Nagelneuer Niu: Fahrmodus schaltet häufig zurück

suakaan
Roller: Niu
PLZ: 1150
Land: A
Re: Nagelneuer Niu: Fahrmodus schaltet häufig zurück

Beitrag von suakaan »

rollerus hat geschrieben:
Sa 7. Apr 2018, 09:55
Danke für die LInks, sehr interessant. Hatte heute morgen auch schon dran gedacht, mir irgendeine Abdeckung für genau diese beiden Komponenten zu basteln, denn das Tachodisplay scheint bereits so ein Moire-Muster in Teilen angenommen zu haben, welches entsteht, wenn Feuchtigkeit aufgetreten ist, und sei es auch "nur" durch Temperaturwechsel- bzw. Unterschiede.

Wenn also jemand etwas über die Möglichkeit weiß, solche Fertig-Abdeckungen zu besorgen, dann bitte KEINE PN, sondern das Wissen hier einstellen.....gibt sicher noch mehr, die sich dafür interessieren.
Grüße, lippe1audi
Kein Problem wie du siehst kann es durch aus daran liegen. Verstehe aber nicht wesshalb, dann diese Teile nicht zumindest im Eu-raum verfügbar sind. Da du den Roller ganz neu hast würde ich mit dem Händler reden bzgl. eines Tausches es kann ja nicht sein, dass du jetzt dafür zahlen musst dir gummiteile anzuschaffen.

Cool wusste nicht, dass noch mehr daran interessiert sind habe die Links schon ziehmlich lang am Handy und dachte nach deinem post ich zeig dir das mal. wenn wer weiß wie soll er natürlich hier alles posten nur mir per pn bescheid geben, damit ich es nicht übersehe.

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Sustainable hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 07:18
Mir ist unerklärlich, wie die Autokorrektur aus dem allgemein gebräuchlichen Wort "Fahrmodus-Wippe" (welches ich sogar getippt und nicht geswyped habe) einfach "Fragen" machen kann... :lol:
Es gibt im Netz unzählige Beispiele von z. T. megapeinlichen Autokorrektur-Pannen. Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: Autokorrektur aus. Die Autokorrektur hat man im Kopf und nicht im Smartphone.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

obstler
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 8010

Beitrag von obstler »

Hallo,

Hab ein aehnliches Problem mit neuem Niu N1S 2018 mit SW TRA01C10:

Nach jedem Einschalten ist der Niu wieder auf Stufe 1 gestellt. Stelle dann auf 3, fahre problemlos. Nach Abstellen und wieder Einschalten ist jedes mal wieder Stufe 1 eingestellt.

Ist dies ein bekanntes/normales Verhalten? Kann man irgendwie einstellen, dass bei Start immer die letzte Stufe bleibt?

Zwurg
PLZ: 85625

Beitrag von Zwurg »

Ja dass ist leider ein normales verhalten.
Hoffe auch dass dies in einem zukünftigen Update geändert wird.

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein »

Mein Händler sagte mir das das Rückstellen auf Modus 1 eine Sicherheitsmaßnahme sein ,die vorgeschrieben sei (eventuell von der EU). Mir ist es auch schon passiert ,das ich einen Satz nach vorne gemacht hatte auf Stufe 3 und bin nur leicht an den Gashebel gekommen. In Stufe 1 wäre mir das nicht passiert. Kann mir also gut vorstellen ,das sowas eine Stelle für E-Roller vorschreibt.

0xDECAFBAD
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 86316

Beitrag von 0xDECAFBAD »

obstler hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 12:26
Hallo,

Hab ein aehnliches Problem mit neuem Niu N1S 2018 mit SW TRA01C10:

Nach jedem Einschalten ist der Niu wieder auf Stufe 1 gestellt. Stelle dann auf 3, fahre problemlos. Nach Abstellen und wieder Einschalten ist jedes mal wieder Stufe 1 eingestellt.

