Re: Spannungsabfall zwischen Polen in Reihenschaltung
Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 09:36
Original unter http://www.batteryfaq.org ist folgender Artikel zu finden.
Um Korrosion bei Batterien unter der Motorhaube zu verhindern, beschichten Sie die Anschlüsse, Endpole, Polklemmen, Kabelschuhe und das bloße Metall in der Nähe der Batterie dünn mit hitze- und wasserfestem Radlagerfett, Lithiumfett oder Silikon. Die Verwendung von Vaseline oder Kalziumfett ist unter der Motorhaube nicht zu empfehlen, weil sie einen niedrigen Schmelzpunkt haben. Das Anbringen einer Opferanode, wie ein Stück Kupfer auf der Oberseite der Batterie zwischen den Endpolen oder die Benutzung von VRLA-Batterien verhindert oder verringert Anschlußkorrosion. Verwenden Sie nicht die Filz- oder Metallunterlegscheiben zwischen den leitenden Kontaktoberflächen bei Seitenanschlüssen (Innengewinde, General-Motors-Art). Setzen Sie bei Auto- und zyklenfesten Batterien, die keinen hohen Temperaturen ausgesetzt sind, "No Oxide A" (oder das vom Batteriehersteller empfohlene Schmierfett) auf den Endpolen, Kabelschuhen, Klemmen und Verbindern ein. Verwenden Sie nicht die Filz- oder Metallunterlegscheiben zwischen den leitenden Kontaktflächen bei Batterien mit Seiten- (Innengewinde), Stud- (Gewindebolzen) oder Flachpolanschluß. Einige rostfreie Stahllegierungen und andere Metallkabelschuhe, -unterlegscheiben, -schrauben und -muttern sind dafür bekannt, daß sie Probleme mit der Elektrolyse und hohen Widerstand erzeugen.
Eventuell reicht es schon um den Übergangswiderstand zu minimieren erst mal die Unterlegscheiben aus Kupfer zu verwenden statt den Metallunterlegscheiben und ein wenig Polfett dazwischen. Messpunkte wären dann die Unterlegscheiben alternativ zu den Balancermodulen.
Um Korrosion bei Batterien unter der Motorhaube zu verhindern, beschichten Sie die Anschlüsse, Endpole, Polklemmen, Kabelschuhe und das bloße Metall in der Nähe der Batterie dünn mit hitze- und wasserfestem Radlagerfett, Lithiumfett oder Silikon. Die Verwendung von Vaseline oder Kalziumfett ist unter der Motorhaube nicht zu empfehlen, weil sie einen niedrigen Schmelzpunkt haben. Das Anbringen einer Opferanode, wie ein Stück Kupfer auf der Oberseite der Batterie zwischen den Endpolen oder die Benutzung von VRLA-Batterien verhindert oder verringert Anschlußkorrosion. Verwenden Sie nicht die Filz- oder Metallunterlegscheiben zwischen den leitenden Kontaktoberflächen bei Seitenanschlüssen (Innengewinde, General-Motors-Art). Setzen Sie bei Auto- und zyklenfesten Batterien, die keinen hohen Temperaturen ausgesetzt sind, "No Oxide A" (oder das vom Batteriehersteller empfohlene Schmierfett) auf den Endpolen, Kabelschuhen, Klemmen und Verbindern ein. Verwenden Sie nicht die Filz- oder Metallunterlegscheiben zwischen den leitenden Kontaktflächen bei Batterien mit Seiten- (Innengewinde), Stud- (Gewindebolzen) oder Flachpolanschluß. Einige rostfreie Stahllegierungen und andere Metallkabelschuhe, -unterlegscheiben, -schrauben und -muttern sind dafür bekannt, daß sie Probleme mit der Elektrolyse und hohen Widerstand erzeugen.
Eventuell reicht es schon um den Übergangswiderstand zu minimieren erst mal die Unterlegscheiben aus Kupfer zu verwenden statt den Metallunterlegscheiben und ein wenig Polfett dazwischen. Messpunkte wären dann die Unterlegscheiben alternativ zu den Balancermodulen.