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Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 13:40
von user7789
Stivikivi hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:20 Pflege ist halt das A und O. Lerne daraus.

NIUs bms ist Schrott was Schutz angeht.
Hmmm, ja und nein - natürlich habe ich das versäumt, aber zwischen Pflege und einem fehlenden Protect-Mode für den Akku besteht mMn schon noch ein Unterschied und sollte seitens des Herstellers gelöst werden. Bei einem Verbrenner-Auto muss man auch seinen Ölstand etc. regelmäßig prüfen (Pflege) und dennoch gibt es Sicherheitssysteme die das Unterschreiten einer gewissen Grenze verhindern / benachrichtigen.

error hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:29 Ich würde mich nach einem gebrauchten Akku umsehen und den am besten bei Abholung auslesen.
Nachdem ich mich ungern an so einen tiefenentladenen Akku trauen würde kommt für mich wohl eher nur die Entsorgung in frage.

Wie kann ich denn einen gebrauchten Akku auslesen?
Und weißt du ob ich nur den vorher verbauten 60V29Ah Akku verwenden kann oder auch andere mit 60V wie z.B. den NIU AKKU 60A2 32Ah?

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 15:36
von error
user7789 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:40
Wie kann ich denn einen gebrauchten Akku auslesen?
Und weißt du ob ich nur den vorher verbauten 60V29Ah Akku verwenden kann oder auch andere mit 60V wie z.B. den NIU AKKU 60A2 32Ah?
viewtopic.php?f=63&t=38906

Ist natürlich blöd, wenn man keinen Akku hat, um es vorher auszuprobieren.

Wenn du einen NIU ohne Akkuweiche hast, also für den Betrieb mit einem Akku, sollten alle NQi bzw N1 Akkus funktionieren.

Die 32Ah sind meines Wissens aus Verleihrollern, da gilt es die Herkunft zu klären. Mir ist so ein Akku noch nicht untergekommen.

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 17:59
von erolli
Wir haben einen N1S und einen NQI-GTS Die 60A3/26 funktionieren im N1S und laden auch mit dessen kleinem Netzteil. Das Kabel geht dann etwas ums Eck. Falls du mal irgendwo diesen Typ findest.

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 19:28
von Jan P.
User 7789 schreibt :

Hm ich weiß nicht, für mich ist das nicht "einfach so" sondern (abgesehen dass ich das natürlich verbockt habe) ein fahrlässiger Fehler seitens NIU, dass deren Schnickschnack-Elektronik den eigenen Akku überhaupt auf so ein Minimum leersaugen kann ohne rechtzeitig über einen Schutz abzuschalten.



Jan P. schreibt :


In diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu :!: . Der Hersteller hat auch Sicherungs-Maßnahmen zu treffen...
Guten Erfolg bei der Ersatz-Akku Suche. (Du hast ja zum "Glück" nur Einen...)

LG Jan... ;)

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:06
von achim
Ich hab aus meinem N1S noch nie den Akku raus genommen. In eingebautem Zustand muss er alle 3 Wochen an den Lader. Das ist wirklich ärgerlich und ein echter Minuspunkt. Aber ansonsten kann ich im 7. Jahr nichts negatives über den Niu sagen.
Ich würde versuchen, einen gebrauchten Akku zu kriegen.

Gruß,
Achim

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 00:13
von Stivikivi
Gebraucht geht immer..700 Euro knapp kann man rechnen.

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 00:33
von Schnabelwesen
Beim einem ATU Explorer E-Cruzer und einem Trinity Neptun habe ich passende Akkupacks aus China bestellt. Ob man die passende Größe für den NIU findet, müsste man schauen. Beim Neptun wurde er für mich gefertigt. Das ist viel günstiger und anscheinend mit mehr Kapazität möglich. Die BMS's habe ich mitbestellt, in einem Fall mit Bluetooth.
Ob da besondere Steuerschaltungen berücksichtigt werden müssen oder (bei Tausch des BMS) das Display Fehler produziert, müssten die NIU-Freaks hier sagen.
Schöne Grüße, Bertolt

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 08:37
von Bodo 1800
Lass das. Der Akku ist hin und den bekomnst nur mit viel Geld in der Hand zum laufen.Bei meinem alten silenco e-sprit war der Akku übern Winter dem Wetter ausgesetzt. Der war richtig platt. Aber mit einem Modellbaulader habe ich das gesamte Pack vorm BMS wieder zum Leben gebracht. Sehr Zeitaufwendig gewesen die Sache Aber beim NIU ist das anders und da würde ixh von der Zeit ger nicht rangegen. Ich denke du hast noch nie gesehen wenn so ein Akkupack in Flamnen aufgeht. Da hilft nur noch die Feuerwehr Postkeitzahl 9 ist zu weit weg sonst hätte ich da noch einen Akku für dich gehabt. Mit DHL oder anderen Dienstleistern ist das versenden sehr teuer. Seh zu das du ihn im Wertstoffhof entsorgst. Was das genau kostet kein plan.

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 08:41
von Bodo 1800
Zum Thema Akku wird leer gesagt. Es gab von Mercedes ne Reihe die war nach 4 Tagen Stillstand tot. Das heisst , die Bordelektronik hat den 12V Starterbatterie leergesaugt. Also nicht nur vei NIU.

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Verfasst: Di 5. Mär 2024, 10:20
von Schnabelwesen
Das BMS muss wohl original erhalten bleiben, kann aber sauber vom Akku getrennt werden https://de.aliexpress.com/item/1005004796597415.html.
Dann braucht man noch einen Anbieter, der das passende Cellpack baut.