Nerva EXE 2 mit BYD Akkus, 130 km/h

Eapoe
Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
PLZ: 42
Re: Nerva EXE 2 mit BYD Akkus, 130 km/h

Beitrag von Eapoe »

Eapoe hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 20:32 Der Träger und die Scheibe sind dran..
Der Freundliche in Dortmund hatte mir den Träger zum Roller dazu gegeben. (Überhaupt: Sehr hilfsbereite Jungs vor Ort, die mir beim Selbst-Abtransport der Exe tatkräftig und auch mit geeigneten Zurrgurten zur Seite standen. Ein guter Start!)

Der Gepäckträger ist im Grunde rechts-links zweigeteilt, kein schlechter Grundgedanke. Die Verbindung der beiden Trägerhälften stellt dann die Trägergrundplatte des Topcases her. So lassen sich minimale Differenzen beider Träger-Seiten ausgleichen, indem man diese erst vormontiert, dann die Grundplatte und erst dann alles festzieht.

Die nachfolgenden Bilder zeigen, dass auch die Nerva EXE 2 ohne Topcase bedeutend besser da steht als mit. Pech. Aber wer so heißt, will eh nicht auf den Laufsteg.. 8-)
Lenkerendgewichte waren auch schnell montiert, erst recht die Scheibe.
Sie hält den Wind effektiv vom Brustbereich fern. Das hilft den Armen zu entspannen, auch bei 120 kmh Tacho. Mini-Kritik: sie hätte nicht aus dunklem Plaste sein müssen.. ne klare Scheibe hätte mir gereicht, zumal die Sonne ja selten von unten scheint. Hoffentlich.
Die Exe läßt sich mit leerem Topcase auch einhändig fahren, ohne dass der Lenker unruhig wird. Kurz probiert bei 80 kmh.

Modi:
im Modus 1/ECO geht die Fuhre bis 50/58 kmh. Sehr hilfreich, weil kostengünstig :D innerstädtisch. (Bis jetzt hat sie mir auch nach 4 Tagen noch keinen Fahrschein gezogen!) Sie kann auch hier schon gut vorwärts gehen, sagt dann aber bei 50 Navi abrupt "Schluss!". Der Verbrauch rein in ECO gefahren liegt bisher bei knapp unter 4,8 KWh/100 km. Besänftigend.

im Modus 2/NORMAL läuft Exe bis 80/85 kmh. Das wird mit Sicherheit der Langstreckenmodus, zumal sie auch auf dieser Stufe schon Sprinterin sein möchte. Verbrauchsmessung am kommenden Freitag.

im Modus 3/SPORT macht sie bis zur Endgeschwindigkeit von 123 kmh lt. Navi. Marcel/Scooterheld hat ja schön lautmalerisch im Video dargestellt, was da alles im Körper zu hüpfen beginnt, wenn man diese Klappe aufreißt. Ich bin da oben erst einmal kurz gewesen und hab im Grunde auch wenig Lust, das länger zu sein. Dafür ist der E-Roller auch irgendwie nicht gemacht, mit seiner bequemen Sitzposition.. Der Verbrauch auf 20 km Autobahn (110 kmh Tacho) in SPORT- und 5 km im ECO-Mix liegt bei 7,1 KWh/100 km.
Verbräuche gemessen am mitgelieferten Ladeziegel Schuko auf Typ 2, also nach Ladeverlusten.

Die Haltung und Sitzposition
Genial für mich. Die Fingerchen, wenn sie denn auf die Handbremshebel gelegt werden, bilden eine waagerechte Gerade mit Händen und Unterarmen. Kein Kribbeln in den Fingern, nix, und das mit Karpaltunnel beidseits! Sehr entspanntes Fahren dadurch. Ich kann mich auf Kurvenfahren/Bodywork/Gewichtsverlagerung konzentrieren.
Das Polster nicht zu hart für die ersten 400 km, aber das muss sich dann auf Tour erst noch zeigen. Die Winkel der großen Gelenke Hüfte/Knie/Sprung ist sehr bequem für mich, solange ich die Füße senkrecht aufs Brett stelle. Vorne an die Schräge gebracht, will der Rücken sich wo anlehnen, also lass ich das. Das Polster am Steiß ist bei meiner Größe gut und vermutlich auch für etwas Größere. Bei über 185 cm Länge vermute ich Kollisionen mit dem Hinterteil. Aber auch dafür gibt ein Polsterer Lösungen.

Das Laden
Über Schuko mit 3,3 KW, knapp 16 A bei 230 V. Der mitgelieferte Ziegel lässt sich von 8 A - 10 A - 13 A - 16 A einstellen. Gut! Find ich schnell und bin froh, dass die Karre AC lädt (und einen Typ 2 Stecker hat). Daheim reicht 10 A. Die 3,3 KW Ladung (16 A) entspricht ungefähr 0,25 C (bei vermutlich 6,9 KWh Netto-Kapazität des Akku.
Bisher überschlagen (!) lädt sie unterhalb von 90 % SOC (also in der CC-Phase) ca 37 % Kapazität pro Stunde hinzu, genaue Ladezeiten kommen noch. Ich hab den Verdacht, dass die CC-Phase bis 95 % SOC geht, muss mir das aber nochmal in Ruhe anschauen.

Kritik, unsortiert
Wie, der Blinker piepst nicht!!?? Hab mich in 6 Jahren so an den nervtötenden PIIPPIIIP der Silence gewöhnt, dass ich jetzt permanent mit Blinker AN fahre. :geek:

Kein Tempomat. Wie doof.

Die Uhr geht 10 Stunden 20 Minuten zurück und lässt sich nicht verstellen. Es läßt sich an Bord nur die 12- oder 24 Std. -Anzeige einstellen, nicht die Uhrzeit. Vielleicht muss ich ein OTA-Update ziehen? NERVa-App installiert, die hat sich auch mit dem Handy gekoppelt, verlangt aber zusätzlich ein "First-Binding". Dafür Eingabe der VIN und des Passworts. Welches Passwort? Gut, dafür bei Nerva online registriert, dafür selbst ein Passwort vergeben und dieses bestätigt. Geht nicht. Wieso erinner ich mich an dieser Stelle an DOS 2.0 (ja, so alt...) und das Video über die wirklich üppigen Einstellmöglichkeiten der Bayerin CE04??
Hin und Wieder sitzt das Problem ja zwischen den Ohren.. :roll: To be continued

Für die Ausmaße dieses Maxi-Rollers finde ich dessen Verstaumöglichkeiten nicht gut. Das Helmfach unter der Bank (Coole Idee mit 2 Gasdruckdämpfern) ist nur für kleinere Integralhelme groß genug. Aber dann hat man ja noch das Ladeequipment, bisschen Lappen und Zeugs und eine kleine Flasche Wasser.. Kein Fach in der Front fürs Handy. Bescheidenst!

Das Fahrgeräusch? Turbine. Halt wie auch die CE04, nicht so leise wie die Silence. Werd mich jedenfalls dran gewöhnen. Über 80 kmh ist der Druck dank Frontscheibe nur noch auf Schultern und Kopf.

Die Rekuperation
Welche Reku? Das bisschen kann man nicht wirklich Rekuperieren nennen! Da gehen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle beim "Hahn zu drehen" /Zurückladen 1 KW in den Akku. Sehr dünn! Im Grunde segelt der Roller beim Strom zurücknehmen und gibt ein Mü in den Akku zurück. Etwas mehr dann mit 3 KW, in hoher Geschwindigkeit. Kein Stromhahn-Bremsen möglich :shock:
Ich hätte so gern... Reku zum Einstellen am Roller, mindestens voreingestellt über die Fahrstufen. Tja, Bayern. 8-)

Ohne Mehr für jetzt.

Fahrt gut!
Andreas
Dateianhänge
20260505_111714.JPG
20260505_111548.JPG
20260505_111610.JPG
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Danke für den Bericht, und ich finde den auch mit Topcase ganz passabel :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Wie verhält es sich mit Verwirbelungen im Kopfbereich? Bei einigen Rollern sitzt Mensch mit dem Kopf genau in einer Wirbelzone und wird zum Wackeldackel.

Hier könnte das besser gelöst sein weil die Scheibe offenbar nicht so weit nach hinten gezogen ist und sowas wie einen Spoiler hat.
Eapoe

Beitrag von Eapoe »

error hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 17:14 Wie verhält es sich mit Verwirbelungen im Kopfbereich?
Es wackelt nicht, aber die Geräusche IM Helm haben sich geändert. Es windet.. bei 110 kmh Tacho noch erträglich von der Lasutstärke her.
Bei meinen 173 cm ist der Kopf noch nicht von Verwirbelungen betroffen. Es hat eine minimal nach oben gezogene Abrißkante an der Scheibe. Da muss jeder aber selber probieren..

So oder so. Mir hat AUTObahn-Fahren auf 2 Rädern noch nie Spaß gemacht.
Die paar mal, die ich dann nach D oder W fahren muss, weil ich Zeitdruck habe, wird auch die EXE nix dran ändern. Das ist heute eine andere Geschichte als noch vor 30 Jahren. Mit 120 kmh Zweirad bin ich heute auf der Bahn nicht mehr richtig.
Kurt Tucholsky
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Wieviel Aufwand ist es die Scheibe zu demontieren?
Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Die Nachricht hab ich sehr spät gesehen.. :shock:

Die Demontage der Scheibe ist unspektakulär: 2 Kunststoffabdeckungen auf der Scheibe herunterpfriemeln (-hebeln), dann die dadurch frei liegenden 4 Schrauben lösen, Scheibe abnehmen, fertig.
Handgestoppte 3 Minuten.
Kurt Tucholsky
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Danke - hab Zeit. Ich muss halt schauen, wie ich meine Moppeds durch die Ladeöffnung des Vans bekomme.
Bei einer Zero SR/S klappe ich nur die Spiegel ein (was bei der Höhe aber unkritisch wäre), beim Segway muss ich mindestens einen Spiegel abbauen.
Evtl. hole ich mir die Nerva nächstes Jahr für unsere Städtetouren.
Antworten

Zurück zu „Nerva“