Honda WN7 technische Probleme

Für -E-Motorräder von Honda, keine E-Roller!
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Honda WN7 technische Probleme

Beitrag von MEroller »

tsztsz hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 15:39 für den honda tankdeckel
Das ist bei der WN7 eine Ladeklappe, kein Tankdeckel ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

und ich wunder mich, dass der tankstutzen an der tankstelle nicht reingeht, so viel ich auch drücke, ich dödel :?
error
PLZ: #

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 16:39 Das ist bei der WN7 eine Ladeklappe, kein Tankdeckel ;)
Pfffff, Gasgriff oder Vollgas darf ich auch nicht mehr sagen. :roll:

Aber zurück zum Thema: ein austauschbares Scharnier ist der einzige Mangel der nach Monaten im ganzen Netz auftaucht? Keines meiner E-Spielzeuge kann da auch nur ansatzweise mithalten. - Respekt Honda.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Es gab leute sie beim sehr heiss fahren das Problem hatten dass sie nicht direkt geladen hat mit DC (36 Grad Tag, Autobahnfahrt). Ich habe das selbe gemacht und bei mir ging aber allas wenn auch etwas langsamer beim 3. Ladevorgang in Folge. Das ist aber wohl kein Problem sondern eher eine Schutzmechanismus.

Sonst ist aber alles top.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Korrekt,
in anderen Elektromotorrädern ist mit Laden auch Schluss, wenn der Temperatursensor an den Akku-Zellen mehr als 45°C misst.
Steht ein Elektromotorrad mit dunkler Farbe bei 36°C Ausßentemperatur in der prallen Sonne, können im Inneren Temeraturen deutlich über 40°C erreicht werden. Fährt man danach Autobahn und höhere Geschwindigkeit (hoher Stromfluss) hat die Plastikhülle des Motorrades dann zwar wieder Umgebungstemeratur angenommen, aber der Kern des Akkus heizt sich ggf. noch weiter auf. Und erst recht beim folgenden DC-Laden mit hohem Ladestrom, soweit das Laden vom Temeratursensor des BMS nicht ohnehin direkt unterbunden wird. Beim Fahren/Entladen werden vermutlich auch 55°C Akkukerntemperatur noch ohne Einschränkung toleriert. Für das Aufladen liegt die Sicherheitsschwelle bei den Lithium-Ionen-Akkus aber deutlich niedriger und vermutlich auch bei HONDA bei den 45 °C.
Wenn die Akkutemperatur zum Ladebeginn bereits bei 41°C liegt, wird der Ladestrom drastisch reduziert, damit die kritische Temperaturschwelle nicht so schnell erreicht wird.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Honda“