Wer macht noch Inspektionen
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Wow. Ein Top Tarif!
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Hi,Powerflip hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:55 Die Inspektion hat unter 90€ gekostet.
Für mich hat alles gepasst.
Schade, das sie kein Händler mehr für den Roller sind, aber er wird ja weiter betreut.
das ist ja zur Abwechslung mal etwas Positives... die haben dein Lenkkopflager nachgestellt...?! Hattest du eine Rastung spürbar, die nun weg ist? Oder war das im Rahmen von festgestelltem Spiel während der Inspektion? Ich wünscht, ich hätte so einen Lackmann hier bei uns...
Ich war Freitag bei meinem Seat Autohaus, zum einen weil ich seit 8 Monaten (!) auf Rückmeldung zur Beschädigung meines Akkudeckels hinten warte, da sie offenbar den Akku während der Inspektion dort im Januar 2025 auf die Seiten haben kippen lassen, aber auch um das Lenkkopflager und die tote Telematik zu reklamieren... naja... das war nicht halb so berauschend wie bei dir.
Beim Akku (den sich mein Serviceberater zusammen mit dem Werkstattmeister angesehen hatte damals und sich dann bzgl. Preis des Deckels informieren wollte) wollen sie es jetzt plötzlich gar nicht gewesen sein - Termin bei der Geschäftsführung ist direkt vereinbart worden.
Beim Lenkkopflager wollten sie erstmal einen Termin zur Überprüfung machen, da der "Experte" der Werkstatt Urlaub hatte - ich habe abgelehnt den Roller "nur zum einmal am Lenker drehen" dort abzugeben, hoffentlich hält die nette Dame vom Servicetresen ihr Versprechen, mit diesem Experten zu vereinbaren dass ich mal auf dem Weg zur/von der Arbeit kurz vorbei schaue und er sich das dann einmal kurz ansieht, damit am eigentlichen Termin am 9.10.25 dann ggfs. auch schon klar ist dass sie das LKL tauschen und ggfs. auch das Ersatzteil schon da haben. Falls sie denn überhaupt gewillt sind, da was zu machen. Telemetrie ist dann noch ein ganz anderes Thema, da muss ich dann wohl auch mit dem "Experten" der Werkstatt besprechen, wie sie das gedenken zu beheben. Wenn eine Einigung bzgl. beschädigtem Deckel getroffen werden kann, wäre das dann ja ein Abwasch - soweit ich weiß, kann der Deckel eh nicht vom Autohaus selbst getauscht werden, wegen Dichtigkeitsprüfung etc. ....und die Reparatur der 12V für die Telemetrie kann ich mir auch kaum als "Bastellösung" einer KFZ-Werkstatt vorstellen. Wenn der Akku dann also eh nach Spanien muss, wären das 2 Fliegen mit einer Klappe. Wenn... ja wenn.... es bleibt spannend!
---
Edit: Inzwischen hat man mir mitgeteilt dass ich den Roller erst zum geplanten Termin am9.10. dort abgeben kann, und erst dann (!) der "Experte" der Werkstatt Zeit hat sich das LKL anzusehen. Man erzählt mir nun, man müsse ja evtl. das Fahrzeug "vermessen" um festzustellen ob das LKL wirklich defekt ist...?!
---
Gruß, Wizzibizzi
-
Susanne19878
- Roller: Niu
- PLZ: 12247
Meine wiederholt enttäuschenden Erfahrungen mit dem eDrive Center Berlin
Ich möchte meine persönlichen Erfahrungen mit dem eDrive Center Berlin schildern, da sich aus meiner Sicht über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren ein sehr problematisches Gesamtbild ergeben hat.
Bereits bei meinem ersten Besuch war ich irritiert über die Höhe der in Rechnung gestellten Preise, die nach meinem Empfinden deutlich über dem lagen, was ich aus vergleichbaren Werkstätten im Bereich Elektromobilität kenne. Eine transparente Erklärung, warum bestimmte Positionen so kalkuliert wurden, blieb für mich unklar.
Hinzu kam ein Umgangston, den ich als unfreundlich und wenig kundenorientiert empfunden habe. Rückfragen wurden nicht sachlich beantwortet, sondern eher abweisend – ein Eindruck, der meinen Aufenthalt unnötig belastet hat.
Auch die Wartezeiten empfand ich als unverhältnismäßig lang. Gerade bei kostenpflichtigen Werkstattleistungen erwarte ich, dass zumindest eine realistische Einschätzung zur Dauer erfolgt. Das war aus meiner Sicht nicht der Fall.
Zweiter Besuch – zwei Jahre später, gleiche Probleme
Besonders enttäuschend war für mich, dass sich dieser Eindruck bei einem erneuten Besuch zwei Jahre später nicht verbessert, sondern eher bestätigt hat.
Konkret wurde mir eine Rechnung für Reparaturarbeiten präsentiert, bei denen ich als Kunde nicht nachvollziehen konnte, welche Bauteile tatsächlich ersetzt oder bearbeitet worden sein sollen. Trotz Nachfrage blieb eine klare, nachvollziehbare Erklärung aus. Das hat bei mir erhebliches Misstrauen ausgelöst.
Auch hier wiederholte sich mein Eindruck eines unprofessionellen Umgangs sowie einer mangelnden Bereitschaft zur transparenten Kommunikation.
Auffälligkeiten bei Online-Bewertungen
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass kritische Google-Rezensionen zum eDrive Center Berlin offenbar regelmäßig verschwinden. Ob dies durch Meldungen, Löschanträge oder andere Mechanismen geschieht, kann ich nicht beurteilen – auffällig ist es dennoch.
In Online-Foren und Kommentarspalten stoße ich zudem auf zahlreiche weitere Nutzerberichte, die ähnliche Erfahrungen schildern. Das legt zumindest nahe, dass mein Eindruck kein Einzelfall sein könnte.
Mein Fazit
Ich kann nur für mich sprechen, aber nach zwei negativen Erfahrungen über mehrere Jahre hinweg habe ich persönlich kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt.
Wer dort Leistungen in Anspruch nehmen möchte, sollte aus meiner Sicht Rechnungen sehr genau prüfen, sich ausführliche Erklärungen geben lassen und im Zweifel eine zweite Meinung einholen.
Ich bin offen für einen sachlichen Austausch mit anderen Betroffenen und hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht zur Transparenz und Aufklärung beiträgt.
Ich möchte meine persönlichen Erfahrungen mit dem eDrive Center Berlin schildern, da sich aus meiner Sicht über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren ein sehr problematisches Gesamtbild ergeben hat.
Bereits bei meinem ersten Besuch war ich irritiert über die Höhe der in Rechnung gestellten Preise, die nach meinem Empfinden deutlich über dem lagen, was ich aus vergleichbaren Werkstätten im Bereich Elektromobilität kenne. Eine transparente Erklärung, warum bestimmte Positionen so kalkuliert wurden, blieb für mich unklar.
Hinzu kam ein Umgangston, den ich als unfreundlich und wenig kundenorientiert empfunden habe. Rückfragen wurden nicht sachlich beantwortet, sondern eher abweisend – ein Eindruck, der meinen Aufenthalt unnötig belastet hat.
Auch die Wartezeiten empfand ich als unverhältnismäßig lang. Gerade bei kostenpflichtigen Werkstattleistungen erwarte ich, dass zumindest eine realistische Einschätzung zur Dauer erfolgt. Das war aus meiner Sicht nicht der Fall.
Zweiter Besuch – zwei Jahre später, gleiche Probleme
Besonders enttäuschend war für mich, dass sich dieser Eindruck bei einem erneuten Besuch zwei Jahre später nicht verbessert, sondern eher bestätigt hat.
Konkret wurde mir eine Rechnung für Reparaturarbeiten präsentiert, bei denen ich als Kunde nicht nachvollziehen konnte, welche Bauteile tatsächlich ersetzt oder bearbeitet worden sein sollen. Trotz Nachfrage blieb eine klare, nachvollziehbare Erklärung aus. Das hat bei mir erhebliches Misstrauen ausgelöst.
Auch hier wiederholte sich mein Eindruck eines unprofessionellen Umgangs sowie einer mangelnden Bereitschaft zur transparenten Kommunikation.
Auffälligkeiten bei Online-Bewertungen
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass kritische Google-Rezensionen zum eDrive Center Berlin offenbar regelmäßig verschwinden. Ob dies durch Meldungen, Löschanträge oder andere Mechanismen geschieht, kann ich nicht beurteilen – auffällig ist es dennoch.
In Online-Foren und Kommentarspalten stoße ich zudem auf zahlreiche weitere Nutzerberichte, die ähnliche Erfahrungen schildern. Das legt zumindest nahe, dass mein Eindruck kein Einzelfall sein könnte.
Mein Fazit
Ich kann nur für mich sprechen, aber nach zwei negativen Erfahrungen über mehrere Jahre hinweg habe ich persönlich kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt.
Wer dort Leistungen in Anspruch nehmen möchte, sollte aus meiner Sicht Rechnungen sehr genau prüfen, sich ausführliche Erklärungen geben lassen und im Zweifel eine zweite Meinung einholen.
Ich bin offen für einen sachlichen Austausch mit anderen Betroffenen und hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht zur Transparenz und Aufklärung beiträgt.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Hallo Susanne,
warum postest du den Beitrag 2mal?
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- Klaona
- Roller: 2 x Seat Mò 125
- PLZ: 13xxx
Hallo Susanne,
traurig das dieser Roller zu sehr vielen Problemen in den Werkstätten führt. Wir haben 2 Seat Mo und haben die Erfahrung gemach, dass die Werkstätten, welche noch Service machen wollen, leider so gut wie keine Unterstützung vom Hersteller unterhalten.
