Na aber hallo! Wofür hältst Du mich denn???2Alf20658 hat geschrieben:Lass Dich aber nicht beraten um danach bei eBay zu kaufen. Das ist extrem unfair, und schädigt die heimische Wirtschaft ! Auch wenns ein paar Cent teurer ist!
Schraubensicherung
-
- PLZ: 65428
-
- PLZ: 65428
Bei ebay ersteigere ich gebrauchtes, da 'kaufe' ich aber üblicherweise nix (ist mir eh ein Rätsel, wie man das immer als erste Einkaufsquelle in Betracht zieht)
Gruß
Gruß
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Zum Sicherungautomaten: bei mir sind ja seit der Generalrevision 35mm² Kabel im Hautpstromkreis verbaut. Die Kabelenden für den Automaten wurden dabei mit einer Presshülse gebündelt:
Da hat sich seither von selbst nichts mehr gelockert.Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Mit einer 35mm² Aderendhülse mit Kunststoffkragen hätte es noch profesioneller ausgesehen.......
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Eins mache ich mit Sicherheit nicht, mich im Fachhandel beraten lassen und dann bei ebay kaufen, das ist unfair! Wenn ich mich aber im Internet informiere und dazu zählt auch das Forum hier, dann bestelle ich auch ruhigen Gewissens dort. Außerdem gibt es genügend Fachhändler, die im Internet und auch bei ebay anbieten. Z. B. auch mein Arbeitgeber BMW.Naja, genug Rabattmarkenfälscher tummeln sich ja hier. Aber die meisten die hier unterwegs sind sind ja vernünftig.
Und es war nur ein gut gemeinter Tipp für andere. Und: Es kam ja schon ein Hinweis auf eBay...
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
- herby87
- Händler
@Alfred
2. Was meinst Du mit amorphem Draht? Es wird sich immer um ein Geflecht handeln und nicht um eine einzelne Litze.
3. Auf welche Eigenschaften muss man bei den Sicherungsautomaten für unsere Roller achten, Kennbuchstaben etc. ?
4. Mir ist heute während der Fahrt mit einem Novum77 plötzlich der Sicherungsautomat herausgesprungen. Es hat dann 2 oder 3 Minuten gedauert bis ich den Schalter wieder umlegen konnte (vorher ist er nicht eingerastet). Welche Anzeichen deuten auf einen geschädigten Sicherungsschalter hin? Gibt es Prüfmöglichkeiten?
1. Was ist der Unterschied zwischen Pressen und Quetschen? Ich nehme an, dass es nur eine Wortspielerei ist, wobei Du meinst, dass Quetschen wegen einem schlechten Werkzeug mit zu geringer Kraft durchgeführt wurde.Zudem sollte der aufgepresst werden ( nicht aufgequtscht : SEHR WICHTIG ) Zudem sind diese Chinakracher-Litzen ja auch noch verzinnt was zumindest in Deutschland verboten ist, aber selbst Aderendhülsen verbessern diesen Status nicht wesentlich, weil immer noch ein amorpher Draht eingeklemmt wird.
Leider haben die Geiz ist Geil-Automaten die Gabelkabelschuh - Möglichkeit nicht. Man liest ja immer wieder hier im Forum das neue Automaten bei CHENSCHUAN oder HONGKONGPFUI oder von sonstwo gekauft werden und nicht von ABB oder HAGER oder SIEMENS.
Aus dem einfachen Grund das es diese Automaten für 7 Euronen in der Bucht gibt und man da nicht 30 oder sogar 50 Euros bezahlen muss.
2. Was meinst Du mit amorphem Draht? Es wird sich immer um ein Geflecht handeln und nicht um eine einzelne Litze.
3. Auf welche Eigenschaften muss man bei den Sicherungsautomaten für unsere Roller achten, Kennbuchstaben etc. ?
4. Mir ist heute während der Fahrt mit einem Novum77 plötzlich der Sicherungsautomat herausgesprungen. Es hat dann 2 oder 3 Minuten gedauert bis ich den Schalter wieder umlegen konnte (vorher ist er nicht eingerastet). Welche Anzeichen deuten auf einen geschädigten Sicherungsschalter hin? Gibt es Prüfmöglichkeiten?
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
- MEroller
- Moderator
Aus meiner Sicht sind Aderendhülse und Gabelkabelschuh, wenn mit demselben Querschnitt und Hülsenblech und mit denselben Backen auf dieselbe Litze gepresst, absolut identisch bezüglich ihrem Halt auf der Litze. Wenn aus Deiner Sicht das NICHT der Fall sein sollte, würde mich die Begründung sehr interessieren.2Alf20658 hat geschrieben:Auch mit einer Aderendhülse ist man nicht ganz auf der sicheren Seite, weil durch erschütterungen Hohlräume in der Litze aufgefüllt werden könnten und der Anpressduck so nachlassen könnte.
Das geschieht durch einen Gabelkabelschuh nicht:
Zero S 11kWZF10.5
- MEroller
- Moderator
Ich dachte eher an diese Aderendhülsen, die ich korrekt verpresst hatte (abgesehen von dem untersten Kabel, das direkt vor dem Verpressen ein bisschen aus der Hülse gerutscht war...):

Und zum Vergleich der ebenso verpresste Ringkabelschuh von Dir:

Verpresstes Rohr ist verpresstes Rohr, egal ob es von einer Aderendhülse oder einem Rinkabelschuh ist.
Die tiefe Delle in der Aderendhülse von den 35mm² Monsterkabeln könnte auch von der Schraube im Sicherungsautomat gekommen sein, ab er ich gebe Dir recht, nach richtig verpresst sieht das nicht gerade aus...
Und zum Vergleich der ebenso verpresste Ringkabelschuh von Dir:

Verpresstes Rohr ist verpresstes Rohr, egal ob es von einer Aderendhülse oder einem Rinkabelschuh ist.
Die tiefe Delle in der Aderendhülse von den 35mm² Monsterkabeln könnte auch von der Schraube im Sicherungsautomat gekommen sein, ab er ich gebe Dir recht, nach richtig verpresst sieht das nicht gerade aus...
Zero S 11kWZF10.5
- herby87
- Händler
Hallo Alfred,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, das gefällt mir, dass ich hier immer etwas dazu lernen kann.
Nun noch eine Frage zu den Sicherungsautomaten, was bedeuten die Buchstaben bei der Ampereangabe z. B. C60?
Übrigens ich denke, dass ich die Ursache für den auslösenden Sicherungsautomaten gefunden habe: lockere Kontakte am Sicherungsautomaten
vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, das gefällt mir, dass ich hier immer etwas dazu lernen kann.
Nun noch eine Frage zu den Sicherungsautomaten, was bedeuten die Buchstaben bei der Ampereangabe z. B. C60?
Übrigens ich denke, dass ich die Ursache für den auslösenden Sicherungsautomaten gefunden habe: lockere Kontakte am Sicherungsautomaten
- MEroller
- Moderator
Stimmt. Die Aderendhülse hat keine Öse zum was Einhängen2Alf20658 hat geschrieben:Schau Dir doch mal an wie die Drähte angeschlossen werden, mit einem Gepressten ordentlich dicken Draht könnte man auch ein Auto an dem Kabelschuh abschleppen...
Das kann man mit Aderendhülsennicht erreichen

Schon verstanden, die Wandstärke des Rohres ist halt bei der Endhülse dünner. Aber wie ich schon sagte, das hängt ja mit der Geometrie des Rohres zusammen. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, dass bei selben Rohrabmessungen und -material eine gleichartige Verpressung auch denselben Sitz auf demselben Kabel ergibt

Zero S 11kWZF10.5