Akku - Ladeverhalten etc.
-
HelmutK
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Akku - Ladeverhalten etc.
Hallo Ihr Lieben,
Von gestern auf heute Morgen habe ich meinen Akku von 80% auf 100% geladen, und dafür bin ich zur Schonung des Akkus auf 6A runtergegangen. Da ich heute eine größere Strecke fahren möchte, aber auf 100%. Bei 100 % zeigt mir das Display allerdings nur eine Reichweite von 110 km. Sollten das nicht 130 sein? Gut, der Akku ist nagelneu, wenn auch schon drei Jahre im Bike, vielleicht wird das noch? Oder, auch möglich die Jahre ohne Nutzung, haben ihn degradiert ?
Warum lädt man den Akku hier nicht auch nur bis 80 % um ihn zu schonen? Ich denke, wenn ich nicht wie heute eine große Tour fahren möchte, werde ich das künftig so machen. Habt ihr damit Erfahrung, bringt das was?
Bringt das runterregeln des Ladestroms Zuhause tatsächlich eine Schonung des Akkus mit sich?
Bringt es was, den Akku nur kurz vor Fahrtantritt auf 100% zu bringen, damit er nicht lange voll rumsteht.
Bringt es was, im Normalfall die Ladung bei 80% abzubrechen?
Die App zeigt mir immer noch nur 80% an. Warum aktualisiert die sich nicht?
Von gestern auf heute Morgen habe ich meinen Akku von 80% auf 100% geladen, und dafür bin ich zur Schonung des Akkus auf 6A runtergegangen. Da ich heute eine größere Strecke fahren möchte, aber auf 100%. Bei 100 % zeigt mir das Display allerdings nur eine Reichweite von 110 km. Sollten das nicht 130 sein? Gut, der Akku ist nagelneu, wenn auch schon drei Jahre im Bike, vielleicht wird das noch? Oder, auch möglich die Jahre ohne Nutzung, haben ihn degradiert ?
Warum lädt man den Akku hier nicht auch nur bis 80 % um ihn zu schonen? Ich denke, wenn ich nicht wie heute eine große Tour fahren möchte, werde ich das künftig so machen. Habt ihr damit Erfahrung, bringt das was?
Bringt das runterregeln des Ladestroms Zuhause tatsächlich eine Schonung des Akkus mit sich?
Bringt es was, den Akku nur kurz vor Fahrtantritt auf 100% zu bringen, damit er nicht lange voll rumsteht.
Bringt es was, im Normalfall die Ladung bei 80% abzubrechen?
Die App zeigt mir immer noch nur 80% an. Warum aktualisiert die sich nicht?
-
Goggl
- Beiträge: 2195
- Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Moin, fahre erst mal einige Touren. Die Reichweitenanzeige wird auch nach deinen Fahrgewohnheuten berechnet. Wenn du sparsamer als dein Vorgänger oder die ab Werkeinstellung fährst wird er mehr anzeigen.
Locker, das wird schon , nicht kirre machen lassen. Der Akku hat bestimmt nix, sind sehr robust.
Ich hätte eger vedenken am Feier- Sonntag zu fahren all die rasenden Organspender auf zwei oder vier Rädern, fahre lieber unter Woche, Rentnervorteil .
Locker, das wird schon , nicht kirre machen lassen. Der Akku hat bestimmt nix, sind sehr robust.
Ich hätte eger vedenken am Feier- Sonntag zu fahren all die rasenden Organspender auf zwei oder vier Rädern, fahre lieber unter Woche, Rentnervorteil .
-
HelmutK
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Ja, fahre heute aber über kleine Straßen, das wird schon…Goggl hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 08:27 Moin, fahre erst mal einige Touren. Die Reichweitenanzeige wird auch nach deinen Fahrgewohnheuten berechnet. Wenn du sparsamer als dein Vorgänger oder die ab Werkeinstellung fährst wird er mehr anzeigen.
Locker, das wird schon , nicht kirre machen lassen. Der Akku hat bestimmt nix, sind sehr robust.
Ich hätte eger vedenken am Feier- Sonntag zu fahren all die rasenden Organspender auf zwei oder vier Rädern, fahre lieber unter Woche, Rentnervorteil .![]()
-
Andirel
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Wohnort: Berlin
- Tätigkeit: Hauswart
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Irgendwie ist dein Beitrag verwirrend...
Ist er nun neu oder 3 Jahre alt. Wenn drei Jahre nicht benutzt kann er wohl schlecht sofort volle Leistung bringen.
Ein neuer Akku oder lange nicht genutzter Akku will auch einige male vollgeladen/ leergefahren werden, um seine volle Kapazität/Leistung zu bringen.
Ist er nun neu oder 3 Jahre alt. Wenn drei Jahre nicht benutzt kann er wohl schlecht sofort volle Leistung bringen.
Ein neuer Akku oder lange nicht genutzter Akku will auch einige male vollgeladen/ leergefahren werden, um seine volle Kapazität/Leistung zu bringen.
Beste Grüße, Andreas
-
Andirel
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Wohnort: Berlin
- Tätigkeit: Hauswart
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Heute ist Feier-Montag...Goggl hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 08:27 Ich hätte eger vedenken am Feier- Sonntag zu fahren all die rasenden Organspender auf zwei oder vier Rädern, fahre lieber unter Woche, Rentnervorteil .![]()
Beste Grüße, Andreas
- Pedator92
- Beiträge: 906
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Das sind Li-Ion Zellen, vollgeladen ist vollgeladen da ändert sich so gut wie gar nichts. Das sind keine Blei-Akkus die sich mit der Zeit selbst zersetzen und erst wieder aufgefrischt werden müssen durchs fahren.Andirel hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:11 Wenn drei Jahre nicht benutzt kann er wohl schlecht sofort volle Leistung bringen.
Ein neuer Akku oder lange nicht genutzter Akku will auch einige male vollgeladen/ leergefahren werden, um seine volle Kapazität/Leistung zu bringen.
Drauf setzen und Spaß haben, wie Google schon sagte, die Reichweite wird anhand der letzten Strecken berechnet. Fährst du den ganzen Tag nur 50kmh dann könntest du auch die 200km schaffen, Vollgas Autobahn sind dann noch 70km
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
-
Andirel
- Beiträge: 117
- Registriert: Mi 22. Apr 2026, 15:08
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Wohnort: Berlin
- Tätigkeit: Hauswart
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Das ist mir schon klar! Trotzdem haben auch Li-ion Zellen nach langer Lagerung keinen Druck mehr!
Habe ich doch selber gerade erlebt...
Habe ich doch selber gerade erlebt...
Beste Grüße, Andreas
-
HelmutK
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Mein CE04 war eine Tageszulassung mit EZ 10/2023, 3km und stand im Werk vollgeladen rum. Gekauft habe ich ihn letzte Woche mit besagten 3km.Andirel hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:11 Irgendwie ist dein Beitrag verwirrend...
Ist er nun neu oder 3 Jahre alt. Wenn drei Jahre nicht benutzt kann er wohl schlecht sofort volle Leistung bringen.
Ein neuer Akku oder lange nicht genutzter Akku will auch einige male vollgeladen/ leergefahren werden, um seine volle Kapazität/Leistung zu bringen.
Zuletzt geändert von HelmutK am Mo 25. Mai 2026, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
HelmutK
- Beiträge: 56
- Registriert: Mo 18. Mai 2026, 09:09
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Alles gut, LI-Ion. Bei E-Autos ist das ja immer noch der weitverbreiteste Akku. Dort wird empfohlen, das Fenster zwischen 20% und 80% zu nutzen…
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20424
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Akku - Ladeverhalten etc.
Ich verweise hier auch mal auf das hier:
viewtopic.php?p=434180#p434180
viewtopic.php?p=434180#p434180
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste