e-sprit Fury ist wahnsinn

Antworten
gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von gerri »

Vermute mal Emsiso produziert das 2405er gar nicht mehr,genauso die kleineren Controller...jedenfalls schaut´s unter dem Produktfolder bei denen sehr bescheiden aus.
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Joehannes »

Nicht nur Alfed würde vorschlagen........ :roll:
Meine GBS ohne BMS laufen immer noch im Gleichlauf und haben jetzt gute 9000km geschafft.
Da ich aber keine Zellenheizung brauche fahre ich jetzt den Klon mit Tianneng im Winter. Wegen
der Ausgleicher bleibt aber der Lader dran. Der hält die Bleier bei 13,2V. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Heute kam der letzte Emsiso BMS 2405 Mohikaner aus Tschechien bei mir an (ein doch nochmnal upgedatetes seit meinem, aber noch passen alle Stecker), flugs angeschlossen - und bin wieder mit dem E. für Error begrüßt worden :?
Nun ja, ist ja noch komplett uneingestellt für meinen Thunder, dachte ich mir, und schloss meinen Laptop an. Die Firmware war schon mal neuer als meine bisherige, aber einige Fehlermeldungen schon beim Ein- und Ausschalten ließen mich schnell die Einstellungsdaten runterladen. Da wurde dann ganz schnell klar, was so alles noch ein leichtes Tuning brauchte:
Es waren nur 16 Zellen eingestellt - fluggs auf 24 hochgesetzt
Stromsensor ausgeschaltet (habe ich ja nicht)
Den ominösen Ladereingang (ebenfalls nicht vorhanden) deaktiviert
Die Spannungsgrenzen dem höheren Niveau der Winston LiFePO4Y Chemie angepasst

Und siehe da, alles wieder im Grünen :mrgreen:
Nur noch die Rekuperation tut noch nicht wieder, aber das wird mich nicht davon abhalten, morgen damit zur Arbeit zu fahren, dass das vermaledeite Buswarten, -fahren, -verpassen wegen Verspätung, -bezahlung endlich wieder ein Ende hat. Und das lange Wochenende gibt mir genug Zeit mich um den Rest zu kümmern.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Ha, Reku tut doch, ich war nur zu langsam gestern abend, unter ca. 10km/h springt sie nicht mehr an.

Habe noch gute Zugänglichkeit zur Rücklichtbrine erhalten, sprich Sicheln und Seitenteile sind noch nicht dran: Ich hatte die Rücklichtbirne rausgemacht nach Entkleidung, da ich nur noch den Seitenständer nutzen kann, was dann dauernd das Bremslicht brennen ließ, wenn ich mit "Zündung" an das BMS testen/programmieren musste. Da es eine Zweifadenlampe ist waren wohl die die zwei Bajonett-Knubbel unterschiedlich groß, was mir aber beim wieder Einsetzen nicht auffiel, so dass ich den größeren abgeschert habe, weil ich die Lampe offenslichtlich falsch rum reindrehen wollte in die Fassung. Folge war dann ein abgescherter Knubbel und der fehlende Festsitz in der Fassung, und dass der helle Bremslichtfaden dauernd an war und beim Bremsen nur noch das Rückleuchten-Fädelein anging. So musste ich gestern Abend nochmals Gepacktäger und hintere Verkleidung abschrauben, um die Birne zumindest für heute richtig herum einzuetzen. Und über das lange Wochende muss ich jetzt halt noch einen Birnenersatz organisieren.

Aber ich war trotz Megaverkehr nur eine knappe halbe Stunde unterwegs zur Arbeit statt 1 1/4h, und habe keine 14 Euro dafür bezahlen müssen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von Evolution »

...und es gibt Bereiche, wo der öffentliche Nahverkehr quasi eingestellt worden ist. Da ist ein E-Roller Gold wert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Alles richtig :D Ganz zu schweigen von der Zeitersparnis (220 AT x 2h x 6 Jahre = 2640h = 110 Tage = 3,66 Monate) und der unschlagbaren Flexibilität und "ich komme fast überall durch"-Kompaktheit :mrgreen:

Die Fahrt und nachmittägliche autarke Batterieheizerei war absolut unspektakulär - es tut :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von anpan »

Ach, ich war da noch nicht drauf? Sowas!

