Erhöhung der SF-Klasse bei Elektrorollern & günstige Versicherer

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Erhöhung der SF-Klasse bei Elektrorollern & günstige Versicherer

Beitrag von Goggl »

Sucht euch einen soliden, unabhängigen Versicherungsmakler der will auch leben und bietet meist nicht teuere Verträge an.
Im Schadensfall viel wert, ich habe alle Verträge bei einem Makler, bei zwei Wasserschäden im Haus war der Service unbezahlbar, mit nem Direktversicherer wäre ich in der Callcenterwarteschleife verzweifelt. Da darf er ruhig auch was bei " nur" KFZ Haftpflicht verdienen.
Durch die ganze Internetpfennigfuchserei gibt es immer weniger Versorger in der Nähe, siehe Bäckereien, Apotheken, Kleingewerbe etc. Mal drüber nachdenken und entsprechend handeln....
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

oiml hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 11:42 Online kann man nirgends eine Versicherung abschließen, wenn das Fahrzeuge nicht gelistet ist. Da wird's schwierig.
[.....]
Also muss man in diesen Fällen weiter den analogen Weg über einen Versicherungsvertreter gehen, der sich auskennt.
Du besitzt laut deiner Signatur einen Econelo DTR. - Wo ist da das Problem? Das ist ein einfacher Roller mit Versicherungskennzeichen.

Und zumindest bei Check-24 kann man für ihn sehr wohl ein Versicherungskennzeichen für ihn per Online-Beantragung erhalten, da dieser Hersteller in deren Datenbank eingepflegt ist:

Bild_2025-12-16_195120339.png
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
oiml
Roller: Econelo DTR
PLZ: 681

Beitrag von oiml »

Das ist ein einfacher Roller mit Versicherungskennzeichen
Das stimmt (normalerweise): Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Roller eine freiwillige Zulassung hat, also ein großes Nummernschild.

Prinzipiell ist auch ein unabhängiger Versicherungsmakler in Betracht zu ziehen, aber da gibt es auch solche und solche.

Für mich ist der Preis nicht das Allerwichtigste, eher das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin im Moment mit meiner Versicherung wieder zufrieden, nachdem ich jetzt, nach einem Anruf, auch nur die Neukunden-Prämie zahlen muss.
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, oder die Versicherungen, die bei Bestandskunden jährlich immer ein bisschen mehr verlangen?
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

oiml hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 11:01 Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, oder die Versicherungen, die bei Bestandskunden jährlich immer ein bisschen mehr verlangen?
Wenn überhaupt, dann muss die Versicherungsgesellschaft ein schlechtes Gewissen haben. Aber die bekommt bestimmt keines deswegen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Antworten

Zurück zu „Versicherung“