Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

chrisly
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66
Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Beitrag von chrisly »

Hi.

In den letzten Wochen hatte ich mehrfach das Problem, dass das Laden an der heimischen Wallbox abgebrochen wurde mit der Meldung "Fehler im Ladesystem. Laden nicht möglich. Vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt fahren".
Nach aus- und einschalten der Zündung wurde der Ladevorgang dann aber wieder neu gestartet und lief durch (außer heute: da musste ich 2x neu starten). Das Problem tritt nur ab und zu auf, oft laufen die Ladevorgänge auch problemlos.
Hatte Ihr das auch schon mal? Geht da was kaputt? Die Gewährleistung ist gerade abgelaufen ... :?
Oder könnte es auch an der Wallbox liegen (die aber bei den Autos problemlos funktioniert)?
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Ladeabbruch mit Meldung "Fehler im Ladessystem"

Beitrag von Kadett 1 »

Ich tippe auf deine Wallbox. Wenn was nicht stimmt spackt der CE sehr schnell. Ich hatte den Bildschirm schon mehrfach wie ich damals mit dem Notstromgenerator experimentiert habe.
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Du kannst ja mal mit dem 230 Volt Ladegerät laden, ob es dann auch Probleme gibt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Sascha_Sch
Roller: BMW CE 04
PLZ: 67

Beitrag von Sascha_Sch »

chrisly hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:06 Hi.

In den letzten Wochen hatte ich mehrfach das Problem, dass das Laden an der heimischen Wallbox abgebrochen wurde mit der Meldung "Fehler im Ladesystem. Laden nicht möglich. Vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt fahren".
Nach aus- und einschalten der Zündung wurde der Ladevorgang dann aber wieder neu gestartet und lief durch (außer heute: da musste ich 2x neu starten). Das Problem tritt nur ab und zu auf, oft laufen die Ladevorgänge auch problemlos.
Hatte Ihr das auch schon mal? Geht da was kaputt? Die Gewährleistung ist gerade abgelaufen ... :?
Oder könnte es auch an der Wallbox liegen (die aber bei den Autos problemlos funktioniert)?
Haben seit 2018 eine Wallbox im Hof hängen, an der unsere Zoe ohne Probleme funktioniert
An der CE muss ich die Gummiabdeckung zwischen Deckelfach und Ladestecker klemmen, damit da ein gewisser Druck besteht und alle Kontakte sich berühren. Als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, habe dann auch direkt das Originalladegerät angeschlossen, welches direkt ansprang, abgeklemmt und Wallbox dran nix. Scheint am alten ausgelutschten Stecker zu liegen.
Kiwi173
PLZ: 647

Beitrag von Kiwi173 »

Diese Meldung bekomme ich, wenn ich per Überschuss an der Wallbox lade, also mit sich ändernder Stromstärke. Das mag der CE04 scheinbar gar nicht.

Ich würde also auch erst mal deine Wallbox verdächtigen. Fahr doch mal an irgendeine öffentliche 11kW Säule und lade da, dann weißt Du es.
Der mit dem Strom fährt

Wenn es daran liegt, braucht er ja nicht weit fahren, sondern lediglich das Überschussladen abschalten und auf Dauerladen einstellen. Das müsste ja gehen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

vielleicht erzeugt Deine Wallbox auch ein unsauberes Rechtecksignal, dann kommt es auch sehr gern zu Abbrüchen. Bei sehr preiswerten Ladeeinrichtungen und sensibelchen wie dem CE04 würde das zusammenpassen.

Viele Grüße
chrisly
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66

Beitrag von chrisly »

Überschussladen geht eh nicht mit der CE04. Spätestens bei der Phasenumschaltung steigt der Roller aus - obwohl meine Wallbox für solche Fälle sogar ein An- und Abstöpseln des Ladesteckers simuliert.
Deshalb lade ich ihn immer mit festem 3-phasigem Ladestrom. Das hat bis vor ein paar Wochen auch reibungslos funktioniert.
Wallbox: Smartfox Pro Charger 2 (also kein Billigkram)
Weil der Fehler nur ab und zu (und teilweise auch erst nach über 1 Stunde Ladezeit) auftritt, bringt ein Test an anderen Ladestationen auch nichts.
Aber wenn es nicht wahrscheinlich ist, dass es am Roller liegt, hilft das ja schon mal etwas weiter ...
Kiwi173
PLZ: 647

Beitrag von Kiwi173 »

Natürlich bringt zur Fehlereingrenzung das Laden an einer anderen Ladesäule was. Wenn der Fehler sporadisch ist, muss man das halt evtl. öfters machen. Wenn der Roller an der öffentlichen Säule immer durchlädt und nur daheim sporadisch abbricht, dann ist die Tendenz klar. Genauso ist die Tendenz klar, wenn er ebenfalls an der öffentlichen Säule abbricht.

Iwo muss man doch anfangen den Fehler einzugrenzen. Und das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante. Man kann sich natürlich auch eine neue Wallbox installieren lassen oder man kauft am besten gleich einen neuen Roller. Oder man verkauft den Roller. Dann hat man definitiv keine Ladeprobleme mehr.

Sorry für den Sarkasmus. Aber manchmal geht es nicht anders.
Der mit dem Strom fährt

Kiwi173 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 04:14 Und das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Variante.
Die einfachste und günstigste Variante ist, das Überschussladen abzuschalten und auf Dauerladen zu stellen...
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Zero DSR/X Black Forest
Hyundai Ioniq BEV

Flugzeuge:
Antworten

Zurück zu „BMW“