SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?

Batterie Management Systeme
Arndt W.
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 10249
Re: Hilfe bei NIU Akku 48V/31A Reparatur

Beitrag von Arndt W. »

Hallo ich habe einen NIU MQI GT Roller mit einem Akku 48V und 31 A der sich nicht mehr laden läßt. Würde gerne mit FDemmer der hier im Forum immer wieder genannt wird in Kontakt treten. Darf ihn aber leider ob meiner jungen Mitgliedschaft nicht persönlich anschreiben. Kann mir jemand aus dem Forum oder Du F-ritz Demmer mich direkt anschreiben oder verlinken? Danke dafür. Gruss Arndt
CPXResearchUK
Roller: Super Soco CPX first-generation UK model (pre-L1e/L3e/Pro)
PLZ: 0
Land: anderes Land
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?

Beitrag von CPXResearchUK »

Hallo zusammen,

wir untersuchen gerade genau den Unterschied zwischen den alten CPX-Akkus (blaue Ausführung) und den neueren CPX-Pro-Akkus (orange Ausführung).

Bisherige Beobachtung:
- 2 neue Pro-Akkus werden parallel entladen.
- 2 alte Akkus werden nacheinander bis ca. 20 % entladen.
- Bei 1 altem + 1 neuem Akku fällt die CPX Pro ebenfalls auf den seriellen/wechselnden Betrieb zurück – unabhängig vom Steckplatz.
- Das offizielle CPX-Pro-Handbuch bestätigt, dass A und B normalerweise gleichzeitig entladen werden.

Damit scheint der Roller eine BMS-Generation oder Fähigkeit zu erkennen. Unklar ist noch, ob die Entscheidung im Akku-BMS, im Fahrzeugcontroller/ECU oder über einen Handshake zwischen beiden getroffen wird.

Hat inzwischen jemand:
1. Fotos und lesbare Teilenummern der alten und neuen BMS-Platinen?
2. CAN-/UART-Mitschnitte oder eine Pinbelegung der Kommunikationskontakte?
3. Unterschiede in Firmware-, Hardware- oder Batterie-ID ausgelesen?
4. getestet, ob ein neues Original-BMS in einem alten 60 V/45 Ah Pack die Parallelentladung freischaltet?
5. einen Schaltplan oder eine Bezugsquelle für ein originales Pro-BMS gefunden?

Besonders hilfreich wären Vergleichsdaten für neu+neu, alt+alt und alt+neu. Bitte keine Versuche mit direkt parallel geschalteten BMS-Ausgängen ohne Spannungsabgleich und Schutzbeschaltung – wir suchen zunächst nachvollziehbare Messdaten.

Vielen Dank für jede technische Information, Fotos oder Kontakt zu einem Reparateur, der beide BMS-Generationen kennt.
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Re: SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?

Beitrag von HerbyK »

Guten Morgen und willkommen im Forum.

Vielleicht nimmst du mal Kontakt auf zu Fritz Demmer , dem Akkuspezialisten im Forum, der aber mangels Zeit her nicht oft mitliest.
info@el-mobil.com

Viel erfolg
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „BMS“