Ist dies ein bekanntes/normales Verhalten? Kann man irgendwie einstellen, dass bei Start immer die letzte Stufe bleibt?
Das ist so mit das sinnvollste "Feature" morgens z.b. falls man noch nicht soweit ist, ist man dann mit der plötzlichen Beschleunigung nicht überfordert und kann sich so selbst rantasten - man fährt ja auch nicht mit dem Auto mit durchgedrücktem Gaspedal los...

obstler
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 8010

Beitrag von obstler »

Jeder bessere 125ccm (oder groesser) Roller beschleunigt genauso, ohne nach dem Starten in einen Aenfaengermodus zu verfallen...

Schade, aber ich weiss zumindest jetzt dass das kein Einzelfehlverhalten meines Nius ist.

rabbit5287
Roller: Niu N1S
PLZ: 40593

Beitrag von rabbit5287 »

obstler hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 14:45
Jeder bessere 125ccm (oder groesser) Roller beschleunigt genauso, ohne nach dem Starten in einen Aenfaengermodus zu verfallen...

Schade, aber ich weiss zumindest jetzt dass das kein Einzelfehlverhalten meines Nius ist.
Du musst aber bedenken das das ein 45er Roller ist mit wesentlich weniger Leistung aber dafür
einem anders zu fahrenden Drehmoment verlauf als eine 125er.
Ich persönlich finde es gut. Erlaubt weicheres Anfahren, wenn gewünscht.
Bin aber 33 und Autofahrer und ziemlich entspannt.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

renehaeberlein hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 13:28
Mein Händler sagte mir das das Rückstellen auf Modus 1 eine Sicherheitsmaßnahme sein ,die vorgeschrieben sei (eventuell von der EU). Mir ist es auch schon passiert ,das ich einen Satz nach vorne gemacht hatte auf Stufe 3 und bin nur leicht an den Gashebel gekommen. In Stufe 1 wäre mir das nicht passiert. Kann mir also gut vorstellen ,das sowas eine Stelle für E-Roller vorschreibt.
Ich denke eher, das es ein Tribut an den „Dümmst anzunehmenden User“ (DAU) ist. Da diese Elektroroller mit Autoführerschein (in fernen Ländern außerhalb der EU möglicherweise gar ohne jeden Führerschein) gefahren werden dürfen, die möglicherweise wenig bis gar keine Erfahrung mit Motorrädern sammeln konnten, halte ich es eher für eine Schutzmaßnahme um NIU vor Regressansprüchen solcher DAUs zu bewahren, gerade in Ländern wie USA, wo ggf. im Klagefall Millionnensummen solchen DAUs zugesprochen werden könnten.

Insofern fürchte ich, das man mit dieser Einschränkung leben muß. Die Frage ist, ist es so schlimm, das man sich daran nicht gewöhnen kann? Wenn man weiß, das man vor jedem Start nach dem Einschalten und drücken des Freigabeschalters noch zusätzlich eine Schaltwippe betätigen muß, wenn man zügig anfahren möchte? Ich denke, man kann sich das Antrainieren und falls man es mal vergißt, sollte die Welt auch nicht untergehen, es läßt sich ja umgehend korrigieren.

Das man es unter Umständen als lästig empfindet, steht auf einen anderen Blatt und falls man den NIU Support in Massen damit Konfrontiert, das man es als unausgegoren empfindet, werden sie es vielleicht mal in einem wahlweise Update abändern können. Dazu braucht man aber viele NIU Fahrer, die sich darüber beschweren. Man könnte natürlich dieses Forum dazu nutzen, sowas vorab zu koordinieren (Wink mit den Betonpfeiler ;) ), ich denke aber, das NIU vordringliche Probleme hat, die noch zu lösen sind und so eine Lösung eher hinten an steht… aber ich sehe bei NIU eher Beeinflussungsmöglichkeiten als bei anderen Herstellern, die kaum oder gar nicht an den After Sale Bereich denken.

climbersp
Roller: NIU N1S
PLZ: 21

Beitrag von climbersp »

Zustimmung, so sehe ich das ebenfalls.
Gruß climbersp

Antworten

Zurück zu „NIU“