Motek hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 18:16
Boheme hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 16:07
Folgendes Vorgehen beim Laden vom 2. Roller: Besagte Abdeckungen entfernen, Starthilfekabel jeweils an die Zuleitungsklemmen des Controller anschließen. Wenn die beiden Akkus unterschiedliche Spannungen haben, kann es dabei etwas britzeln.
Liebe Kinder, macht das zu Hause nicht nach. Ausser ihr habt einen Meisterbrief in einem Elektro-Beruf.
Du hast geschrieben, dass dein Roller schon über 100t km runter hat mit dem ersten Akku. Können wir den mit in die Langlaufleistungsliste schreiben? Und hat er auch noch den ersten Kontroller und wieviele km genau?
Viele Grüße Matthias
Die genaue Kilometerlaufleistung kann ich nicht angeben, da anfangs eine Tachoschnecke mit der falschen Übersetzung eingebaut war. Ich habe das dann später korrigiert (Es gibt hier noch einen beitrag von mir vor ca. 2-3 Jahren, hatte damals das Abtriebzahnrad mit einem Zahn mehr von Hand gefeilt.). Es wurden bis zur Korrektur ca. 3500 km zuviel angezeigt. Es war auch die Tachowelle mehrmals gebrochen, so dass ich ca. 500 km ohne Tacho gefahren bin. Momentan steht der Tacho bei ca. 7300. Also im Endeffekt ca. 103xxx km. der Controller ist noch der erste. Der Akku hat doch schon etwas nachgelassen, insbesondere im Winter ist er im vergleich zu früher deutlich schwächer geworden. Im letzten Sommer habe ich mit einer Ladung 203 km geschaft, allerdings im Modus genussfahren, also langsam über kleine Straßen. Ansonsten habe ich schon etliches anderes Zeugs reparieren müssen:
Lenkkopflager gefühlt 20 mal. Inzwischen habe ich ein doppelreihiges Axialkugellager drin und es leidlich gegen eindringende Nässe abgedichtet. Es ist das 2. dieser Art, das erste war durch eindringendes Wasser verrostet, es hat immerhin ca. 50 000 km ohne Raststelle gehalten. Die Kegelrollenlager hatten teilweise schon nach ca. 1500 km eine Raststelle.
Bremssättel immer wieder gängig gemacht, weil es keine wirkliche Abdichtung gegen Wasser gibt. Aluminium blüht aus, Kolben schwergängig, inzwischen 2. Satz Bremssättel drin. Bremskolben inzwischen aus Edelstahl, die vernickelten Originalkolben fingen nach 1/2 Jahr immer an zu rosten. Fahre winters wie sommers.
Motor getauscht, weil sich die innen angeklebten Magneten gelöst hatten. Bei der versuchten Reparatur ist mir ein Magnet zerbrochen. Ausgerechnet diese Magneten findet man nicht im Netz. Neuer Motor direkt von QS Motors aus China (eine Nummer mehr Leistung, im Alltag kaum merkbar) incl. Fracht ca. 800€.
Radlager hinten und vorne getauscht.
Hauptständer von innen durchgegammelt und abgebrochen, 3/4" Rohr angeschweißt und zugeschweißt, dass kein Wasser mehr eindringt.
Immer wieder diverse Platikteile geklebt/geschweißt, das Zeug wird mit der Zeit immer spröder, längere Risse mit Epoxi/Glasfasern geklebt.
Gabelholme getauscht, da zu kurz und zu weiche Federn, schlugen ständig durch. Lange mit der richtigen Ölmenge/Viskosität experimentiert. Inwischen ist die Dämpfung einigermaßen brauchbar.
Infolge dessen den Seitenständer geschweißt/verlängert.
Schalter am Seitenständer repariert.
Inzwischen hinten die 2. Bremsscheibe, eine dritte liegt schon auf Lager. Die hinteren Bremsbeläge sind ziemlich schnell runter, da bei Regen der aufspritzende Dreck alles runterschmirgelt.
Halteplatte der hinteren Bremszange umgebaut, da die Beläge über die Bremsscheibe ragten. Neue Halteplatte von Trinity passte noch schlechter. Bei der alten Platte die Distanzbuchsen abgesägt, die Gewindelöcher zugeschweißt, neue passende Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten, Buchsen wieder angeschweißt.
Gummidichtungen der Handbremszylinder erneuert.
Bezug der Sitzbank mit PVC Teichfolie geklebt. Inzwischen ernsthafte Auflösungserscheinungen.
Glühbirnen durch LED's ersetzt (Mecker vom Tüv, wurde aber durchgewunken).
Frontscheibe durch eine größere ersetzt (Polykarbonat selbst gebogen zum Tüv gibt's kurzfristig wieder die Originalscheibe).
Hab ich was vergessen? Bestimmt.
Inzwischen habe ich bei dem o.a. Händler das Ladegerät bestellen können für 305 USD incl Fracht. Rechnung oder KtoNr. von denen kam noch nicht. Mal sehen, ob es klappt.