Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 10:23
Dankeschön, sehr eindrucksvolle Grafik
Kannst dir sparen, deine Akkuzelle stammt aus dem BMW iX und kann mit deutlich mehr geladen werden. Du brauchst nicht reduzieren, auch die max. 10A sind noch ein Schongang für den Akku (kein Schnellladen, auch wenn BMW das so vom Marketing her nennt).HelmutK hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 08:20 ... dafür bin ich zur Schonung des Akkus auf 6A runtergegangen. ...
Und 10A sind nicht gleich 10A. Interessant ist eher, was an Stromstaerke nach dem Gleichrichten am Akku ankommt.
10 Ampere bei 230v? Sind 2,3kw (mal Wandler usw ausgelassen), bei 8,9kwh ist das fern des schnell Ladens. Alles bis 0,5C ist für fast alle Akkus Kindergarten. Die 10 Ampere aus der Steckdose sind grob 0,25C.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 12:05 10 Ampere würde ich hochgerechnet auf die Akkugröße schon als Schnelladen bezeichnen.
10 Ampere sind und bleiben 10 Ampere. Auch bei 120V. Und da wir in einem deutschen Forum sind, weiß auch jeder, dass es sich um 2,3 kW handelt...Dr_Tron hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 14:45Und 10A sind nicht gleich 10A. Interessant ist eher, was an Stromstaerke nach dem Gleichrichten am Akku ankommt.
Eure 10A@230V sind knapp die doppelte Leistung von dem, was mein Ziegel bei 120V in den Akku schiebt.
P=U*I
(zumindest naeherungsweise)
Sekundaerseitig (also an der Batterie) sind's aber weder in D noch in US 10A...Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 17:39 10 Ampere sind und bleiben 10 Ampere. Auch bei 120V.
Den ollen Schrott gibt's nicht im CE 04 bei uns werkelt schon die iX Generation also nix mit Upgrade, das wäre ein Downgrade...SvenHH hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:09 MoinMoin liebe Leute,
Ich habe neulich zufällig erfahren das es für den BMW i3 ein Akku-Upgrade (extern, nicht BMW) gibt, was tlw. zu mehr als einer Verdoppelung der Reichweite führen soll. Da der CE04 meines Wissens den gleichen Akku (mit weniger Zellen) hat.....
Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?
Das man sich dann von der Garantie verabschieden kann, ist mir klar.
Sven