Seite 2 von 8
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Mi 25. Mär 2026, 14:43
von CE04
Was ich bei Deinem Anliegen nicht ganz verstehe ist Du willst zwar keine Chinesencloud aber welche aus chinesischer Produktion
Im Prinzip ist Dein Vorhaben nicht so schwer und die Anforderungen erledigst Du ganz locker mit einem Homemanager von SMA und deren Wechselrichter vom Typ SE. (Deutscher Hersteller in China produziert aber die das Rechenzentrum in der EU)
Als Wallbox kommt aus meiner Sicht zu Deinen sehr ausgefallenen Wünschen die Du noch gar nicht kennst eine OpenWB (deutsches Produkt) die tatsächlich die Eierlegende Wollmilchsau darstellt weil Du bespielsweise den Bezug aus der sehr klein bemessenen Batterie (Du willst ja auch bestimmt 40% Batterie vorreserviert um Netzausfälle zu überbrücken).
Solltest Du noch weitere spezielle Anforderungen haben mal los...
Aber irgendwie ist der Beitrag in der falschen Rubrik gelandet oder ?

Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Mi 25. Mär 2026, 14:59
von Kadett 1
Hallo, ich möchte mich von vorne herein nicht limitieren durch eine alte Hardware etc. Man weiß nie was noch kommt und wie man den Strom verbraucht bzw. vermarkten kann. Wallbox wird bestimmt eine relativ große Rolle spielen aber theoretisch sollte tatsächlich immer genug da sein. Atomkrieg lassen wir mal raus. Eigentlich könnte man sich mit dieser Leistung auch komplett abstöpseln

und wenn mal was defekt ist wäre immer noch der Diesel mit gerade mal 3 Betriebsstunden da.
Ich bin gerade dabei mich weiter zu erkundigen. Den Chinesen möchte ich eigentlich nur weil er vielseitig ist und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. Die Cloud gefällt mir halt nicht bzw. wenn Herr Lee den "Stecker" zieht
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Mi 25. Mär 2026, 15:08
von CE04
Womit ich Dir ja nun gesagt habe wie es Deinen Anforderungen entspricht

Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Mi 25. Mär 2026, 17:07
von rainer*
Kadett 1 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:59Atomkrieg lassen wir mal raus. Eigentlich könnte man sich mit dieser Leistung auch komplett abstöpseln
Die Idee hatte ich auch mal, aber mit Wärmepumpe - nein. Selbst wenn im Winter die Sonne scheint, steht die nicht optimal zu den Modulen ausgerichtet und es ist ja nur 8h hell. Wenn es dann noch zwei, drei Tage diesig ist, kaufst Du Strom dazu, selbst mit so einer großen PV-Anlage. Oder Du müsstest eine zweite Wärmequelle haben, Pellets oder so. Notstromer geht natürlich auch
Dann stützt m.E. das Netz auch die Wechselrichter - wenn man eine Stomspitze kommt, wird das von außen aufgefangen. Und das in bei de Richtungen - auch wenn ein Großverbraucher schlagartig weg geht, kann kurzzeitig der Strom nach außen in das Netz weg. Aktuelle Wechselrichter können natürlich auch Inselbetrieb, aber ich denke bei Lastschwankungen ist dann die Netzqualität höher.
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Mi 25. Mär 2026, 17:54
von Kadett 1
Irgendwelche Mega Verbraucher hab nicht. WP gibt's hier nicht bzw schon aber nur als Luft/Luft aka Splitklimageräte 3x. Die würden im Sommer natürlich dann auch öfter laufen den das kann man sich ja dann gönnen...

