Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von gervais »

Patrick, es gibt keine Wunder bzw. realistische Reichweitenangaben auf Herstellerseiten. Die werden mit Blick auf den Wettbewerb "ermittelt". Willst Du einen 45er E-Roller so fahren, wie es Spaß macht, und nicht im Mofa /ECO Modus, braucht der viel Energie.
Fahr mal selber einen über mehrere Wochen, und dann schaust Du Dir den "Reichweitenrechner" nochmal an. :)

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von Patrick3331 »

gervais hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 08:06
Patrick, es gibt keine Wunder bzw. realistische Reichweitenangaben auf Herstellerseiten. Die werden mit Blick auf den Wettbewerb "ermittelt". Willst Du einen 45er E-Roller so fahren, wie es Spaß macht, und nicht im Mofa /ECO Modus, braucht der viel Energie.
Fahr mal selber einen über mehrere Wochen, und dann schaust Du Dir den "Reichweitenrechner" nochmal an. :)
Was ich mit dem Reichweitenrechner meinte ist, dass selbst der Hersteller dort aufzeigt, dass jemand schwereres weniger weit kommen wird, als leichtere Leute.

Man darf nicht vergessen, die meisten Leute sind einfach leider dumm... die lesen im Prospekt 80km und kommen dann mach einer Woche zurück zum Händler und beschweren sich, obwohl sie 130kg wiegen, Ihre Partnerinen mit 110kg mittranspoetiwren und oben auf dem Berg wohnen...

Grüße,
Patrick

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2155
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ein Hersteller sollte realistische Angaben machen. Beim Hersteller meines Rollers sehen die so aus:
Emco Bedienungsanleitung hat geschrieben:Maximale Reichweite unter folgenden Bedingungen: Max. Zuladung: 75 kg; flache Strecke: < 1%; Windstille: < 5km/h; Außentemperatur: ca. 21°C; Maximal 5x Anfahren von 0 km/h; Geschwindigkeit: permanent 45 km/h; Akkukapazität vor Start: 100%.
(Nachzulesen in der Novantic-Bedienungsanleitung auf Seite 47 unten)

Das sind zwar Idealbedingungen, aber solche, die auch in der Realität zumindest gelegentlich zutreffen können. Und für genau diese Bedingungen gibt der Hersteller meines Rollers nicht 80, sondern nur 65 km Reichweite an - und zwar für einen Akku mit 1,776 kWh Kapazität (48 Volt/37 Ah). Angesichts dessen halte ich es für ausgeschlossen, dass man (unter denselben Bedingungen!) mit den 1,74 kWh im Niu N1s 80 km weit kommt. Schon gar nicht dann, wenn die Bedingungen nicht mehr ganz so ideal sind, was deutlich häufiger der Fall sein dürfte als dass die Idealbedingungen erfüllt sind. Folgerichtig ist auch noch kein Niu-Fahrer hier im Forum auf 80 km Reichweite gekommen, wohl aber auf Reichweiten um die 60 km.

Die Angabe von Reichweiten, die der Roller wenn überhaupt nur dann erreicht, wenn ein 1,60m großer, magersüchtiger Fahrer mit konstanten 20 km/h fährt (im Falle des Niu also ununterbrochen 4 Stunden lang ohne jedes Bremsen oder Beschleunigen, d. h. die Rekuperation ist wirkungslos), ist dagegen unseriös. Noch unseriöser wird es, wenn man für 17% mehr Akku-Kapazität einen Reichweiten-Zuwachs um satte 75% verspricht. Der Energieerhaltungssatz gilt meines Wissens im ganzen Universum, also auch in China.

Übrigens ist der Energiebedarf nicht so stark von der Motorleistung abhängig wie man vermuten könnte. Begründung: auch bei einem stark motorisierten Roller geht die Leistungsaufnahme des Motors deutlich zurück, sobald die Endgeschwindigkeit erreicht ist. Die Leistung, die nötig ist, um diese Geschwindigkeit zu halten, hängt nur von den zu überwindenden Fahrwiderständen ab. Bei einem Roller-Modell, das es mit unterschiedlich starken Motoren gibt, sind die Fahrwiderstände aber bei allen Varianten gleich. Also ist auch die Leistungsaufnahme bei einer bestimmten, konstanten Geschwindigkeit bei allen Varianten weitgehend gleich. Tatsächliche Unterschiede bei der Leistungsaufnahme gibt es beim Beschleunigen. Dabei nimmt ein starker Motor mehr Leistung auf als ein schwacher. Wer aber nun glaubt, wenigstens an dieser Stelle ließe sich durch einen schwachen Motor Energie sparen, der irrt: der schwache Motor braucht entsprechend länger, bis er die Fuhre auf die gewünschte Geschwindigkeit gebracht hat. Nach der Formel Ekin = P * t benötigt ein schwacher Motor die gleiche Energiemenge, um den Roller auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen, wie ein starker.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von gervais »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 14:11
Folgerichtig ist auch noch kein Niu-Fahrer hier im Forum auf 80 km Reichweite gekommen, wohl aber auf Reichweiten um die 60 km.
Echt, ist hier jemand schon mal auf echte 60km gekommen ? Ich meine nicht die mit der Rest-Anzeige ermittelte Reichweite,sondern die tatsächliche ?

Mich würde auch mal die tatsächliche Reichweite bis zum Erreichen der Umschaltung auf den 17km/h Modus interessieren.

