didithekid hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 10:59
Hallo Norbert,
in welcher Form findet denn nach Deiner Erkenntnis die Begrenzung der nutzbaren Akkukapazität (durch BMW) hier statt, wenn dies nicht über die Veringerung der Ladespannung (im Vergleich zur offenen Version) passiert?
Viele Grüße
Didi
Moin,
ganz einfach. SOC ist anhand der Batteriespannung, Temperatur und Belastung recht gut bekannt. Wenn der Akku 100% bei den Brutto 8,9kWh hat, also sagen wir mal 3-4,2V Zellenspannung, dann wird für die offene Version z.B. 2-98% als 0-100% definiert, was dann die 8,5kWh ergibt. Die jeweils letzten 2% werden nicht angerührt, das schont den Akku denn das ginge sonst überproportional auf die mögliche Zyklenzahl. Voll ist dann eben nicht 4,2V/Zelle sondern 4,15V oder so. So macht das wirklich jedes E-Fahrzeug.
Bei der gedrosselten Version werden eben die oberen und unteren je 15% des Akkus nicht genutzt. 15-85% werden als das neue 0-100% definiert.
Das ist nicht mehr ganz so banal über die Spannung zu machen, weil die Kurve da recht flach ist. Der Controller zählt aber mit und plaziert diese nutzbaren 70% irgendwo in der Mitte des SOC. Daß das etwas angelernt werden muss, habe ich am Anfang gemerkt, da passten die Vorhersagen teilweise noch gar nicht.
Zu den anderen Einwänden: Habt Ihr grundsätzlich Recht aber Ihr habt auch nicht unzälige Emails und Telefonate mit BMW hinter Euch. So wie vorgeschlagen habe ich angefangen und da kam eben nur windelweiches Herumgeeiere, eben diese Ausreden. Bei jedem Argument gegen eine Ausrede kam eine neue Ausrede.
Das ist auch keine Diskussion mit Ingenieuren, die wissen das ja längst. Das ist das Marketing, das sich da jetzt sperrt. Die sind zufrieden, wenn keiner zu laut aufmuckt und die Meisten sich einlullen lassen. Fakten sind denen komplett egal. Die wachen erst auf, wenn man richtig sauer wird, aggressiv herumschreit und es zu viele Leute mitkriegen.
So macht das jede Firma, das kann ich als Ing. aus eigener Erfahrung sagen. Meist ist das auch richtig, weil zu oft sich ein paar Querulanten über Pipifax beschweren. Das Marketing bekommt viel Geld, um Kleinigkeiten wegzulabern. Oft genug schüttelt die Technik da schon längst den Kopf aber wenn es funktioniert...
Diese Nummer ist aber etwas zu krass und BMW hat den Zeitpunkt verpasst, den Fehler zu korrigieren. Jetzt wird extrem hartnäckig allen ins Gesicht gelogen. Anders kann man es nicht mehr nennen.
Selbst in neueren Testberichten steht das Märchen von der nötigen Begrenzung wegen 11kW.
Daher der viel deutlichere Ton. Mit freundlichen Nachfragen bin ich da sauber abgeperlt, so habe ich ja angefangen.
Ich würde das zuerst an den Kontakt bei BMW schicken, mit der Ankündigung, das entsprechend zu verschicken, wenn BMW nicht angemessen reagiert. Der gute Mann wird genau wissen, was für mich eben nicht mehr angemessen ist. Hoffentlich ahnt er, daß die letzte Ausrede, daß das rechtlich so einfach nicht ginge, auch noch von mir zerpflückt wird. Macht Zero ja auch per Update? - Über die Praktiken anderer Hersteller kann BMW sich nicht äussern...
Hat einer von Euch mal versucht, freundlich beim Händler nachzufragen? Der hat keine Ahnung, muss nachfragen und dann kommt als Antwort die erste Stufe Marketing-Wischiwaschi. Das habe ich alles schon ausprobiert.
Ja, natürlich wusste ich vorher, wieviel Reichweite ich kaufe und ich habe das zähneknirschend hingenommen. Das heisst ja aber nicht, daß der Schwachsinn so bleiben muss. Das hat auch nichts mit Betrug zu tun, wie z.B. der Tacho beim Silence. Es ist nur schwachsinnig und komplett unnötig.
Gruß,
Norbert