NIU GT rollt aus und geht dann wieder: Was is los?

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Re: NIU GT rollt aus und geht dann wieder: Was is los?

Beitrag von Evolution »

Alle Steckverbindungen mit Kabelbinder sichern. Leitungen auf Kabelbrüche prüfen.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Krischan hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 10:06
Einen neuen Hallsensor einzubauen hatte ich anfangs mal vor und mir einen neuen bestellt. Leider kam da irgendein nicht passendes Teil als Lieferung und damit war der Fall erledigt für mich.
Wo hast du den bestellt? Bei Niu selbst? > Vergiss es! Du musst selbst auf die Suche gehen. Vielfach gibt es identische.
Oder meinst du, BMW bei seinen CE02 und CE04, verbaut da besseres? Die kochen auch nur mit Wasser und nicht mit Irish Water.....

Zum Problem des TE (falls noch nicht gelöst?):
Wie Vorredner Schnabelwesen und Diddi schon bemerkten, habe ich beim lesen die gleichen Problemstellen, in Verdacht gehabt.
Bei mir habe ich den Kontakt am Seitenständer tot gelegt. Gasgriff macht (noch) keine Probleme, Bremslichtschalter beidseits schon eher....
Kabelverbindungen wurden bei mir mehrfach mit Kabelbindern festgeclipt.
Worauf du mal sehen solltest, ist der Mehrfachstecker am Controller (evtl. Kontaktspray mal reinsprühen und mit Druckluft ausblasen).
Ebenso am "Verteiler" der Ströme. Auch da mal etwas Polfett auf die Verschraubungen geben. Hilft ungemein gegen Feuchtigkeit und Wasser....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Klaus783
Roller: NIU MQi
PLZ: 5

Beitrag von Klaus783 »

Danke,

da gibt es also einige 'verdächtige' Stellen die man angehen/schmieren bzw. kontakten sollte.
So Anfang Februar werde ich mir die Sache mal genauer ansehen können, wenn ich dann mehr Zeit habe.

Gibt es denn Zerlegevideos, um an all die Strippen und Kontaktstellen effizient ranzukommen, ohne Fehler zumachen? Oder ist das weitgehend selbsterklärend, die Verkleidungen abzubekommen?

An (älteren) Autos und Motorrädern schraube ich schon erfolgreich seit vielen Jahren, insofern schreckt mich nix ab – aber so ein neues Zeugs wie den NIU, da bin ich nicht so sicher, ob es da der "normale" Werkzeugkasten tut, das habe ich mir noch gar nicht ansehen können, oder ob da eher geclipst wird mit Plastik & Co. Meine KTM und meine Kawasaki sind da schraubtechnisch sicher "classic" montiert und solider demontierbar, weil Metall, und die warte ich auch stets selbst ... die sind aber nicht so schön elektrisch leicht und leise ;) und 15 Jahre älter.

Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „NIU“