Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Imperator
Beiträge: 238
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Beitrag von Imperator »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 07:22
Kiwi173 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 04:14 Und das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante.
Die einfachste und günstigste Variante ist, das Überschussladen abzuschalten und auf Dauerladen zu stellen...
Oder den Standardladeziegel.
Kiwi173
Beiträge: 59
Registriert: So 31. Aug 2025, 18:18
Roller: BMW CE 04
PLZ: 647
Kontaktdaten:

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Beitrag von Kiwi173 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 07:22
Kiwi173 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 04:14 Und das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante.
Die einfachste und günstigste Variante ist, das Überschussladen abzuschalten und auf Dauerladen zu stellen...
Das geht aber aus dem Ursprungsthread nicht hervor, ob mit Überschuss geladen wird.

Wenn ja, gebe ich dir absolut recht. War bei mir auch so. Seitdem ich konstant lade, habe ich keine Probleme mehr mit der heimischen Wallbox.
Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 857
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Imperator hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 11:56
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 07:22
Kiwi173 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 04:14 Und das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante.
Die einfachste und günstigste Variante ist, das Überschussladen abzuschalten und auf Dauerladen zu stellen...
Oder den Standardladeziegel.
Hatte ich schon im 3. Beitrag empfohlen ;)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV


Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 124
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 23:42
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Beitrag von chrisly »

chrisly hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 22:20 Überschussladen geht eh nicht mit der CE04. Spätestens bei der Phasenumschaltung steigt der Roller aus - obwohl meine Wallbox für solche Fälle sogar ein An- und Abstöpseln des Ladesteckers simuliert.
Deshalb lade ich ihn immer mit festem 3-phasigem Ladestrom. Das hat bis vor ein paar Wochen auch reibungslos funktioniert.
...
Edit: Ich habe jetzt erst mal ein Ticket beim Wallboxhersteller erstellt. Vielleicht können die ja erkennen, was zum Zeitpunkt der Abbrüche los war ...
YPS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Mär 2026, 18:31
Roller: BMW CE04
PLZ: 44309
Kontaktdaten:

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Beitrag von YPS »

Ich lade bisher problemlos mit Überschuss, aber 1 Phasig und immer mit mindestens 1,3 Kw (falls mal eine Wolke kommt, gibt es keine Unterbrechung).
Wallbox: Zappi von My Energie.
Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste