Seite 2 von 3
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: So 12. Apr 2026, 17:48
von Falcon
hast du keine möglichkeit per 3D drucker einen kleinen schutz zu drucken oder etwas fertiges zu kaufen?
man muß auch bedenken, die meisten haben wenig bis keine erfahrung mit riemen, die technik ist zwar schon sehr alt, aber nicht jeder hat oder hatte sie im programm, zuzeit , meines wissens nach, sind es nur die E-roller die das im programm haben (kann mich sehr stark irren!)
vgerfahrung
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: So 12. Apr 2026, 18:29
von Streetbladerr
Ne ich habe keinen 3D Drucker, um den riesigen Riemen einen Schutz zu machen Stelle ich mir allerdings auch sehr obskur vor optisch.
Ich habe den Riemen jetzt mal so eingestellt dass er gerade so an dem hinteren Steg entlangläuft. An der vorderen Scheibe hat sich dadurch leider nichts geändert.
Ich bin auch testweise ins extreme gegangen und habe selbst damit nicht geschafft das der Riemen vorne mittig läuft.
Ich werde mal testen und berichten ob's was gebracht hat, bin da allerdings nicht sehr optimistisch gestimmt.
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: So 12. Apr 2026, 22:16
von MEroller
Dann müsstest Du den Motor von oben gesehen leicht gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Das geht aber ans Eingemachte! Bei der Gen 2 ist der Motor an 3 Einstellschrauben befestigt. Wie das bei den Gen 3 Zeros gelöst ist weiß ich allerdings nicht.
Dennoch, eine Probefahrt solltest Du mit der derzeitigen Hinterradstellung schon noch machen, ob das Zwitschern reduziert oder gar weg ist.
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: Mo 13. Apr 2026, 06:40
von Streetbladerr
Hey,
ja klar ich teste jetzt erstmal. Das Geräusch ist vorerst weg, bin gestern noch eine Runde testen gewesen.
Allerdings hab ich den Riemen zuvor auch gereinigt, danach ist das Geräusch immer erstmal für eine Weile verschwunden gewesen.
Ich warte mal ab wann oder ob es wieder Auftritt. Und ich schaue mal im Servicemanual ob es Einstell Möglichkeiten für den Motor gibt!
EDIT:
Ich habe gerade mal im Service Manual nachgesehen. Erst einmal ist das ja echt ein heiden Aufwand, wenn man jemals an den Motor ran muss! Die Schwinge muss dafür abgebaut werden.
Allerdings steht nichts davon das irgendwas eingestellt wird, das einzige was es da gibt sind Shims, zwischen der Schwinge und dem Motor.
Damit kann man vermutlich die Ausrichtung ändern, aber das wäre echt ein extremer Aufwand, da würde ich eher versuchen den Händler das über Garantie machen zu lassen. Wenn die Einstellung verkehrt ist, ist das ja von Anfang schon so.
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 16:07
von vaderAT
dieses "zwitschern" habe sich bei meiner SR/S (2023) schon seit immer - ausser dass man es nicht als angenehm empfindet, konnte ich bisher keine beeinträchtigungen feststellen.
mir taugt das sogar i-wie

Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: Sa 18. Apr 2026, 10:05
von Streetbladerr
Ich mag das Surren sehr vom Antrieb, aber das Zwitschern überhaupt nicht
Bisher ist es auch nicht mehr so schlimm zurück, ich beobachte mal weiter!
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 22:06
von Streetbladerr
Kurzes Update:
Das zwitschern ist bisher nicht wieder so stark aufgetreten wie ich es vor dem verstellen hatte.
Ab und an ist es mal da, aber nicht mehr durchgehend und immer.
So hab ich das ganz gut im Griff, alle tausend km mal etwas Silikonöl auf den Riemen und alles ist tutti.
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: Sa 2. Mai 2026, 10:46
von wefunkster
FXE, 4,5 Jahre alt
35kg Riemenspannung,
Motorritzel: Riemen zentriert,
Riemenscheibe hinten: Lücke zum oberen Rand wie in den Fotos,
"Zahnspitzen" laufen allerdings innen gegen die Riemenscheibe,
gelegentliches Abreiben mit Silikonspray am Lappen (ohne Einsprühen des Riemens wg. Lösungsmitteln),
hab jetzt 26.000km runter,
Riemen sieht aus wie neu,
keine Abnutzung an den Riemenscheiben, außer dass die Innenseite der Riemenscheibe, wo die Riemenzähne leicht gegenlaufen, leicht blank ist.
Mal zwitschert der Riemen im Teillastbereich, mal nicht.
Hab ich das Gefühl, er wird lauter, putz ich ihn mit'm Silikonlappen.
Werde exakt so weitermachen.
Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: Sa 2. Mai 2026, 19:11
von Streetbladerr
Meine hat jetzt 12.000km km runter und der Riemen hat auch keine erkennbaren Verschleißerscheinungen. Regelmäßig gereinigt und auch mit Silikonöl behandelt
Ich bin gestern 310km gefahren und heute 250, kein quietschen mehr vorhanden.
Soweit so gut, macht bei dem Wetter jetzt wieder richtig Laune!
Gestern mit nem Arbeitskollegen Motorräder getauscht, er fährt ne Ducati Supersportler, 2 Zylinder mit 1200 Kubik.
Er war vollkommen geflasht von der Zero

Re: Zwitschernder / Quitschender Riemen SR/F
Verfasst: Sa 2. Mai 2026, 22:37
von Stivikivi
Zero rasiert jeden Verbrenner no chance.