und ja da macht dann der Speicher auch wieder Sinn. Ca 0,4-1,2 kw wobei wenns durchgehend läuft wird's eher weniger werden. Also wie ihr seht will ich da von meiner Investition und der Arbeit auf dem Dach auch was wieder haben.
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Do 30. Apr 2026, 19:59
von Kadett 1
Ich hab nun fast alles gekauft und nun ca. 17k investiert. Ich peile nochmal 1,5k an für den Stempel und ein paar teile des konzesionierten Elektrikers. Es sind genau 100 Module mit einer Generatorleistung 46,5 kWp in 6 Strings Ost/West ausgerichtet. Eine Materialschlacht, aktuell hab ich ca. 1/4 der Dachhaken gesetzt und schon 150 Ziegel bearbeitet. Wenn alles so weiter geht kann ich bald den ersten 18,6kWp anschließen und ernten. Zuerst im Inselbetrieb manuel umgeschaltet und in/aus der 15kWh Batterie in mein komplettes Haus sollte ich so locker über den Sommer kommen ohne der Firma Eon nur einen Cent zu zahlen.
Der ganze kram als One Man Show ist schon eine Nr. aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Der Wechselrichter,Speicher und Backup Box sowie Trennschalter/SPDs für die DC seite sind schon da.

Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Do 30. Apr 2026, 23:51
von MEroller
Das wird ja ein höllisch großes System

Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Fr 1. Mai 2026, 06:56
von Kadett 1
Ja, wenn dann richtig

Es wird fast zu 100% Autark sein.
Das Teil wird in 8 Jahren amortisiert sein und wenn ein E-Auto für meine Frau dazu kommt dann dann noch einiges früher. Das Zeitfenster der Einspeisevergütung und der MwSt befreiung schließt sich . Der Energiemarkt dreht immer noch hohl.
Also jetzt oder nie, und keine halben Sachen.
Ich war gestern 9h auf dem Dach, den Feiertag brauche ich. One Man Show...

Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Fr 1. Mai 2026, 10:22
von Der mit dem Strom fährt
Mit einer 15 kWh Batterie wird das eng.
Alleine wenn man sparsam ist, kann es reichen, aber den Roller über die Batterie zu laden wird nicht drin sein. Wenn der Growatt WR genauso viel Strom zieht wie meiner, braucht der über Nacht ja schon eine kWh. Wie wird heißes Wasser erzeugt? Auch elektrisch?
Ein Pylontech US 5000 mit 4,8 kWh kostet gerade knapp über 700 Euro. Bei der Anlagengröße würde ich mir den Luxus gönnen.
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?
Verfasst: Fr 1. Mai 2026, 11:42
von E-Bik Andi
Geile Sache @Kadett 1 !!!
Dagegen habe ich ja ne Spielzeuganlage mit 30kwh
Wie einige schon sagten: mit einem 15 kwh Speicher wird´s im Winter nie und nimmer reichen. Ich bin in der Gegend um den Bodensee- da kommt im Winter oftmals eine Woche nichts von der PV was erwähnenswert wäre. Ich habe auch noch den Vorteil (bezogen auf den Stromverbrauch), dass ich alleine in meiner Mini-Finca mit 60qm lebe. Ich habe nur eine Splitklima am laufen und nen Holzofen wenn es richtig kalt wird. Ab ca. -5C geht der Wirkungsgrad der Splitanlage so in den Keller, dass es unrentabel wird. Da zieht das Ding 1200W/h. Alleine mit der wäre Dein 15kwh Speicher nach einem halben Tag leer. Finanziell geht ein monströser Speicher nie auf. Ich dachte Anfangs auch, ich könnte nah an die Autarkie kommen, aber die Realität hat gezeigt, dass dies erst ab mitte März halbwegs in die Richtung geht. Und im Sommer weiß ich gar nicht, wo ich den Strom verbraten soll wenn er nicht ins Netzt gehen soll

Ein E-Auto ist da quasi schon fast Pflicht. Ich lade einen E-Smart vom Nachbarn bei mir. Er macht dafür jede Woche nen Bierkasten klar, wenn er beim Dealer war

. In der Winterzeit fällt das flach- da ziehe ich viel aus dem Netz.