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Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 17:21
von anpan
Ne, ist eigentlich genau richtig. Dann haben die echt was am Akku geändert, weil bei mir an der Stelle immer die volle Spannung anliegt.
Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 11:48
von elektronaut
Ich messe bei mir auch die volle Ladeendspannung nach dem Aufladevorgang - die 31V sind verdächtig... (Gut, dass ich jetzt auch die Ladespannung und Strom während des Landevorgangs verfolgen kann:
viewtopic.php?f=56&t=3588&start=10)
Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 13:25
von gervais
Der UNU Akku hat doch noch Ausgänge (unten ?)
Da würde ich messen (nicht an der Ladebuchse...)und mit dem externen Shunt der 100A Version (in Reihe mit der Akku Zuleitung) Strom und Spannungslage
während der Fahrt. Das habe ich hier damals schon mit Ecoflex 2000/ Wattsup vorgestellt. Das hatte aber leider keinen so komfortablen externen Shunt wie dieses Gerät. Gab es damals nur als Cycle Analyst. War ne Mark teurer, konnte aber auch Abreglung fürs Velomobil.
EDit: War kein Wattsup, sondern ein Turnigy Power Analyser.Funktionsseitig aber identisch. Gab es auch unter anderen Namen.
viewtopic.php?f=1&t=278&p=3825#p3825
Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 13:39
von anpan
Mein UNU-Akku hat nur genau einen externen Anschluss.
Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 13:43
von gervais
Diese winzigen Kontakte für 50-60A (oder was auch immer die 3000W Version zieht) ? Autsch.Kann man ja fast einen NTC am Stecker montieren oder die Hände dran wärmen

Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 20:39
von Tjelfe
ich habe nun den Akku komplett zu Ende gefahren was man ja nicht so oft machen sollte...
42,4km habe ich geschafft, am Ende bin ich mit 10kmh rumgegurgt. Ich hatte keinerlei Gepäck wiegt mit Klamotten ca 80kg.
Reifendruck war bei 2,4 und 2,3 Bar also knapp unter optimal.
Fand es die Tage eigentlich optimales Wetter sehr Windstill und ca 25°C.
Hatte eigentlich gehofft das ich ne ganze Weile mit einen Akku zu meinen Eltern ab und an fahren könnte (39km) nun muss ich darüber nachdenken einen zweiten zu kaufen, sehr schade!
Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 22:09
von Tjelfe
2Alf20658 hat geschrieben:Optimaler Reifendruck liegt bei etwa 2,2Bar. Wenns härter aufgepumpt wird geht das zu lasten der Seitenführungskräfte. Bei Nässe oder Glätte holt man sich dann mal schnell Aua ab....

Okay wieso gibt Unu den dann mit 2,5 an?
Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 08:21
von anpan
Ist glaube ich das, was auf dem Reifen draufsteht. Maximaldruck ist ja nicht immer Optimaldruck.
Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 11:04
von wiewennzefliechs
Herby pumpt Reifen sogar mit 3 bar auf:
viewtopic.php?p=35015#p35015
Und wenn sich hier einer mit Rollern auskennt, dann ist es Herby.
Ich selbst gehe aber mit dem Druck nicht so hoch. Ich halte den Reifendruck bei 2,5-2,6 bar (der Hersteller empfiehlt 2,3 bar). Ich habe auch festgestellt, dass das Fahrverhalten des Rollers bei 2,6 bar minimal weniger schwammig ist als bei den von Emco empfohlenen 2,3 bar oder sogar noch weniger.
Gruß
Michael
Re: Probleme mit der Reichweite und Schloss am Sitz
Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 11:30
von elektronaut
anpan hat geschrieben:Ist glaube ich das, was auf dem Reifen draufsteht. Maximaldruck ist ja nicht immer Optimaldruck.
Ich hatte damals bei unu nachgefragt: Auf den unu-Reifen ist nur ein Wert gedruckt = typischer Wert (normalerweise ist auf Reifen ein Wertebereich "von-bis" angegeben, was hier aber nicht der Fall ist). Korrekt ist also typ. =2.5bar (Aussage unu). Ich fahre mit 2.7bar...