Und wenn jetzt wirklich das Ladegerät auch noch über'n Jordan ist, kann man da was messen? Und wenn ja, wo?
(Ihr wisst ja, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Messgerätes :lol: .)
Und wenn das Ladegerät hinüber ist, was kostet ein neues für die Multipower Bleianker 36ah?
Im Moment laden die Akkus mit meinem 12-Volt-Ladegerät ULGD 3.8 A1 und das klappt (einigermaßen).
Gestern angefangen zu laden am 5. Akku - Ladegerät lädt und beendet, alle Akkus bei ca. 13,3. Loadchamps funktionnieren und blinken.
Heute Ladegerät (12V) am ersten Akku angeschlossen...Ladegerät fängt an zu laden...Loadchamps blinken...mal abwarten...
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten....

Schönes Wochenende aus Gelsenkirchen!

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste