Mal ein bisschen thematisch "theoretisiert" von mir:
edit: neue Erkenntnisse eingepflegt
Sicherungsbezeichnung "Silence" / "Seat"
1 F1 (schwarz): 1A-Sicherung zum Schutz des USB-Anschlusses / USB-Port (12V)
2 F2 (orange): 5-A-Sicherung zum Schutz der 12-V-Stromquelle / 12-V-Speisung (12V)
3 F3 (Grau): 2A-Sicherung zum Schutz der 60-V-Stromquelle / Bordnetzteil (~53V)
4 F4 (Grau): 2A-Sicherung zum Schutz des SEVCON / Steuerung (~53V)
Wie man sieht, mutet SEAT seinen Kunden nicht mehr Details zu als unbedingt nötig ...
Werde wohl mal morgen wieder ein Messpraktikum machen müssen ...
- erledigt.
Eingedenk der Tatsache, dass eigentlich - bis auf den Motor - alle Geräte des Rollers über diese vier Sicherungen laufen sollten,
vermute ich (edt: und die Messungen der Spannungen legen das nahe), dass
1 F1 die inzwischen als gesichert geltende 12-V-Versorgung der USB-Buchse absichert (nicht etwa die 5-V-Seite), max. 12W, an 5V 2A (10W) "inklusive"
2 F2 die
Ausgangssicherung für den im Foto gezeigten 48V->12V-Wandler ist (Schutz vor Kurzschluss im 12-V-System)
3 F3 alle 60-V-Verbraucher absichert, also auch den 48-12V-Wandler
eingangsseitig. Je nach aktuellem SoC des Akkus sind 100-120W hier möglich
4 F4 sichert wohl nur die Versorgung des Motorcontrollers ab.
Diese vier Sicherungen sind ausgeschaltet stromlos, stehen aber unter Spannung wenn der Roller
a) eingeschaltet ist
b) ausgeschaltet ist, aber geladen wird (!)
60V ist hier die nominelle Spannung im Bordnetz ... ein 48/12V-Wandler hat auch mit 60V Eingang sicher noch keine Probleme bzw. ist für den Spannungsbereich spezifiziert - real schwankt die Spannung ja eher zwischen 51 und ~57V.
Die maximal abgesicherte Leistung beträgt demnach 100-120W. Eine Nautilus mit 12V 18A möchte über 200W. Das geht dann nach meiner bescheidenen Einschätzung nur, wenn der dafür passende Wandler mit einer eigenen zusätzlichen Sicherung versehen wird. Da der Akku bei Nichtbenutzung seinen Ausgang intern trennt, ist durch den zusätzlichen Wandler auch kein Standbyverbrauch zu befürchten.
Spannend wird, die passenden Anschlusspunkte zu finden. Der Strombedarf auf der 60/48V-Schiene würde für diese Nautilis bei 90% Wandlerwirkungsgrad nicht mehr als 5 Ampere betragen, das stellt keine besonderen Anforderungen an die Verbindungen, 1 qmm-Litzen würden reichen. Für diese Flachstecksicherungen gibt es auch passende gekapselte Sicherungshalter für eine ggf. fliegende Verdrahtung. Unter dem "Kofferraum" und über dem Akku ist dafür genug Platz, denke ich.
ceterum censio wäre mir der Aufwand für den Einsatz solcher Nebelhörner im Zweirad zu hoch...
jm2c
Nachtrag: Noch kann ich die Geräusche der Relais nicht zuordnen. Beim Einschalten des Rollers gibt es ein sehr lautes Klacken, gefolgt von einem etwas leiseren ca 1-2s später. Beim Ausschalten gehen beide Relais offenbar sofort aus.
Beim Laden klickt nur das leisere Relais. Es geht sehr stark verzögert aus, wenn man den Roller vom Stromnetz trennt.
Meine Hypothese ist, dass das dicke Klacken der Schütz für den Fahrstrom ist und das leisere Klacken eine ~53V-Schiene einschaltet, die separat von den Hochstromkontakten in den Roller eingespeist wird.