Da wir aus einem technischen Beruf kommen, konnten wir LKL nd Bremsen bisher selber instandsetzen. Ist ja keine Raketentechnik
Solle die Selbstreparatur nicht mehr möglich sein, wird der Roller außer Betrieb gesetzt und zur Ersatzteilgewinnung genutzt.
Bei unserer ersten Durchsicht bei Seat in Pankow (Prenzlauer Promenade) können die nicht mal was gegen das quietschen der Bremsen machen. Kam gleich die Ansage das dann der Roller weggeschickt werden muss und das mit sehr langer Reparaturzeit
traurig das dieser Roller zu sehr vielen Problemen in den Werkstätten führt. Wir haben 2 Seat Mo und haben die Erfahrung gemach, dass die Werkstätten, welche noch Service machen wollen, leider so gut wie keine Unterstützung vom Hersteller unterhalten.
Da wir aus einem technischen Beruf kommen, konnten wir LKL nd Bremsen bisher selber instandsetzen. Ist ja keine Raketentechnik
Solle die Selbstreparatur nicht mehr möglich sein, wird der Roller außer Betrieb gesetzt und zur Ersatzteilgewinnung genutzt.
Bei unserer ersten Durchsicht bei Seat in Pankow (Prenzlauer Promenade) können die nicht mal was gegen das quietschen der Bremsen machen. Kam gleich die Ansage das dann der Roller weggeschickt werden muss und das mit sehr langer Reparaturzeit
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Wenn man mit dem Fahrzeug aus der Gewährleistung raus ist, sollte doch auch eine andere Werkstatt, die Elektro macht - z.B. Supersoco oder Niu) keine Angst vor einem Fahrzeug haben und zumindest in der Lage sein, die zweiradtypische Hardware zu pflegen und zu reparieren - also alles ohne markenspezifisches Spezialwerkzeug wie eben Lenkkopflager, Bremsen, Radlager, Federgabel usw.
Ansonsten kann man vielleicht einer Werkstatt, die normalerweise kein Elektro macht auch erklären, das so ein Fahrzeug mit entnommener Batterie keinem mehr (elektrisch) weh tun kann - eventuell lassen die sich je nach Auftragslage breit schlagen.
Bei den Dingen, wo Musterkenntnis/Herstellerinformation da sein muss (seltsame Elektroprobleme) kann ich aber nachvollziehen, das da keine Fremdwerkstatt ran will.
Meine Reifen habe ich von einem Motorradhändler aufziehen lassen, der eigentlich kein Elektro macht. Er hat die Arbeiten am Elektrogefährt gar nicht mitbekommen, da er nur die Laufräder (mein haben keinen Radnabenmotor) zu Gesicht bekommen hat
Ansonsten kann man vielleicht einer Werkstatt, die normalerweise kein Elektro macht auch erklären, das so ein Fahrzeug mit entnommener Batterie keinem mehr (elektrisch) weh tun kann - eventuell lassen die sich je nach Auftragslage breit schlagen.
Bei den Dingen, wo Musterkenntnis/Herstellerinformation da sein muss (seltsame Elektroprobleme) kann ich aber nachvollziehen, das da keine Fremdwerkstatt ran will.
Meine Reifen habe ich von einem Motorradhändler aufziehen lassen, der eigentlich kein Elektro macht. Er hat die Arbeiten am Elektrogefährt gar nicht mitbekommen, da er nur die Laufräder (mein haben keinen Radnabenmotor) zu Gesicht bekommen hat
Das tut weh. Schicken sie auch PKWs mit quietschenden Bremsen sofort zum Importeur? Da können sie es doch auch lösen. Und eine Scheibenbremse bleibt eine Scheibenbremse - egal ob Schwimmsattel oder nicht, oder wie viele Bremszylinder verbaut sind.Klaona hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 14:52Bei unserer ersten Durchsicht bei Seat in Pankow (Prenzlauer Promenade) können die nicht mal was gegen das quietschen der Bremsen machen. Kam gleich die Ansage das dann der Roller weggeschickt werden muss und das mit sehr langer Reparaturzeit
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
viewtopic.php?p=422196#p422196 mit fast gleichlautendem Text.Alfons Heck hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 12:42 Hallo Susanne,
Ich wiederhole hier STW's Rückfrage: Warum gehst Du mit Deinem NIU (!) nicht zu einer der anderen zahlreichen Berliner Werkstätten?
Oder fährst Du inzwischen einen Silence?
Sonst bitte alles weitere bitte im entsprechenden Thread, wo man auch susanne's frühere Beschwerden findet. Ich finde es nicht gut, wenn man fremde Themen wie hier rücksichtslos kapert. Ich war kurz davor, alles zu löschen.