Seite 2 von 5

Re: Betrieb für ersetzen der Radnabe an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 13:59
von Fasemann
Wie genau ist dein Wuxi denn aufgebaut?

viewtopic.php?t=17318

Das bekommt man auch zu Hause hin.

Re: Betrieb für ersetzen der Radnabe an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 16:41
von Afunker
Fasemann hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 13:59 Wie genau ist dein Wuxi denn aufgebaut?

viewtopic.php?t=17318

Das bekommt man auch zu Hause hin.
Ähnlich bzw. genau so. Ist so wie dieser QS-Motor: [url][https://www.qsmotor.com/product/12inch- ... motor//url]

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 16:59
von Falcon
hier: www.qsmotor.com/product/12inch-scooter-motor/

sieht eigendlich einfach und übersichtlich aus.
lager raus, neue rein, alles mit flexkleber abdichten...

vg

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 17:28
von Fasemann
Denke ich auch, hab auch 10 Leute angerufen und keiner wollte .

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 18:31
von error
Bei kleinen Motoren ist das auch kein Hexenwerk. Bei meiner Silence hatte ich allerdings schon das Problem hinterher den/die Deckel drauf zu bekommen. Der Stator klebt ohne Deckel seitlich an den Magneten. Der Luftspalt ist so groß, dass der zweite Deckel bzw. die Schrauben nicht fluchten wollten. Ich meine das sind nur M4 Schrauben, also ziemlich fragil und leicht schief anzusetzen. Kraft kann man auf diese Aludeckel sowieso nicht geben. Die sind nicht für axiale Kräfte gemacht.

Ausserdem ist bei der Silence der Ring um die Magneten aus Alu. Hab dann irgendwann die Taktik geändert und den Motor wieder in die Felge geschraubt um wenigstens sowas wie einen Hebel zu haben. Die kurze Stummelachse ließ sich kaum anfassen. Hat mich Stunden gekostet die richtige Taktik zu entwickeln und nichts kaputt zu machen. Ausser ein paar Lackkratzern ist das dann gut abgelaufen.

Boschmotoren aus den NIUs sind dagegen easy going. Bei denen haben die Magneten nicht viel Kraft. Das geht freihändig. 8-)

Wieviel Watt hat der Wuxi Motor nominal? Ist das ein 3500er oder größer?

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 18:34
von MEroller
Der Deckel meines erider Motors hat einen Bund innen, der in die Felge eingreift, so dass das nicht die Schräubchen machen müssen.

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 19:06
von error
MEroller hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 18:34 Der Deckel meines erider Motors hat einen Bund innen, der in die Felge eingreift, so dass das nicht die Schräubchen machen müssen.
Die Silence ist da wie sonst auch überall ein Sonderfall: alles Alu (normal ist ein Stahlring vorhanden an dem beim Nabenmotor die (Stahl)Felge angeschweisst ist, der zweite glatte gerade Deckel ohne Verstärkungssicken, M4 Schrauben und nur eine kurze einseitige Stummelachse mit einem vergleichsweise riesigen Lager, weil die Phasenkabel nicht durch die eigentliche Achse gehen...

...wenn man den Deckel irgendwie verbiegt läuft das Lager hinterher nicht mehr richtig. 4mm VA Schrauben in Alu muss man nur schief ansehen.

Es soll dann ja auch gleichzeitig mit dem Deckel das Lager in seinen Sitz gedrückt werden. Mit kühlen oder warm machen muss mir da jetzt keiner kommen. ;)

Hat letztendlich alles geklappt, aber wenn man etwas zum ersten Mal macht und dauernd den Motorpreis im Kopf rumschwirren hat.

Bilder oder eine Hilfestellung lassen sich im Netz nicht auftreiben. Ausserdem bin ich bei meinem eigenen Zeugs immer extrem zittrig.

Ist halt so wenn Mensch immer defektes Zeugs kauft und aufpassen muss keinen wirtschaftlichen Totalschaden zu produzieren bzw. wenn Mensch einen wirtschaftlichen Totalschaden wiederbeleben will. :mrgreen:

Ich glaube 1,2 oder 1,4k wurden seinerzeit für den Motor aufgerufen. Du wirst an mich denken wenn du deinen Zero Motor offen hast. Wobei der recht grob und stabil aufgebaut ist. Bei der Sevcon Silence geht dann ja auch noch das Encoderkabel durch die Achse und den Deckel. Also ablöten und definitiv wieder anlernen. ;)

Unterm Strich war das zusammengenommen schon irgendwie Endgegnerniveau.

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 22:52
von Schnabelwesen
Vielleicht lohnt es sich nach 6-7 (?) Jahren, eine baugleiche Ersatzmaschine zu kaufen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Ich habe leider grade keine Zeit dafür. Es bleibt auch das Risiko, dass im Motor Überraschungen lauern.
Schöne Grüße, Bertolt

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 23:18
von Afunker
error hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 18:31
Wieviel Watt hat der Wuxi Motor nominal? Ist das ein 3500er oder größer?
Hatte ich das nicht geschrieben? > 2000 W nominal, in der Spitze 3000 W....

@Schnabelwesen:
Lohnt sich nicht...Umbau Blinker, Bremszylinder oben am Lenker, Felge samt Motor und neuem Reifen?
Ganzes Moped auf Lager in die Garage stellen? > Da tritt mir der Vermieter ins Kreuz...
Nee, lieber dann neues Motorrad in der 125er Klasse wie die Ekuma Storm, aber dann mit Mittelmotor und Riemenantrieb, anstatt Radnabenmotor!

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: So 10. Mai 2026, 23:31
von Afunker
Falcon hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 16:59 hier: www.qsmotor.com/product/12inch-scooter-motor/

sieht eigendlich einfach und übersichtlich aus.
lager raus, neue rein, alles mit flexkleber abdichten...

vg
Der QS-Motor ist nur ein Beispiel...