Natürlich nicht.JoKe hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 16:34Da habe ich eine andere Meinung. Emco hat das Akkupack sicher nicht nach China geschicktDas spricht weniger gegen die Techniker bei Emco als vielmehr gegen die chinesischen Batterienbastler.
Vermutlich haben sie die Akkus mit Zellen genau des gleichen Typs repariert, den der chinesische Hersteller verbaut hat. Wenn ja, kommen die dafür verwendeten Ersatzzellen von genau dem gleichen Hersteller und dürften demzufolge genau die gleiche - ähem - "Qualität" haben.JoKe hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 16:34 sondern andere Wege oder Möglichkeiten der Reparatur genutzt.
Offenbar wusste man noch nicht, wie schlecht die Zellen wirklich sind, oder man wollte es nicht wahrhaben.JoKe hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 16:34 Und wenn die getroffenen Massnahmen nicht
zum Erfolg führen, dürfte Emco diese "refurbished" Akkus gar nicht rausgeben.
Das glaube ich kaum. Die Akkus bestehen aus 196 Zellen, die mittels punktverschweißten Kontaktblechen miteinander verbunden sind. Es dürfte schwierig sein, da einen Block wegzulassen. Davon abgesehen, wurde bei der Kapazitätsmessung (deren Ergebnis man einem weißen Aufkleber auf dem Akku entnehmen kann) bestimmt nicht gemauschelt. Die Akkus hatten zum Zeitpunkt der Messung genau die Kapazität, die auf dem weißen Aufkleber steht. Was aber speziell bei den grünen Emco-Akkus nichts heißt: ein solcher Akku kann, nachdem er erstmal vollkommen gesund erscheint, nur ein paar Wochen später kaputt sein.JoKe hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 16:34 Andere Überlegung: Die Reichweite von 27 Km Normalfahrt und weiteren 2 im vom BMS abgeregelten Modus
liegt ja weit unter denen von Dir ermittelten Werten. Könnte es sein, das bei der Überholung des Akkus
einfach ein defekter Block (ich weiss nicht, wie es anders beschreiben soll) abgeklemmt wurde, sodass
der Akku jetzt z.B. nur noch über 20 Ah verfügt?
Inklusive Stecker habe ich irgendwas um 100 Euro dafür bezahlt. Allerdings weiß ich nicht, ob dabei nur die Stecker oder auch noch andere Komponenten ausgetauscht wurden. Sollte es beispielsweise eine Kommunikation zwischen den neuen Cleantron-Akkus und dem Controller 2.0 (von Emerge) geben, muss vermutlich auch der sog. Stromverteiler ausgetauscht werden. Dieser sitzt zwischen Akku(s) und Controller ermöglicht normalerweise die Parallelschaltung von 2 Akkus. Wenn darüber aber auch noch eine Kommunikation zwischen Akku(s) und Controller laufen soll, muss es sich um eine andere Art Stromverteiler handeln als der, der in Rollern mit den alten Akkus und ohne Controller 2.0 zum Einsatz kommt.JoKe hat geschrieben: Sa 25. Nov 2017, 16:34 Michael, kennst Du den Preis für den Umbau von Roller, Akku und Ladegerät auf das neue Steckersystem?
Gruß
Michael