Ich schaffe mit einer 2kWh Batterie bei einem GG von knapp 200Kg gerade mal 45-50km,allerdings auch flott gefahren

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2155
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von wiewennzefliechs »

gervais hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 16:38
wiewennzefliechs hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 14:11
Folgerichtig ist auch noch kein Niu-Fahrer hier im Forum auf 80 km Reichweite gekommen, wohl aber auf Reichweiten um die 60 km.
Echt, ist hier jemand schon mal auf echte 60km gekommen ? Ich meine nicht die mit der Rest-Anzeige ermittelte Reichweite,sondern die tatsächliche ?
Mag sein, dass ich das verwechselt habe und dass ich die 60 km im Zusammenhang mit der Restreichweiten-Anzeige gelesen habe. Macht aber nix, denn im Gegensatz zu den Niu-Werbetextern erfindet die Restreichweiten-Anzeige nichts, sondern berechnet die Reichweite auf Basis von Fakten (tatsächlich gefahrene Strecke und die tatsächliche Energieentnahme aus dem Akku). Der Anzeige kann man also viel eher trauen.

Ein weiterer Grund, die 60 km für plausibel zu halten, ist meine eigene Erfahrung. Mein Roller verbraucht im Schnitt (also unter günstigen und ungünstigen Bedingungen gemittelt) ca. 3,8 kWh auf 100 km ab Steckdose, entsprechend 38 Wh pro Kilometer. Bei 80% Lade-Wirkungsgrad kommen von diesen 38 Wh ca. 30 Wh im Akku an. Der Akku hat eine Kapazität von knapp 1,8 kWh = 1.800 Wh. Wenn 30 Wh für einen Kilometer draufgehen, reichen 1.800 Wh für - wer hätte das gedacht - 60 km. Und das wie gesagt unter realen Bedingungen, nicht auf dem Papier. Der Niu ist mit einem Akku mit ähnlicher Kapazität bestückt und entspricht auch vom Gewicht her weitgehend meinem Novantic. Die Annahme, dass sein Praxis(!)-Verbrauch und damit auch seine Reichweite in einer ähnlichen Größenordnung liegen wie bei meinem Novantic, halte ich daher für nicht ganz abwegig.
gervais hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2017, 16:38
Ich schaffe mit einer 2kWh Batterie bei einem GG von knapp 200Kg gerade mal 45-50km,allerdings auch flott gefahren
Das GG meines Rollers mit mir als Fahrer dürfte auch bei ca. 200 kg liegen. Dass dein Roller mit 2 kWh nur 50 km weit und damit nicht ganz so weit kommt wie meiner mit derselben Energiemenge, könnte an ungünstigen Umständen liegen, z. B. mehr Steigungsstrecken als hier, höherer Anteil an "Vollstrom"-Fahrten (hier im Großstadtverkehr wird man auch mit einem Kleinkraftroller relativ häufig vom restlichen Verkehr ausgebremst) oder Fahren mit ausgekühltem Akku (mein Akku hat auch im Winter meist Zimmertemperatur, denn er ist entnehmbar und steht daher selten längere Zeit im Freien). An der Fahrweise liegt es vermutlich nicht: auch ich fahre meist so flott wie möglich ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von RockyBaby »

Ich denke man muss hier auch immer die Topographie des jeweiligen Fahrers mit beachten.

Ich denke jemand im Norden von Deutschland wird sehr wahrscheinlich eine höhere Reichweite mit dem Roller haben als jemand der in Süddeutschland wohnt. Auch wird es darauf ankommen ist es viel Stadtverkehr wo man öfter mal "rollen" kann oder fährt man viel Überland um zu den nächsten Orten zu kommen.

Bis jetzt bin ich mit meiner Reichweite zufrieden, sie könnte besser sein aber ich denke man muss sich an das fahren mit einem E-Roller auch erst gewöhnen.

Ich werde auf alle Fälle weiter, so weit es mir möglich ist, alles dokumentieren weil es mich selber interessiert ob ich die Reichweite noch etwas nach oben korrigieren kann.
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von gervais »

Ja, Michael, freilich habe ich auch die eine oder andere Steigung, die das Ergebnis nach unten zieht und die Batterien stehen stets im Freien, wie der Roller auch. Ich fahre aber als Weichei unter 12°C nicht. Übrigens, meine Peugeots haben auch eine dynamische Restreichweitenanzeige, die aber wie bei meinem PKW auch, im letzten Viertel zu optimistisch ist..

@Alfred: Günne künne ist nicht das Thema, sondern es ist reine Neugier auf echte Fakten im Kontrast zu den vom Threadstarter vorgetragenen Werbephantasien.Gönne Dir jeden Spaß mit dem Neuerwerb.

@Rockybaby, wie groß ist sie denn, Deine derzeitige Reichweite bis zur 17km/h Bremse ?

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von RockyBaby »

Ich habe bis jetzt den Roller erst 2x mal bis zur Bremse gefahren weil ich finde das man mit den 17 km/h schon ein sehr ordentliches Verkehrshindernis ist. Man fährt dann sogar langsamer als die meisten Radfahrer.

gefahrene Kilometer Restkapazität Akku in %
44 13
38 23
33 15
36 30
40 26
47 11
53 16

Leider kann ich keine Tabelle einfügen ich hoffe man kann es trotzdem erkennen. :)

Das sind meine bisherigen Aufzeichnungen zur Reichweite und der Restladung der Batterie.
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von gervais »

Danke,prima. Gibt mir eine Idee. Dein Systemgewicht ?

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Niu hat noch 2x weitere neue Modelle - Niu M1 & Niu U1

Beitrag von RockyBaby »

Der Niu wiegt 95kg laut Webseite und ich bringe nochmal 80 kg dazu.

Bitte auch bedenken das ich die Besonderheiten die mir einfallen jetzt nicht im Forum gepostet habe sondern nur rein die Kilometer und Restkapazität.
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: The Rob und 37 Gäste