Akku - Ladeverhalten etc.

HelmutK
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von HelmutK »

Hallo Ihr Lieben,

Von gestern auf heute Morgen habe ich meinen Akku von 80% auf 100% geladen, und dafür bin ich zur Schonung des Akkus auf 6A runtergegangen. Da ich heute eine größere Strecke fahren möchte, aber auf 100%. Bei 100 % zeigt mir das Display allerdings nur eine Reichweite von 110 km. Sollten das nicht 130 sein? Gut, der Akku ist nagelneu, wenn auch schon drei Jahre im Bike, vielleicht wird das noch? Oder, auch möglich die Jahre ohne Nutzung, haben ihn degradiert ?

Warum lädt man den Akku hier nicht auch nur bis 80 % um ihn zu schonen? Ich denke, wenn ich nicht wie heute eine große Tour fahren möchte, werde ich das künftig so machen. Habt ihr damit Erfahrung, bringt das was?

Bringt das runterregeln des Ladestroms Zuhause tatsächlich eine Schonung des Akkus mit sich?

Bringt es was, den Akku nur kurz vor Fahrtantritt auf 100% zu bringen, damit er nicht lange voll rumsteht.

Bringt es was, im Normalfall die Ladung bei 80% abzubrechen?

Die App zeigt mir immer noch nur 80% an. Warum aktualisiert die sich nicht?
Goggl
Beiträge: 2195
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Goggl »

Moin, fahre erst mal einige Touren. Die Reichweitenanzeige wird auch nach deinen Fahrgewohnheuten berechnet. Wenn du sparsamer als dein Vorgänger oder die ab Werkeinstellung fährst wird er mehr anzeigen.
Locker, das wird schon , nicht kirre machen lassen. Der Akku hat bestimmt nix, sind sehr robust.
Ich hätte eger vedenken am Feier- Sonntag zu fahren all die rasenden Organspender auf zwei oder vier Rädern, fahre lieber unter Woche, Rentnervorteil . :D
HelmutK
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von HelmutK »

Goggl hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 08:27 Moin, fahre erst mal einige Touren. Die Reichweitenanzeige wird auch nach deinen Fahrgewohnheuten berechnet. Wenn du sparsamer als dein Vorgänger oder die ab Werkeinstellung fährst wird er mehr anzeigen.
Locker, das wird schon , nicht kirre machen lassen. Der Akku hat bestimmt nix, sind sehr robust.
Ich hätte eger vedenken am Feier- Sonntag zu fahren all die rasenden Organspender auf zwei oder vier Rädern, fahre lieber unter Woche, Rentnervorteil . :D
Ja, fahre heute aber über kleine Straßen, das wird schon…
Andirel
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Andirel »

Irgendwie ist dein Beitrag verwirrend...
Ist er nun neu oder 3 Jahre alt. Wenn drei Jahre nicht benutzt kann er wohl schlecht sofort volle Leistung bringen.
Ein neuer Akku oder lange nicht genutzter Akku will auch einige male vollgeladen/ leergefahren werden, um seine volle Kapazität/Leistung zu bringen.
Beste Grüße, Andreas
Andirel
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Andirel »

Goggl hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 08:27 Ich hätte eger vedenken am Feier- Sonntag zu fahren all die rasenden Organspender auf zwei oder vier Rädern, fahre lieber unter Woche, Rentnervorteil . :D
Heute ist Feier-Montag... ;)
Beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Pedator92 »

Andirel hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:11 Wenn drei Jahre nicht benutzt kann er wohl schlecht sofort volle Leistung bringen.
Ein neuer Akku oder lange nicht genutzter Akku will auch einige male vollgeladen/ leergefahren werden, um seine volle Kapazität/Leistung zu bringen.
Das sind Li-Ion Zellen, vollgeladen ist vollgeladen da ändert sich so gut wie gar nichts. Das sind keine Blei-Akkus die sich mit der Zeit selbst zersetzen und erst wieder aufgefrischt werden müssen durchs fahren.
Drauf setzen und Spaß haben, wie Google schon sagte, die Reichweite wird anhand der letzten Strecken berechnet. Fährst du den ganzen Tag nur 50kmh dann könntest du auch die 200km schaffen, Vollgas Autobahn sind dann noch 70km :lol:
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Andirel
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Hauswart
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von Andirel »

Das ist mir schon klar! Trotzdem haben auch Li-ion Zellen nach langer Lagerung keinen Druck mehr!
Habe ich doch selber gerade erlebt...
Beste Grüße, Andreas
HelmutK
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von HelmutK »

Andirel hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:11 Irgendwie ist dein Beitrag verwirrend...
Ist er nun neu oder 3 Jahre alt. Wenn drei Jahre nicht benutzt kann er wohl schlecht sofort volle Leistung bringen.
Ein neuer Akku oder lange nicht genutzter Akku will auch einige male vollgeladen/ leergefahren werden, um seine volle Kapazität/Leistung zu bringen.
Mein CE04 war eine Tageszulassung mit EZ 10/2023, 3km und stand im Werk vollgeladen rum. Gekauft habe ich ihn letzte Woche mit besagten 3km.
Zuletzt geändert von HelmutK am Mo 25. Mai 2026, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
HelmutK
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von HelmutK »

Alles gut, LI-Ion. Bei E-Autos ist das ja immer noch der weitverbreiteste Akku. Dort wird empfohlen, das Fenster zwischen 20% und 80% zu nutzen…
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20424
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku - Ladeverhalten etc.

Beitrag von MEroller »

Ich verweise hier auch mal auf das hier:
viewtopic.php?p=434180#p434180
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste