Elektroautos aus Freiburg
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
- Fasemann
- Beiträge: 2775
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Elektroautos aus Freiburg
Oder auch weiter Südlich:
Aixam.de
Aixam.de
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Elektroautos aus Freiburg
Das sind alles eher Mobilitätshilfen mit 45 km/h. Und kommen aus China.
Über die technischen Daten hüllt man besser den Mantel des Schweigens.
Aber gut, wenn es Vielfalt gibt.
Gruß
Dirk
Über die technischen Daten hüllt man besser den Mantel des Schweigens.
Aber gut, wenn es Vielfalt gibt.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2151
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Elektroautos aus Freiburg
Grauenhaft.
Hier gibt's Preise und technische Daten der Elektrofahrzeuge. Bemerkenswert: die Batteriekapazität wird in Kilowatt pro Stunde (kW/h) angegeben Hat man das in die korrekte Angabe kWh übersetzt, gibt es gleich die nächste Überraschung: die Kapazität wird mit 6,14 kWh angegeben, allerdings bei völlig praxisfremden C/5 (= 0,2 C). In der Zeile darunter steht dann etwas von C5, ich nehme an, da hat man nur den Schrägstrich vergessen und die Angabe bezieht sich ebenfalls auf 0,2 C. Immerhin handelt es sich lt. Datenblatt um eine LiFePO4-Batterie. Zumindest dadurch unterscheidet sich das Autochen von chinesischer Durchschnittsware.
Bei der Motorleistung steht was von 6 kW maximal. Ich nehme an, die Dauerleistung liegt unter 4 kW, denn sonst wäre das Vehikel nicht als Kleinfahrzeug zugelassen.
Endgültig ins Aus katapultiert sich die Katze im Sack auf 4 Rädern allerdings durch den Preis: über 16.000 Euro (Premium-Version) sind trotz LiFePO4-Bestückung für eine Chinaschleuder definitiv zu viel. Für dieses Geld gibt es schon "richtige" Elektroautos. Zwar nur gebraucht, aber mit erheblich höherer Qualität und mit fundierten technischen Daten, z. B. hier oder hier. Allerdings braucht man dafür einen PKW-Führerschein. Besitzer eines solchen scheinen aber ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe von Aixam zu gehören
Gruß
Michael
Hier gibt's Preise und technische Daten der Elektrofahrzeuge. Bemerkenswert: die Batteriekapazität wird in Kilowatt pro Stunde (kW/h) angegeben Hat man das in die korrekte Angabe kWh übersetzt, gibt es gleich die nächste Überraschung: die Kapazität wird mit 6,14 kWh angegeben, allerdings bei völlig praxisfremden C/5 (= 0,2 C). In der Zeile darunter steht dann etwas von C5, ich nehme an, da hat man nur den Schrägstrich vergessen und die Angabe bezieht sich ebenfalls auf 0,2 C. Immerhin handelt es sich lt. Datenblatt um eine LiFePO4-Batterie. Zumindest dadurch unterscheidet sich das Autochen von chinesischer Durchschnittsware.
Bei der Motorleistung steht was von 6 kW maximal. Ich nehme an, die Dauerleistung liegt unter 4 kW, denn sonst wäre das Vehikel nicht als Kleinfahrzeug zugelassen.
Endgültig ins Aus katapultiert sich die Katze im Sack auf 4 Rädern allerdings durch den Preis: über 16.000 Euro (Premium-Version) sind trotz LiFePO4-Bestückung für eine Chinaschleuder definitiv zu viel. Für dieses Geld gibt es schon "richtige" Elektroautos. Zwar nur gebraucht, aber mit erheblich höherer Qualität und mit fundierten technischen Daten, z. B. hier oder hier. Allerdings braucht man dafür einen PKW-Führerschein. Besitzer eines solchen scheinen aber ganz offensichtlich nicht zur Zielgruppe von Aixam zu gehören
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Elektroautos aus Freiburg
So genau bin ich nicht ins Detail gegangen. Die Eckpunkte haben schon nicht gepasst. Und ja, völlig korrekt, für das gebotene zu viel Geld.