Naja, wer austeilen kann, muss halt auch einstecken können. Ich weiß zwar nicht genau, was jetzt dein konkretes Problem war, aber sei's drum.

@MEroller:
Schön, dass dein Roller wieder rollert ;)
Bei mir ist die Kostenersparnis in € der geringere Faktor (günstigere Karten, allerdings immer noch teurer als der Roller auf 2 Jahre gesehen). Aber auch ich spare täglich 1,5 Stunden "Reisezeit", die halt auch ihren Wert hat. Davon abgesehen fährt der Roller natürlich auch Sonntags und Nachts, bis vor die Tür. Bei mir war die € Ersparnis nur nicht gegeben, weil der Roller zu beginn sehr viel Zeit in der Werkstatt verbracht hat (ingesamt ca. 4 Monate), in denen ich dann doch wieder den teuren ÖPNV nutzen musste.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Huch, dachte ich eben, als ich gegen das erste Ladeende mit der neuen Emsiso BMS2405 Generation auf meine "Tankstelle" starrte und mein guter alter 1kW Lader auf einmal bis zu 1300W aus dem Netz zog :shock: Ich raste wie ein Wilder die Treppen runter zum Roller, um nach dem Rechten zu sehen, da ich ja keinerlei Wert lege auf eine weitere E-Roller-Brandmeldung wie derletzt im vR Forum der Fall in Liechtenstein:
Cycle Analyst zeigte aber erwartungsgemäße 84,7V und 10,2A Ladestrom an, macht sekundär 864W. Das waren dann aber primär bislang nur um die 1050W, und keine 1300!?
BMS war normal warm, der Lader machte sein normales Lüftergeräusch, und kurz darauf ging dann die primäre Leistung wieder runter und der Hauptladevorgang war abgeschlossen. Jetzt warte ich mal ab, ob nach einer Stunde wieder der Nachlademodus mit so 1A Ladestrom beginnt oder nicht.

Ich hoffe doch sehr, dass jetzt nicht auch der gute alte Lader abraucht, wo ich gerade den Thunder wieder zusammengebaut habe...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Verlassen ist da im Moment gerade seeehr relativ, ich beobachte mit Argusaugen und logge mit wie verrückt. Vorhin startete schon eine zweite Nachladerunde, ich denke der Packen ist so aus dem Lot, dass das neue BMS ausnahmsweise seiner Bestimmung nachzukommen versucht und balanciert, was das Zeug hält. Wenn es mir zu bunt wird muss eben die manuelle Therapie her, die Dir vermutlich vorschwebt. Wir haben ja ein etwas längeres Wochenende vor uns hier im Süden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-sprit Fury ist wahnsinn

Beitrag von MEroller »

Bin bass erstaunt: erstmals sehe ich ein Emsiso BMS, bzw. überhaupt ein BMS, das tatsächlich gemäß Programmierung balanciert :o
Es ist beauftragt, bis auf 5mV genau die höchste und die niedrigste Zelle zu balancieren. So war zwar auch das inzwischen kapute alte programmiert, aber tatsächlich gemacht hatte es das nie.
Ausgangspunkt bei der letzten Auslesung vom alten BMS, nach Vollladung und einem Tag stehen lassen, war eine maximale Differenz von 46mV.

Nach der heutigen ersten Ladeorgie mit neuem BMS, mit Ladeleistungen bis 1300W, und zwei Nachladeschüben bei 97W mit jeweils 1h Balancierpause dazwischen, lag die geloggte Differenz zwischen höchster und niedrigster Zelle beim Abklingen nach dem Ladenende zwischen 4 und maximal 7mV, im Schnitt bei 5,144mV :!: :o
Das neue BMS balanciert tatsächlich, und versucht die 5mV Differenz einzuhalten...

Klar sind das die Spannungen, die das BMS zu messen meint. Daher muss ich erst noch die Gegenprobe machen mit manuellem Durchmessen gegnüber BMS Messung, aber womöglich ist doch auch bei Emsiso ein Fortschritt zu verzeichnen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „E-sprit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste