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Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 10:58
von nixRengDangMan
Hallo 2Alf20658
jup, das ist genau die passende Seite.
Daaanke !

Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Di 18. Nov 2014, 12:41
von MEroller
@ nixRengDangMan: Kannst Du dann hier auch den passenden Typ von der Seite veröffentlichen? Ich werde da sicher auch bald ranmüssen, und bei meinem erider sind garantiert dieselben Schwingenlager drin.
Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 15:12
von nixRengDangMan
Das dauert noch paar Monate, bis da zeit für hab. Bis dann
Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 18:07
von MEroller
So lange kann ich nimmer warten, ein Wechsel sollte wohl noch vor Weihnachten kommen, da meine Motorlager wohl vorher schon einen Motortausch verlangen werden und meine durch Unfallschaden bedingte lange Standzeit stark aus dem Lot geratene Batterie wieder etwas Angleichung braucht...
Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 18:50
von antonius
@ MEroller:
wäre nett, wenn du die Maße posten könntest - ich brauch nächstes Jahr auch neue Lager.
Danke!
Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 19:30
von MEroller
Ich versuche, mir die Originalteile zu besorgen. Natürlich messe ich sie und werde hier oder in einem möglicherweise geeignetern Thema darüber berichten

Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 14:39
von nixRengDangMan
wollte Euch mal fragen, ob es normal ist wenn der Motor auf den ersten Metern so knarrrrrzt.
Kommt das aus den inneren Spuhlen?
Mit steigender Geschwindigkeit geht es ins normale Singen (Akkuschrauber) über.
noch eine Frage.
Der Motor ist bei Unebenheiten und Löchern dynamisch harten Schlägen ausgesetzt.
Wie lange halten das die Innereinen?
Grüße
Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 14:54
von elfo27
Es gibt Sinus- oder Vektor-Controller, die lassen den Motor nicht knarzen. Dann gibt es aber sehr häufig auch Controller, die mit gepulsten Rechtecksignalen den Motor bestromen und nicht mit sinusförmigen Stromkurven. Warum dadurch aber dieses Knarzen entsteht, also warum das hörbar ist, weiß ich auch nicht.
Gruß
Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 15:40
von STW
Das Knarzen ist bei den Rechteckkontrollern in Kombination mit Radnabenmotoren und geringer Drehzahl normal, teilweise gibt es zwischen den Controllern da auch noch Unterschiede. Recht deutlich wurde mir das beim Sprinter 60 und dem Vergleich alter / neuer Controller.
Ein Grund ist sicherlich die recht kurze Pulsung des Stroms beim Anfahren: Strom fließt, an den Magneten wird gezogen, das Hinterrad kämpft noch gegen das Massenträgheitsmoment, und schon ist der Strom wieder weg und "Entspannung" angesagt. Der Motor "ruckelt" also merklich und erzeugt die entsprechende Geräuschkulisse.
Re: Controller- und Motorspannungsbereich
Verfasst: So 14. Dez 2014, 18:00
von nixRengDangMan
Danke für die Hilfe.
Dafür gibt's was selbst gebasteltes zum Lesen.