Masterplan Ladeinfrastruktur 2030

tsztsz
PLZ: 00000
Re: Masterplan Ladeinfrastruktur 2030

Beitrag von tsztsz »

naja, schlussendlich ist das halt im Gesetz nicht vorgesehen, das Ministerium setzt das um, was die Regierung vorlegt.

Ggf. müsstest du halt eine/n Abgeordnete/n überzeugen oder selber in Dich in einer Partei einbringen, die diesen Punkt auf die Agenda setzt.
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

Afunker hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 14:59 Ich habe da meine (berechtigten?) Zweifel ob
IMHO: Viel zu negative Einstellung. Es ist ein großes Privileg, dass wir Einfluss nehmen können.
Zudem ist so ein Form doch (auch) perfekt prädestiniert, eigene Interessen klar zumachen.
Dass in einen "Masterplan" unsere Roller und Scooter offenbar keine Rolle spielen, muss man kritisieren.
rollingmartin

tsztsz hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 15:03 Ggf. müsstest du halt eine/n Abgeordnete/n überzeugen oder selber in Dich in einer Partei einbringen
Ich oder wir? ;-)

Beitrag von tsztsz »

ich meinte eher Afunker.

Ich find die Initiatve Nachzufragen aber durchaus super!
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

tsztsz hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 15:03 naja, schlussendlich ist das halt im Gesetz nicht vorgesehen, das Ministerium setzt das um, was die Regierung vorlegt.
Eben. Eine Gesetzesänderung (das ist das Endziel) kann nur nach Vorlage im Bundestag passieren.
Was die Regierung als Masterplan (übrigens bis 2030...) vorgelegt hat,
muss erst die daran beteiligten Ministerien (BMV, BMWI, BMJ) durchlaufen haben.
tsztsz hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 15:03 Ggf. müsstest du halt eine/n Abgeordnete/n überzeugen oder selber in Dich in einer Partei einbringen, die diesen Punkt auf die Agenda setzt.
Ach ja?
Frage 1: Hast du selbst dich mal an einen Abgeordneten in etwas anderes, gewandt und eine Antwort erhalten?
Frage 2: Hast du irgendwann mal was positives gehört, weil jemand sich bei seinem Bundestagsabgeordneten für eine Sache eingesetzt hatte?
Parteimitglied werden:
Ist das gleiche, wie vergleichsweise einem Autoclub beitreten, Mitgliedsbeitrag zahlen und in 5 oder 10 Jahren mal die Pannenhilfe brauchen kannst.
Wobei dann in den Vertragsbedingungen du dann lesen darfst, worin die Ausnahmen bestehen....
So auch bei einer Partei, deren Mitglied du bist. Erst zahlen (Mitgliedsbeitrag), auf Parteitag womöglich mal was sagen dürfen und dann....??
Soviel zu dem Punkt, auf die Agenda innerhalb der Partei das zu setzen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

zu Deinen Fragen, ja 1) und 2) habe ich. In einer Partei kann man sich auch aktiver einbringen. Halt nicht vom Sofa aus.
rollingmartin

Afunker hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:10 Frage 2: Hast du irgendwann mal was positives gehört, weil jemand sich bei seinem Bundestagsabgeordneten für eine Sache eingesetzt hatte?
Ich schon. Nicht nur gehört, sondern selber die Erfahrung gemacht. Mehr als ein Mal - auch zum Thema Emobilität.

Und ich schlage vor, dass wir beim Thread-Thema bleiben. Es wäre schade um den Thread "Masterplan Ladeinfrastruktur".
Zuletzt geändert von rollingmartin am Sa 29. Nov 2025, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
rollingmartin
Nicht-Antwort vom BMV, Re: Masterplan Ladeinfrastruktur 2030

Tja, da fällt einem nichts mehr ein. Hier die Antwort vom BMV:
(...)
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Anzahl elektrisch unterstützter Fahrräder steigt stetig. Der Erfolg der Pedelecs u.ä. liegt auch daran, dass diese an haushaltsüblichen Schuko-Steckdosen geladen werden können. Der herausnehmbare Akku ermöglicht die Aufladung auch ohne eigenen Standplatz mit Lademöglichkeit. Der Masterplan Ladeinfrastruktur zielt daher nicht auf diese Anwendungen.

Das Bundesministerium für Verkehr fördert jedoch umfassend auch den Radverkehr. Im Rahmen verschiedener Förderprogramme ist auch die Unterstützung für Lademöglichkeiten für Elektrofahrräder möglich (z.B. Förderprogramm "Stadt und Land").

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Bürgerservice

Referat Z 24 – Bürgerservice und Besucherdienst
Bundesministerium für Verkehr
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Viel Text und nicht wirklich eine Antwort, bzw. die Bestätigung, dass weder E-Roller, E-Scooter noch E-Bikes irgendeine Rolle im tollen "Masterplan Ladeinfrastruktur" spielen. Ich gebe das mal so weiter und verkneife mir weitere Anmerkungen. Nur so viel: Man hat den Eindruck, dass man das Thema in Berlin gar nicht verstanden hat und merkt, dass unsere aktuelle Regierung auf einem Auge blind ist.
Zuletzt geändert von rollingmartin am Sa 29. Nov 2025, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Schön wär 's, wenn 's nur ein Auge wäre. Es sind eher so 1 1/2 bis 1 3/4. ;-)

So eine verpflichtende Regelung an die Ladestations-Anbieter, 3 - 4 SchuKo-Steckdosen offen hinzubauen, dürfte doch nicht zu viel verlangt sein. Das ganze wegen dem Minimalstrombedarf, der dadurch erzeugt wird, der Einfachheit halber auch noch kostenlos. Also ohne große "Sammelkartenaktion".
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
rollingmartin

guewer hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 03:50 So eine verpflichtende Regelung an die Ladestations-Anbieter, 3 - 4 SchuKo-Steckdosen offen hinzubauen
So ähnlich sehe ich das auch. Der gesamte Straßenverkehr wird in den kommenden Jahren elektrifiziert. Klar, immer mehr E-Roller werden Typ-2 Anschlüsse haben (gut!), aber nicht alle. Und ich höre schon die Diskussionen in 10 Jahren: "Wo kann ich im Urlaub unterwegs mein E-Bike laden?"..."Ich bin mit dem E-Roller in der Innenstadt, schön dass es viele neue Ladesäulen gibt, wo kann ich laden?"...

Es wäre so leicht, den Ladesäulenherstellern und Betreibern einen Anreiz zu verschaffen, Ladesäulen zu bauen, die auch 2-4 Schukostrecker haben und diese an sinnvollen Stellen anzubieten.

Mir fällt zu dem Thema das Video von Robin ein. Er zeigt wie's funktioniert, schon seit 10 Jahren (in China): https://youtu.be/yO-VCUNhckE?si=YFwK6kcg7wDXRFVo&t=422

[@admins: Video bewusst als Link verlinkt] :)
Zuletzt geändert von rollingmartin am Sa 29. Nov 2025, 08:49, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Ladeinfrastruktur“