VROne powered by GoldenMotor (& Govecs ab 8/2020)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Die Fehersuche ergibt folgende neue Erkenntnisse:
1. Dem Lingbo ist es VÖLLIG schnurz, ob das Bemslicht angeschlossen ist oder nicht - er lässt weiterhin den Controller aktiv den Motor antreiben und rekuperiert beim Betätigen des Bremslichtschalters.
2. Ich habe an allen Kabeln und Steckern unterm Helmfach genoddelt, nichts davon unterbricht den Vortrieb. Der Schütz schließt zuverlässig und mit lautem Klack.
3. Was den Ausfall am Besten simuliert ist, den Not-Aus-schalter zu betätigen. Er trennt den Controller vom Batterie-Pluspol und ist in Reihe mit dem Schütz geschaltet. Der Notaus-Schalter selbst macht aber einen recht robusten Eindruck, das wackelt und klappert nichts. Auch sind alle Hochstromkabelschuhe solide mit den Kabeln verquetscht und fest an ihre Pole geschraubt. Im schlimmsten Fall ist der Wackelkonakt im Batteriekasten selbst, wäre dann aber sicher NICHT Feuchte-empfindlich...

Was Feuchte-empfindlich ist nach langer Standzeit im Regen muss unter dem Frontschild sein, vielleicht hat es etwas mit dem "Zünd"schloss zu tun? Nicht mit dem Teil, der den DC-DC-Wandler einschaltet, denn 12V bleiben auch bei Vortriebsaufall zuverlässig an. Es wird an dem Signal für den Controller liegen. Die Suche geht also weiter...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Evolution »

Manchmal ist Ursache auch ein Kabelbruch. Also Kabelstränge prüfen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Korrekt, ich habe eigentlich am gesamten Kabelstrang herumgenoddelt, aber wie wirkungsvoll das ist bei in Kunstoffhüllen geführten Kabeln bleibt mal dahingestellt.
Auf jeden Fall komme ich gerade aus der Garage, wo ich das Beinschild abgemacht habe und folgendes vorne vorfand:
1. Die Beleuchtungsbrücke war leicht lose, d.h. ich habe sie wieder fest an den Rahmen geschraubt. Sie trägte auch oben das Front- und Beinschild.
2. Wackeln und leichtes Ziehen am Stecker vom / zum "Zünd"schloss führte bei Roller an tatsächlich zu einem Flackern der Beleuchtung bis hin zum Ausfall, natürlich dann auch vom Vortrieb. Beim Trennen der Steckverbindung fielen dann auch schwarze Schmauchspuren am Kunststoff zwischen zwei Kontakten auf. Ich habe dann die Schuhe im Weiblein wieder etwas zusammengebogen, was wieder zu vollständiger Kontaktsicherheit geführt hat, auch beim rumwackeln dran.

Jetzt ist mir allerdings nie auch nur ein Flackern der Tachoanzeige oder Beleuchtung aufgefallen, wenn der Vortrieb weg war, weshalb ich noch nicht 100%ig überzeugt bin, dass ich die zunehmende Antriebsausfallursache tatsächlich abgestellt habe. Aber wer weiß...
Ich mache auf jeden Fall dieses Wochenende nochmals einige Fahrversuche, bevor es am Dienstag auf große Fahrt nach Korntal-Münchingen zu einer Schulung gehen wird, vorzugsweise über die Autobahnen 8 und 81.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Erste (trockene) Probefahrt über die schlimmsten Rüttelstrecken des Heimatorts haben den Roller diesmal nicht mehr beeindruckt, keinerlei Ausfallerscheinungen.
Morgen gibt es voraussichtlich noch einige Fahrten im Nassen. Schau'n wer mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Nein, übertreiben wollen wir nichts. Aber ich bin schon heilfroh, zumindest diesen Wackler gefunden und abgestellt zu haben, BEVOR ein Kontakt möglichwerweise durchbrennt oder ich mal wieder strande bei nicht mal halbleerer Batterie und im Regen 2h ausharren darf auf den Straßendienst - so wie derletzt mit dem überschwemmten BMS im E-Pferdchen. Sowas muss sich nicht wiederholen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt: Nach einem Tag im Regen stehen, trotz Vorbau komplett unter einer Tüte trocken geblieben, ging nichts mehr: Mit dem ersten Fahrgriff aufdrehen gab es immer kurz einen Versuch vom Controller, den Motor zu drehen, aber nach einer oder zwei Sekunden schaltete sich der Vortrieb wieder ab. Ein paar mal ging es nach einem Stapfer aufs Trittbrett kurz wieder, aber immer wieder riss der Vortrieb ab. Keine Chance. Da ist noch irgend etwas anderes im Argen, was meinen Augen entgangen ist :evil:

So muss jetzt schon wieder Thunder herhalten, und diesmal sogar 30km auf der Autobahn...

Liebe HV Kilian, das Ding nervt nur noch :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Joehannes »

Hallo MATHIAS.
Bin gerade mit dem Goldenkey bei Sintflut nach Hause gekommen. Er hat nicht gezuckt
und sich dann nach 10km in der Garage nicht einmal geschüttelt.

Ist von Mir und dem Roller nur so dann runtergelaufen. An den Lader und umgezogen.
Fertig.... :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

So ist mein Thunder auch drauf...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von Joehannes »

Braves Teil.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17235
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne powered by HV Kilian

Beitrag von MEroller »

Wenigstens kam heute ein weit weniger vermacktes Motorritzel hier an, das passen könnte.
Und mal schauen, ob das morgen wie angekündigt etwas wird mit einem "Arztbesuch"...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste