Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh
- Streetbladerr
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 31515
Re: Verständnissfrage Akku Kapazität 15,6/17,3 kWh
Grundsätzlich ist die Option nicht schlecht, da man damit verhindert das der Akku unnötig oft voll aufgeladen und damit straparziert wird. Wenn man weiß das man am nächsten Tag ne größere Tour fährt macht man halt auf 110%.
Wenn beide auf 100% geladen waren sollten sie eigentlich ähnlich weit kommen, aber der SOC ist halt auch nur ein errechneter Wert.
Nun seid ihr ja schon mit 3% Differenz gestartet, zum Schluss hat die SR nur 7% mehr verbraucht als die SR/S. Etwas Aerodynamik Bonus wird die SR/S vermutlich schon haben.
Zum Vergleichen würde es zudem Sinn machen wenn der gleiche Fahrer die selbe Tour nachfährt, denn ganz gleich fährt niemand. Vielleicht bist du mit der SR/S weniger am Bremsen und mehr am Rekuperieren gewesen als deine Frau mit der SR? Oder du hast mehr Rollen gelassen, sanfter am Gas ect...
Was auch noch gehen würde: Beide bis auf 0% leer fahren und messen wie viel reingeht bis 100%. Dann hast du "harte Fakten".
Wenn beide auf 100% geladen waren sollten sie eigentlich ähnlich weit kommen, aber der SOC ist halt auch nur ein errechneter Wert.
Nun seid ihr ja schon mit 3% Differenz gestartet, zum Schluss hat die SR nur 7% mehr verbraucht als die SR/S. Etwas Aerodynamik Bonus wird die SR/S vermutlich schon haben.
Zum Vergleichen würde es zudem Sinn machen wenn der gleiche Fahrer die selbe Tour nachfährt, denn ganz gleich fährt niemand. Vielleicht bist du mit der SR/S weniger am Bremsen und mehr am Rekuperieren gewesen als deine Frau mit der SR? Oder du hast mehr Rollen gelassen, sanfter am Gas ect...
Was auch noch gehen würde: Beide bis auf 0% leer fahren und messen wie viel reingeht bis 100%. Dann hast du "harte Fakten".
-
koka_S
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
Am besten lädst du beide ab der gleichen Akku % auf und vergleichst wieviel in die Akkus gegangen ist. Meine S 2024 hat jetzt den 17,3 Akku, und es passen da 13,5kWh von 0 bis 100% rein und nochmal 1,4kWh bis 110%.
-
Maverickpx200
- Roller: Zero SR 2025 Zero SR/S 2025
- PLZ: 45
- Tätigkeit: Zweiradmechniker
Die 13,4kWh (inkl. Ladeverluste) gehen in die SR auch rein wenn ich von 5% auf 100% SOC auflade, das gleiche werde ich bei der SR/S dann auch noch mal testen.koka_S hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 16:31 Am besten lädst du beide ab der gleichen Akku % auf und vergleichst wieviel in die Akkus gegangen ist. Meine S 2024 hat jetzt den 17,3 Akku, und es passen da 13,5kWh von 0 bis 100% rein und nochmal 1,4kWh bis 110%.
Zero SR
Zero SR/S
GTS Bravo E-Roller
Kia EV3 E-Auto
Fiat Grande Panda Elektro
MSX 125 (25)
PX200
GB350S
Zero SR/S
GTS Bravo E-Roller
Kia EV3 E-Auto
MSX 125 (25)
PX200
GB350S
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Du kannst es für uns Mit-Interessierte ja mal testen: wenn beide Akkus gleiche Temperaturen haben, auf 5% gefahren worden sind und an der Ladestation dann auf 100% aufgeladen werden, was die Ladestation dann an Energie anzeigt, die reinpasst.
Das würde jedenfalls Aufklärung bringen, ob sich durch selektive Qualitäts-Messungen im Werk das Schicksal der - an sich - baugleichen Akkus entscheidet: "Werde ich in der teuersten Motorrad-Klasse (als 110% Rennpferd) verbaut?" oder "Bin ich nur Durschnittsware und lande in der weniger teuren Klasse?".
Der Bereich zwischen 100 und 110% in der SR/S ist ja der "Überladebereich" bei dem auch z.B. keine Rekuperation mehr passiert. Also wirklich etwas, was in der SR vermieden wird.
Der Verbrauch beim Fahren hängt natürlich von Vielem ab, auch wenn man gleiche Strecke fährt. Möglicherweise würdet Ihr Überraschendes feststellen, wenn ihr die Motorräder tauscht.
Je routinierter die fahrende Person im Motorradfahren ist, um so weniger bremst sie vor Kurven (zu) stark ab und muss danach dann auch nicht so viel Energie ins Wiederbeschleunigen stecken. Du kannst Deiner Frau also sagen, dass es wohl alleine die bessere Aerodynamik sei
Viele Grüße
Didi
Du kannst es für uns Mit-Interessierte ja mal testen: wenn beide Akkus gleiche Temperaturen haben, auf 5% gefahren worden sind und an der Ladestation dann auf 100% aufgeladen werden, was die Ladestation dann an Energie anzeigt, die reinpasst.
Das würde jedenfalls Aufklärung bringen, ob sich durch selektive Qualitäts-Messungen im Werk das Schicksal der - an sich - baugleichen Akkus entscheidet: "Werde ich in der teuersten Motorrad-Klasse (als 110% Rennpferd) verbaut?" oder "Bin ich nur Durschnittsware und lande in der weniger teuren Klasse?".
Der Bereich zwischen 100 und 110% in der SR/S ist ja der "Überladebereich" bei dem auch z.B. keine Rekuperation mehr passiert. Also wirklich etwas, was in der SR vermieden wird.
Der Verbrauch beim Fahren hängt natürlich von Vielem ab, auch wenn man gleiche Strecke fährt. Möglicherweise würdet Ihr Überraschendes feststellen, wenn ihr die Motorräder tauscht.
Je routinierter die fahrende Person im Motorradfahren ist, um so weniger bremst sie vor Kurven (zu) stark ab und muss danach dann auch nicht so viel Energie ins Wiederbeschleunigen stecken. Du kannst Deiner Frau also sagen, dass es wohl alleine die bessere Aerodynamik sei
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Streetbladerr
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 31515
Die SR/S und SR/F Rekuperieren auch im 110% Bereich, nur nicht bei genau 110%.
Aber ab 108% fangen sie schon wieder an mit Rekuperieren.
Aber ab 108% fangen sie schon wieder an mit Rekuperieren.
-
Niu-Fan
- Roller: Ex Niu N-GTS Sport
- PLZ: 4
Ich frage mich, wie man überhaupt so weit kommen kann. Ich habe die SR/F mit 17.3 und nach 140 km Landstraße mit 110% ist Feierabend.
- error
- PLZ: #
Mag mir jemand einen Gefallen tun und die Prozentangaben in Spannungswerte "umrechnen"?
Rein für mein Verständnis und weil der Rest der Welt andere Maßeinheiten verwendet.
110% wären vermutlich ausserhalb der Zero-Welt ganz simpel 100% bzw. 4,2V?
Danke
Rein für mein Verständnis und weil der Rest der Welt andere Maßeinheiten verwendet.
Danke
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
116v oder 119v müsste Ende sein. Leer hat die Zero ca 95-98verror hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 12:29 Mag mir jemand einen Gefallen tun und die Prozentangaben in Spannungswerte "umrechnen"?
Danke![]()
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Die Kurve kann ich erst heute Spätnachmittag posten, die Grafik gibt es eigentlich auf https://zeromanual.com/wiki/Main_Page
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Maverickpx200
- Roller: Zero SR 2025 Zero SR/S 2025
- PLZ: 45
- Tätigkeit: Zweiradmechniker
Naja meine Frau ist halt eher eine vorsichtige Fahrerin, ich bin auch eher selten richtig zügig unterwegs und mag meinen Führerschein, wenn du es fliegen lässt ist die Reichweite einfach arg begrenzt, bei fürs Ruhrgebiet normaler Fahrweise ist halt deulich mehr drin.Niu-Fan hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 10:45 Ich frage mich, wie man überhaupt so weit kommen kann. Ich habe die SR/F mit 17.3 und nach 140 km Landstraße mit 110% ist Feierabend.
Zero SR
Zero SR/S
GTS Bravo E-Roller
Kia EV3 E-Auto
MSX 125 (25)
PX200
GB350S
Zero SR/S
GTS Bravo E-Roller
Kia EV3 E-Auto