Kommt jetzt echte Konkurrenz?
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Du hast natürlich recht. Aber man kann eine Batterie trotzdem modular und reparaturfreundlich aufbauen, Kühlflüssigkeit kann man ablassen, Gehäusedichtungen ersetzten. Bei einem Verbrenner schmeißt ja auch keiner ein Getriebe weg, weil ein Synchronring durch ist. Auch das ist flüssigkeitsgefüllt und gekühlt. Und trotzdem nicht verklebt/vergossen/vernietet. Ja, es wird jede Reparatur aufwendiger, je höher entwickelt und je mehr Sensoren verbaut sind. Trotzdem kann man reparaturfreundlich entwickeln oder eben die Zellen wie bei manchen Teslas mit einer PU-Masse mit dem Gehäuse untrennbar vergießen. Reparaturfreundlich heißt das ggf. auch schwerer, größer, teurer. Und da stellt sich Marketing/Controlling/Entwicklung dann die Frage, ob die Reparaturfreundlichkeit Neukäufern nicht vielleicht egal ist und sie lieber 10% billiger und dafür reparaturunfreundlich kaufen würden.
-
tsztsz
- PLZ: 00000
naja, bei den Zellen - also bei PKW wird halt vergossen um Probleme des Swelling (ausdehnung bei Temperatur/Ladung, auch bei neuen Zellen usw) in den Griff zu bekommen - und aus Gründen der Absicherung (Brand, Unfall). Kriegt man bestimmt auch anders hin, aber da ist keine Priorität drauf, bzw. unter mehr Gewicht/Kosten.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Reparaturfreundlichkeit ist super und gewinnt bestimmt einige Kunden.
Wenn es sich irgendwann rum spricht, dass Modell XY regelmäßig nach X (z.B. 4) Jahren ein Totalschaden ist, da nicht wirtschaftlich reparierbar, dürfte sich das auch auf Neukäufe auswirken. Ich vermute, dass es sich jetzt schon auswirkt. Als Gebrauchtkäufer rechnet man doch immer die möglichen Folgekosten ein, dadurch erheblicher Wertverlust des ehemals sehr teuren Elektrobikes. Wenn ich die Fuhre nicht gut verkauft bekomme, dann kaufe ich auch nichts neues.
Das es akzeptabel geht, sieht man manchmal in den Videos der EV-Clinic. Bei einigen E-PKWs können Akkuzellen mit akzeptablen Aufwand getauscht werden, bei anderen ist das nahezu unmöglich.
Es gibt also auch einen Mittelweg
Wenn es sich irgendwann rum spricht, dass Modell XY regelmäßig nach X (z.B. 4) Jahren ein Totalschaden ist, da nicht wirtschaftlich reparierbar, dürfte sich das auch auf Neukäufe auswirken. Ich vermute, dass es sich jetzt schon auswirkt. Als Gebrauchtkäufer rechnet man doch immer die möglichen Folgekosten ein, dadurch erheblicher Wertverlust des ehemals sehr teuren Elektrobikes. Wenn ich die Fuhre nicht gut verkauft bekomme, dann kaufe ich auch nichts neues.
Das es akzeptabel geht, sieht man manchmal in den Videos der EV-Clinic. Bei einigen E-PKWs können Akkuzellen mit akzeptablen Aufwand getauscht werden, bei anderen ist das nahezu unmöglich.
Es gibt also auch einen Mittelweg
-
eDevil
- PLZ: 16
Wird noch ein paar Jahre dauern, bis sodas in meiner Preisklasse angekommen ist, aber schön das es solche Innovationen gibt..
Der 20er Akku würde mir da voll genügen bei der ladegeschwindigkeit.
Der 20er Akku würde mir da voll genügen bei der ladegeschwindigkeit.