Re: Orientierung des E-motorradmarkts
Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 05:12
Hallo zapsnow,
mit dem 15,6/17.3 kWh Akku meiner ZERO SR/F schaffe ich bei zügiger Landstraßenfahrt (in D sind ja bis zu 100 km/h erlaubt) etwa 180 km,
wobei ich aber natürlich eher nach 150 km schon zu einer Ladestation fahre um den Akku nicht zu sehr "auszuquetschen". Andere schaffen auch mehr Kilometer, aber ich bin eher ein Schwergewicht. Mit dem 6,6 kW-Ladegerät kann ich dann in einer Stunde etwa 70 km neue Reichweite nachladen.
Das gilt für den ECO-Modus mit 120 km/h-Begrenzung. Es mag aber sein, dass wenn durchgehend auf einer Autobahn 90-100 km/h gefahren werden (und nie ein 40-Tonnen-LKW Windschatten bei 86 km/h gibt) nur um 155 km maximal drin sind.
Trozdem scheint mir das für Deine Anforderung die richtige lösung zu sein. Ich habe die ZERO natürlich nicht neu gekauft, sondern als 9 Monate alten Vorfüher vom Händler mit knapp 400 km für 15.900 €.
Inzwischen gibt es auch die Modelle DSR und DSR-X, die für Große Personen wahrscheinlich die bessere Lösung sind.
Auch da gibt es Vorführmaschinen, wenn man Glück hat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike
Die ZEROs sind Vollwertige Motorräder, deren ebenbürtige Benzin-Konkurenz auch bei 1X.000€ liegen würde.
Aber Benzin ist ja inzwischen so teuer, dass auf 50.000 km Laufleistung auch 4-6.000€ in den Tank fließen würden (in NL vielleicht noch mehr).
Mit der ZERO nur rund halb so viel Geld für den Strom
Viele Grüße
Didi
mit dem 15,6/17.3 kWh Akku meiner ZERO SR/F schaffe ich bei zügiger Landstraßenfahrt (in D sind ja bis zu 100 km/h erlaubt) etwa 180 km,
wobei ich aber natürlich eher nach 150 km schon zu einer Ladestation fahre um den Akku nicht zu sehr "auszuquetschen". Andere schaffen auch mehr Kilometer, aber ich bin eher ein Schwergewicht. Mit dem 6,6 kW-Ladegerät kann ich dann in einer Stunde etwa 70 km neue Reichweite nachladen.
Das gilt für den ECO-Modus mit 120 km/h-Begrenzung. Es mag aber sein, dass wenn durchgehend auf einer Autobahn 90-100 km/h gefahren werden (und nie ein 40-Tonnen-LKW Windschatten bei 86 km/h gibt) nur um 155 km maximal drin sind.
Trozdem scheint mir das für Deine Anforderung die richtige lösung zu sein. Ich habe die ZERO natürlich nicht neu gekauft, sondern als 9 Monate alten Vorfüher vom Händler mit knapp 400 km für 15.900 €.
Inzwischen gibt es auch die Modelle DSR und DSR-X, die für Große Personen wahrscheinlich die bessere Lösung sind.
Auch da gibt es Vorführmaschinen, wenn man Glück hat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorbike
Die ZEROs sind Vollwertige Motorräder, deren ebenbürtige Benzin-Konkurenz auch bei 1X.000€ liegen würde.
Aber Benzin ist ja inzwischen so teuer, dass auf 50.000 km Laufleistung auch 4-6.000€ in den Tank fließen würden (in NL vielleicht noch mehr).
Mit der ZERO nur rund halb so viel Geld für den Strom
Viele Grüße
Didi