Alter Sack mit neuem Unu

Tuppes
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:22
Roller: Unu 2000W
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von Tuppes »

Hallo in die Runde,
bin ich hier der einzige User mit 60+? - Egal.
Wir haben uns am Wochenende einen "gebrauchten" Unu, 2000W, geleistet. Der Roller ist gut 3 Monate alt, also die 2.Generation und hat etwas über 100km auf der "Uhr". - Leider sind die Temperaturen z.Zt. weniger einladend ... aber der nächste Frühling kommt bestimmt. - Außerdem kauft man Sonnenschirme am besten im Winter und Schneeschaufeln im Sommer. Nach diesem Motto haben wir also "unseren" Unu gesucht und gefunden.

Warum ein Unu? - Ganz einfach: Unsere bisherige Honda-Dax (Bj. ´88, ca. 2000km!) war/ist toll - aber sie "stinkt". Da wir sie als "Beiboot" in der Wohnmobilgarage transportieren und darüber schlafen, haben wir nach einer "geruchsneutralen" Lösung gesucht - auch das Gefühl "2 Affen auf dem Schleifstein" sollte beseitigt werden. Ferner ist der Unu im Vergleich zu den "Mitbewerbern" recht leicht und klein - wichtig für´s Wohnmobil, da jedes Kilo zählt! - Jetzt freuen wir uns, in Zukunft nicht mehr zu den "Stinkern" zu gehören und mit unserem roten Unu-Flitzer die nähere (und weitere?) Umgebung mit dem Roller zu erkunden. - Sicherlich werden noch Fragen eines "Newcomers" auf euch zukommen - aber das wird wohl noch ein wenig dauern.

Erhard (Tuppes)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von Eule »

Tuppes hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 21:40
bin ich hier der einzige User mit 60+?
Nein, bist du nicht! ;)

Hallo Erhard,
willkommen im Forum! Interessante Geschichte, Honda Dax gegen unu einzutauschen, das passt irgendwie :)

Da du deinen unu nur wenig nutzt, ist es wichtig, dass der Akku während der langen Standzeiten am besten in halb geladenem Zustand möglichst kühl gelagert wird. Alle drei Monate kontrollieren, ob zwei der vier grünen LEDs noch leuchten, und falls es nur eine ist, reicht eine max. 60 min. Nachladung.
Wenn´s Fragen gibt, immer her damit :!: :)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von elektronaut »

Willkommen in der unu-Gemeinde.

Ich kann mich Eule nur anschliessen: Die richtige Handhabung/Pflege der Akkus ist bei Dir besonders wichtig, da Du ein Wenigfahrer bist (hohe Standzeit, lange Zeitintervalle zwischen dem Laden). Lagerladezustand hier 50%...80% @ Lagerumgebungstemperatur ~15°C z.B. trockener Abstellraum/Keller (Nie leer oder voll lagern, sonst hast Du bald merkliche Reichweiteneinbuse bis hin zur Akkuschädigung!).

Die richtigen Lade-/Entladetemperaturen findest Du hier: Link, sozusagen die Betriebsumgebungstemperaturen d.h. bei Minusgrade im Winter nicht laden und falls Euer Wohnmobil mit dem unu hinten im Kasten (Wohnmobilgarage) im Sommer mal auf dem Parkplatz länger Zeit in der Sonne steht, würde ich mir das mit dem Laden auch erst machen, wenn er rausgenommen wird und die Temperatur <35°C angenommen hat.

Viel Spass mit Eurem unu
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:54
Roller: Unu 2kW
PLZ: 202
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von Claus »

Moin Tuppes,

Du bist nicht der einzige alte Sack hier! Seit Frühjahr 2017 bin ich begeisterter unu-Fahrer, habe mir auch einen 2kW-unu gebraucht gekauft, und bin 65. Allerdings fahre ich im Gegensatz zu Dir fast täglich und finde das Fahrzeug ideal in einer Großstadt wie Hamburg. Ich bin flexibler und schneller als mit ÖPNV oder Auto, und mit der richtigen Kleidung macht auch das Wetter nichts aus.
Ich wünsche Dir immer gute Fahrt und ausreichend Saft :) .

Claus

Walter137
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 17:52
Roller: Unu
PLZ: 9
Wohnort: Nürnberg
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von Walter137 »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7136
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von Evolution »

Gratuliere, Walter. Das lässt mich hoffen.

