Umbau auf Lithium illegal?
- callmeuhu
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Re: Umbau auf Lithium illegal?
die Besonderheit an deinem Emax ist ja @Peter51, dass du regelmäßig zur Hauptuntersuchung beim TÜV vorreiten musst.
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
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Re: Umbau auf Lithium illegal?
Ich habe 2 baugleiche GoE, einmal Blei einmal Lifepo4, beide COC sind gleich , habe ich hier auch schon gepostet. Der Akku vom Lifepo4 ist der derzeit als 17 S im Blei Chassis installiert.
viewtopic.php?f=58&t=5264&start=50
Bin jetzt in fast 6 Jahren und 23 000 km noch nicht angehalten wurden ....
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Bin jetzt in fast 6 Jahren und 23 000 km noch nicht angehalten wurden ....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Umbau auf Lithium illegal?
@Uhu So ist es. Dafür darf der 120er auch auf die Autobahn A23/A7.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau auf Lithium illegal?
Im Grunde ist jede bauliche Veränderung, die von den CoC Papieren abweicht illegal.Wenn kein Akkutyp in den Papieren steht hat man freie Wahl. Wegen dem Gewicht habe ich noch nie gehört dass die Betriebserlaubnis erlischt, weil das Kfz leichter wurde
Mir ist nur bekannt, dass das maximale Gesamtgewicht einzuhalten ist.
Ich hatte diese "Glaubensfrage" auch schon bei meinen E-Bike Umbauten. Diese haben 250W und 600W Peak im Straßenbetrieb. Mit einem Schalter kann man die Bikes aber auch auf 3000W Leistung freischalten "für den Betrieb auf Privatgelände oder Wettbewerbsveranstaltungen ".
Ich war direkt bei unserer Polizeidienststelle mit einem dieser E-Bikes. Dort lautete die Aussage: "Wenn ich auf der Straße mit der ordungsgemäßen Leistung fahre und die Unterstützung bei 25 km/h endet ist alles ok. Sollten sie mich aber mit offener Leistung erwischen, bin ich fällig ".
Ehrlich gesagt fahre ich wirklich nur im Ausland "offen" wenn ich auf großen Touren durch unsere Nachbarländer bin.
Beim E-Roller sehe ich es genau so. Das Ding ist für mich so lange legal, solange ich die angegebene Vmax nicht überschreite. Akku, Controller etc. gibt es bei meinem Roller nicht mehr, da es die Firma nicht mehr gibt. Deine Umrüstung von Blei auf LiFePo ist eher ein Beitrag zum Umweltschutz: Höhere Lebensdauer der Akkus und weniger Verbrauch, da leichter
Mir ist nur bekannt, dass das maximale Gesamtgewicht einzuhalten ist.
Ich hatte diese "Glaubensfrage" auch schon bei meinen E-Bike Umbauten. Diese haben 250W und 600W Peak im Straßenbetrieb. Mit einem Schalter kann man die Bikes aber auch auf 3000W Leistung freischalten "für den Betrieb auf Privatgelände oder Wettbewerbsveranstaltungen ".
Ich war direkt bei unserer Polizeidienststelle mit einem dieser E-Bikes. Dort lautete die Aussage: "Wenn ich auf der Straße mit der ordungsgemäßen Leistung fahre und die Unterstützung bei 25 km/h endet ist alles ok. Sollten sie mich aber mit offener Leistung erwischen, bin ich fällig ".
Ehrlich gesagt fahre ich wirklich nur im Ausland "offen" wenn ich auf großen Touren durch unsere Nachbarländer bin.
Beim E-Roller sehe ich es genau so. Das Ding ist für mich so lange legal, solange ich die angegebene Vmax nicht überschreite. Akku, Controller etc. gibt es bei meinem Roller nicht mehr, da es die Firma nicht mehr gibt. Deine Umrüstung von Blei auf LiFePo ist eher ein Beitrag zum Umweltschutz: Höhere Lebensdauer der Akkus und weniger Verbrauch, da leichter
Liebe Grüße
Andi
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