Seite 2 von 2

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 11:56
von Imperator
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 07:22
Kiwi173 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 04:14 Und das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante.
Die einfachste und günstigste Variante ist, das Überschussladen abzuschalten und auf Dauerladen zu stellen...
Oder den Standardladeziegel.

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 12:01
von Kiwi173
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 07:22
Kiwi173 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 04:14 Und das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante.
Die einfachste und günstigste Variante ist, das Überschussladen abzuschalten und auf Dauerladen zu stellen...
Das geht aber aus dem Ursprungsthread nicht hervor, ob mit Überschuss geladen wird.

Wenn ja, gebe ich dir absolut recht. War bei mir auch so. Seitdem ich konstant lade, habe ich keine Probleme mehr mit der heimischen Wallbox.

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 16:10
von Der mit dem Strom fährt
Imperator hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 11:56
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 07:22
Kiwi173 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 04:14 Und das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante.
Die einfachste und günstigste Variante ist, das Überschussladen abzuschalten und auf Dauerladen zu stellen...
Oder den Standardladeziegel.
Hatte ich schon im 3. Beitrag empfohlen ;)

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 22:42
von chrisly
chrisly hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 22:20 Überschussladen geht eh nicht mit der CE04. Spätestens bei der Phasenumschaltung steigt der Roller aus - obwohl meine Wallbox für solche Fälle sogar ein An- und Abstöpseln des Ladesteckers simuliert.
Deshalb lade ich ihn immer mit festem 3-phasigem Ladestrom. Das hat bis vor ein paar Wochen auch reibungslos funktioniert.
...
Edit: Ich habe jetzt erst mal ein Ticket beim Wallboxhersteller erstellt. Vielleicht können die ja erkennen, was zum Zeitpunkt der Abbrüche los war ...

Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 07:42
von YPS
Ich lade bisher problemlos mit Überschuss, aber 1 Phasig und immer mit mindestens 1,3 Kw (falls mal eine Wolke kommt, gibt es keine Unterbrechung).
Wallbox: Zappi von My Energie.