Im Niedrigpreis-Segment sehe ich aktuell nur den e.GO und den Twizy - falls man den Twizy als Auto wertet (ist eigentlich nur ein Quad).
Gruß
Dirk
Im Niedrigpreis-Segment sehe ich aktuell nur den e.GO und den Twizy - falls man den Twizy als Auto wertet (ist eigentlich nur ein Quad).
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Elektroautos aus Freiburg
Nix China, sondern Fronkraisch
Das ist nun mal die Krux, mit der jede Kleinserie zu kämpfen hat: entweder sind sie "zu teuer" oder sie überleben nur unter dem Dach eines Großkonzerns (und sind trotzdem "teuer"), z.B. Ferrari, Rolls-Royce
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2151
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Elektroautos aus Freiburg
Danke für die Aufklärung. Ich wusste, dass Aixam eine französische Firma ist, aber die Autos sehen doch sehr chinesisch aus. Daher wollte ich nicht ausschließen, dass Aixam einfach chinesische Elektroautos importiert und umlabelt. Genau so, wie wir das von Unu & Konsorten kennen Aber offenbar habe ich mich geirrt und die Dinger werden tatsächlich in Frankreich hergestellt. Das lässt zwar eine höhere Qualität vermuten, aber rechtfertigt immer noch nicht den Preis: der liegt nämlich kaum unter dem von "erwachsenen" E-Kleinwagen von Citroen oder Peugeot. Die werden in Japan und möglicherweise auch in Europa hergestellt, bieten aber viel mehr für nur wenig mehr Geld.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Re: Elektroautos aus Freiburg
Es ist wohl übersehen worden das die Gehhilfe nur 45kM/h fährt.... ...lebensgefährlich...
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 10. Apr 2018, 11:55
- PLZ: 56290
Re: Elektroautos aus Freiburg
Danke für die Infos!
- rollmops
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
- PLZ: 41372
- Wohnort: Niederkrüchten
- Kontaktdaten:
Re: Elektroautos aus Freiburg
Dafür sind die Fimschkisten immernoch zu teuer. Ist zwar ein Franzose, aber Herstellungsland bestimmt China. E-Teileversogung u. Service fraglich.
Für den Preis lohnt sich eher ein gebrauchter Ampera.
Etwas Vernünftiges bekommt man erst ab 26.000 Eur. Z.B. einen neuen Nissan Leaf 2..oder besser Ampera-e oder noch besser einen TESLA Model 3
Alles andere ist Käse.
Für den Preis lohnt sich eher ein gebrauchter Ampera.
Etwas Vernünftiges bekommt man erst ab 26.000 Eur. Z.B. einen neuen Nissan Leaf 2..oder besser Ampera-e oder noch besser einen TESLA Model 3
Alles andere ist Käse.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
- tiger46
- Beiträge: 2636
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Elektroautos aus Freiburg
Seh ich nicht so.
Um 20.000€ gibt es den Sion von Sonomotors, da ist die Batterie inkludiert, um die 250 km Realreichweite & Anhängerkupplung vorhanden.
https://sonomotors.com/de/sion.html/
P.S.: Zum Glück komme ich jetzt, da ich in Wien wohne, seit ca. 15 Jahren ohne Auto aus
Gebrauchte Renault ZOE gibt es ab ca. 9.000€, da muss man aber zumeist noch die Batteriemiete bezahlen.
Um 20.000€ gibt es den Sion von Sonomotors, da ist die Batterie inkludiert, um die 250 km Realreichweite & Anhängerkupplung vorhanden.
https://sonomotors.com/de/sion.html/
P.S.: Zum Glück komme ich jetzt, da ich in Wien wohne, seit ca. 15 Jahren ohne Auto aus
Gebrauchte Renault ZOE gibt es ab ca. 9.000€, da muss man aber zumeist noch die Batteriemiete bezahlen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste