Seite 2 von 3
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: So 26. Apr 2026, 08:16
von Rohling1216
Hallo Andi, danke für deinen Tipp, das mit dem Stecker ab und wieder an stecken hat funktioniert. Meinst du das könnte nochmal wieder kommen,
oder ist dir das schon mal passiert, ich möchte nämlich den Schrumpf Schlauch wieder drauf machen.
Zu deiner Anleitung, zu Ausbauen ohne flexen, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich das auch so versucht. Ich habe nur gelesen, das du das mit einem angeschliffenen Holzspachtel gemacht hättest.
Danke und Gruß Rohling
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: So 26. Apr 2026, 08:39
von conny-r
Hallo Rohling,
erst mal unter Last testen, ich vermute geschädigte Zellen. Daher auch gleich unter Last beobachten.
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: So 26. Apr 2026, 09:00
von Rohling1216
Hallo Conny-r, Wie genau soll ich das testen, fahren bis fast leer, dann wieder voll laden, wie oft ?
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: So 26. Apr 2026, 09:04
von conny-r
Rohling1216 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 09:00
Hallo Conny-r, Wie genau soll ich das testen, fahren bis fast leer, dann wieder voll laden, wie oft ?
Nur unter 2 min unter starker Last > Bergfahrt, und beobachten ob das BMS nicht abschaltet.
.
.
Beispiel in der App
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: So 26. Apr 2026, 11:12
von E-Bik Andi
Rohling1216 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 08:16
Hallo Andi, danke für deinen Tipp, das mit dem Stecker ab und wieder an stecken hat funktioniert. Meinst du das könnte nochmal wieder kommen,
oder ist dir das schon mal passiert, ich möchte nämlich den Schrumpf Schlauch wieder drauf machen.
Zu deiner Anleitung, zu Ausbauen ohne flexen, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich das auch so versucht. Ich habe nur gelesen, das du das mit einem angeschliffenen Holzspachtel gemacht hättest.
Danke und Gruß Rohling
Das kann vorkommen, wenn der Akku unter die Entladespannung vom BMS kommt- nicht die Abschaltspannung für den Betrieb, sondern die Abschaltspannung vom BMS gesamt von der Stromversorgung. Ist quasi wie ein Tiefentladeschutz.Das BMS braucht ja nicht viel Steuerspannung. Aber wenn es permanent zieht, wären die Zellen schnell Schrott. Wie Conny sagte: teste mal mit einer Fahrt unter Last und schaue Dir danach die Zellenspannungen an. Sollte ein Block extrem abweichen, hast Du defekte Zellen in einem Verbund.
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: So 26. Apr 2026, 11:58
von Rohling1216
Danke euch allen, ich werde das nächste Woche mal testen und hier berichten. Blöd hat nur, wenn man irgend wo liegen bleibt, und nix mehr geht.
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 08:37
von conny-r
Rohling1216 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 11:58
Danke euch allen, ich werde das nächste Woche mal testen und hier berichten. Blöd hat nur, wenn man irgend wo liegen bleibt, und nix mehr geht.
.
Du mußt die App während der Fahrt wie oben geöffnet haben, das heißt mit Halterung fahren und nur dann hast Du den genauen Überblick über die Zellenstränge ! Die Abschaltung dauert nur ein paar Minuten, dann aber nur noch in der ersten Stufe am schnellsten Weg zum LG. Ich habe einen Schalter an meinem Akku an dem ich das BMS brücken kann.
Wenn BMS auf geringsten Ladungsausgleich programmiert ist, verliert mein Akku im Monat unter 1 Volt.
Für mich ist er nur Ersatz wenn der 35 Ah mal ausfallen sollte ist während der 3 Jahre noch nicht passiert.
Damit der 20 Ah sich nicht langweilt nutzte ich ihn 3-5 X im Jahr.
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 08:57
von Rohling1216
Hallo Conny-r, könntest du mir mal sagen, wo du den Schalter angeklemmt hast, und wo und wie man das BMS auf geringsten Ladungsausgleich programmiert. Was meinst du mit LG
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 08:59
von Schnabelwesen
L ade G erät.
Was für einen Schalter? Da geht ja der Fahrstrom drüber...
Re: Original Akku öffnen
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 09:57
von E-Bik Andi
Schnabelwesen hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 08:59
L ade G erät.
Was für einen Schalter? Da geht ja der Fahrstrom drüber...
Er meint einen Schalter wo er das BMS umgeht, wenn es den Fahrstrom abschaltet- so kommt er mit Schleichfahrt noch paar km
@Rohling
Er meint mit "LG" das Ladegerät.