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von elektronaut »

Walter137 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 18:02
Das kann ich leicht toppen. Ich bin 78 Jahre alt und habe vor zwei Monaten einen neuen unu, 3 kW, gekauft.
Von wegen Hipster...der unu ist mittlerweile in allen Altersschichten angekommen. Mein Ziel ist mit 78 auch noch so mobil zu sein 👍💪
Aktueller unu-Kilometerstand: >20000km (ab 07/2015)

Tuppes
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:22
Roller: Unu 2000W
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von Tuppes »

Danke euch allen - ob "alter" oder "junger" Sack ;) für die freundliche Aufnahme / Reaktion auf meine kurze Vorstellung.

Da ich (zumindest z.Zt.) noch "Wenigfahrer" bin, sind die Erläuterungen bzgl. Akkuladung sicherlich nützlich. Der Verkäufer hatte den Akku noch zuvor voll geladen ... ich werde ihn zeitnah entsprechend entladen und lagern. So ein Akku ist wirklich zu teuer, um ihm ein vorzeitiges Ende zu bereiten.
Mit Lithium-Akkus habe ich in sofern Erfahrung, als dass ich im Wohnmobil seit nunmehr gut 2 Jahren einen LiFePO4 Akku mit 200Ah (Winston) durch die Gegend fahre - ein Quantensprung im Vergleich zum "Blei- oder Gelzeitalter". Auch da waren die "Gewichtsprobleme" der Auslöser zur Umrüstung. Leider sind diese Maßnahmen nicht gerade billig ... aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Was ich nun als erstes ausprobieren werde: reicht mein 1000W-Sinuswechselrichter zur Speisung des Unu-Ladegeräts zwecks Aufladung des Roller-Akkus? Ich habe nämlich reichlich Solarpanels auf dem Dach (insgesamt 380 Watt) und so in der Zeit zwischen März und Oktober meist jede Menge Strom "über". Dann könnte ich mit dem Unu so richtig "öko" durch die Lande reisen...
Aber der nächste Frühling kommt bestimmt!
Erhard (Tuppes)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von vsm »

Willkommen, Tuppes!
Tuppes hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 21:42
[...]Was ich nun als erstes ausprobieren werde: reicht mein 1000W-Sinuswechselrichter zur Speisung des Unu-Ladegeräts zwecks Aufladung des Roller-Akkus?
Das sollte grundsätzlich kein Problem sein, habe ich auch schon getestet. Hier findest Du die primäre Leistungsaufnahme des lüfterlosen Ladegeräts (an 230 V 50 Hz Sinus) über die Zeit eines kompletten Ladevorgangs. Probleme könnte es höchstens (gelegentlich) beim Einstecken des Ladegeräts geben, da einige Wechselrichter sehr schnell auf Überstrom reagieren und sicherheitshalber abschalten. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Das Ladegerät besitzt keine aktive Korrektur des Leistungsfaktors, was während des Ladens mit einem cos φ von ca. 0,99 kaum eine Rolle spielt, nach dem Laden die Blindleistung aber die die Höhe schießen lässt. Beim unbeaufsichtigten Laden über Akku und Wechselrichter würde ich Dir deshalb einen "Stand-By-Killer" (wie z.B. den ANSMANN AES3) an's Herz legen.
Tuppes hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 21:42
Ich habe nämlich reichlich Solarpanels auf dem Dach (insgesamt 380 Watt) und so in der Zeit zwischen März und Oktober meist jede Menge Strom "über". Dann könnte ich mit dem Unu so richtig "öko" durch die Lande reisen[...]
Du meinst das Dach Deines Wohnmobils, oder? Bei 380 Wp reicht ein durchschnittlicher Tagesertrag ja gerade so um einen unu-Akku komplett zu laden... ;)

achim
Beiträge: 2554
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Alter Sack mit neuem Unu

Beitrag von achim »

Willkommen im Forum, Tuppes.
Bei aller Liebe zur E-Mobilität hoffe ich du hast die kostbare Dax nicht gegen das chinesische Joghurtbecherplastik eingetauscht.
Die Dax wird noch laufen wenn das Plastik längst zerbröselt ist.
Ansonsten viel Spaß mit dem Unu, ist ein hübscher Roller.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste