Controller-Problem BTM Bonfire Performance
-
Peter51
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Re: Controller-Problem BTM Bonfire Performance
Nun, wenn man einen Sabvoton im Rahmen seiner Spezifikationen betreibt hält er ewig. Mein Sabvoton SVMC72150 aus 2014 läuft immer noch trotz eingestellter Feld Schwächung. Läuft an einem 105Ah 24S LFP Akku.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Da ich den Sabvoton nicht unlocken konnte, wurden neine drei exakt in den Herstellerspezifikationen betrieben, einen Shunt mod hatte ich auch nicht gemacht.
Der Sabvoton hat den Manko das er bei Gas 0 vergisst das er vorher Feldschwächung betrieben hat und damit tötet er sich ggf selbst. Das kann auf der Straße viele Jahre gut gehen, kann aber auf dem Hauptständer oder steil bergab von jedem reproduzierbar wiederholt werden. Hinterher ist er tot.
Das liest man leider ganz oft bei dem Stealth Clone, das beim Downhill der Controller verreckt ist.
Lassen wir das Thema Sabvoton hier, ich wollte nur erwähnen das der Fardriver dieses Szenario im Griff hat und er hält die FW so lange aufrecht bis nichts mehr kaputt gehen kann.
Egal was der Akku oder das BMS vorne dran macht.
Der Sabvoton hat den Manko das er bei Gas 0 vergisst das er vorher Feldschwächung betrieben hat und damit tötet er sich ggf selbst. Das kann auf der Straße viele Jahre gut gehen, kann aber auf dem Hauptständer oder steil bergab von jedem reproduzierbar wiederholt werden. Hinterher ist er tot.
Das liest man leider ganz oft bei dem Stealth Clone, das beim Downhill der Controller verreckt ist.
Lassen wir das Thema Sabvoton hier, ich wollte nur erwähnen das der Fardriver dieses Szenario im Griff hat und er hält die FW so lange aufrecht bis nichts mehr kaputt gehen kann.
Egal was der Akku oder das BMS vorne dran macht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
Jesus-Biker
- Roller: Black Tea Motorbikes Bonfire Performance
- PLZ: 6
Ah, ok, dann hatte ich das missverstanden und beuge mich gern gegenüber der offensichtlich besser informierten Forum-Autorität und lerne gerne dazu, dass also auch schon die einfachen China-Batterien (2,5 kwh) ein BMS haben! Nur wird dann die Diagnose schwieriger, wenn auch die Batterien der Auslöser sein können.Stevie_AN hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 23:53greifswald hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 15:32 Sicher, dass seine Akkus kein BMS haben? Meine noch älteren Akkus haben ein BMS verbautRichtig alle Blacktea-Akkus haben meiner Kenntnis nach ein BMS! Habe insgesamt 3 Bonfires und sogar die älteste mit der Rahmennummer 8, also eine der 1. aus der allerersten Finanzierungsrunde hat schon den "AliExpress-Akku" mit BMS! Hatte ich nämlich interessehalber mal geöffnet und erforscht![]()
Anlass für den letzten Controllertausch war, dass die Bonnie bei Reku gerne ausging und Anfahrprobleme auf Eco und Normal. Viktor hatte am 2.7. noch zu mir gesagt, wenn der Controllertausch nicht hilft, dann seien es die Batterien.
-
Jesus-Biker
Es gibt leider keine, falls Du einen Fehlercode durch Piepen meinst. Das Ding geht mit einem fiesen Ruck im Hinterrad einfach aus.RobZ hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 14:43 Ist es wirklich der Controller oder macht evtl. das BMS zu?
Wie ist die Fehlermeldung?
-
Jesus-Biker
Viktor himself hat den Kabelbaum geprüft (wie auch immer das geht) und für intakt erklärt.greifswald hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 14:10 Wenn dir andauernd die Controller sterben, muss da aber ein anderes Problem vorliegen.
Nicht dass du den 3. auch zerstörst oder aber nicht der Controller, sondern das BMS ein Problem hat oder die Verkabelung lausig ist
-
Jesus-Biker
Vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen!! Ich hoffe, dass ich morgen mal ein Screenvideo machen kann und dann würd ich das hier posten.dominik hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 15:59 Fardriver macht keinen Support für Endkunden.
Du kannst auf Aliexpress oder Alibaba Siaecosys nach dem Controller fragen.
Wenn er nicht auf Lager ist geht es etwa 20Tage bis er produziert ist.
Du brauchst einen ND96680 mit CAN
Der Rest ist Hard- und Softwarestand.
Trotzdem Siaecosys die Bezeichnung vom bestehenden Controller mitgeben.
Ich glaube aber auch nicht daran, das die so schnell aufgeben, unbedingt mal einen Screenrecorder mitlaufen lassen wenn die Kiste ausgeht, die da angezeigten Fehler könnten bei der Suche helfen.
-
Jesus-Biker
Kann ich nicht bestätigen, bin Flachlandtiroler. Hatte jedoch bei der vorletzten Fahrt die Akkus weit entladen (90,8 V), dann mit dem 2,3 KW Lader geladen auf ca. 80 % und hatte dann nach 20 Minuten normaler Fahrt (keine Berge) die genannten Aussetzer ab 48 km/h.Pedator92 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 09:05Könnte mir vorstellen das der Threadersteller auf dem berg wohnt, vollgeladen dann Berg ab in die reku und dadurch daß der Akku voll ist sperrt das BMS den Ladestrom und die Spannung im controller schießt in die Höhe und killt ihn.RobZ hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 14:43 Ist es wirklich der Controller oder macht evtl. das BMS zu?
Wie ist die Fehlermeldung?
Da ich mir diese Aussetzer nach dem gerade erfolgten Controllertausch nur durch die Entbalancierung (oder Fragmentierung??) der Akkus erklären konnte, habe ich sie durch Einzelvollladung mit dem 600W-Einzellader balanciert. Die Aussetzer erfolgten jedoch weiter.
Ups, mach mir keine Angst!Mein fardriver nd72530? (Anderes Fahrzeug) Wurde durch 0,2 Volt zuviel Akku Spannung erst beschädigt das er random das gas Weg nahm und nach knapp 900km war Ende, hat nur noch gepiept beim einschalten.
-
Jesus-Biker
Vielen Dank für diese ebenfalls sehr hilfreichen Infos!dominik hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 09:22 BMS Abschaltung killt den Fardriver nicht.
Habe ich mehrfach getestet.
Der Fardriver schickt die überschüssige Energie in Form von Feldschwächung komplett in den Motor zurück und meldet dabei Unterspannung und zeigt weak an.
Deswegen Screenrecoder laufen lassen, Fehler provozieren und anschauen was genau gemeldet wird.
Überspannung direkt aus dem Akku beim einschalten könnte natürlich ein Killer sein, wie soll sich die Elektronik dagegen schützen?
Wobei 0,2V nichts ist.
Ich hab einen meiner 96V Controller schon 126V eingangsseitig zugemutet. Er hat dabei nur Überspannung angezeigt.
Siaecosys war eh schon am überlegen mir einen neuen zukommen zu lassen, da hab ich mal getestet mit was ich so da hatte um zu schauen ob er nicht doch noch aufgiebt.
Die Dinger sind eigentlich ganz gut gemacht. Kein Vergleich zu den altehrwürdigen Sabvoton, die sich gezielt bei der Reku mit vorher aktivierter Feldschwächung selbst zerstören.
OK, die Frage ist dann nur, wie ich die Ursache heraus bekomme. Dann müsste ich mal Akkus einer anderen Bonfire einbauen und testen, ob die Aussetzer dann auch passieren.
Gibt es eine Bonfire oder Wildfire (mit alten Akkus) in der Nähe von, sagen wir mal, Offenbach?
Oder man kann vielleicht auf dem Screenvideo was erkennen. Das zumindest kann ich morgen probieren.
Und sollte das BMS zicken, kann man das austauschen oder reparieren oder neue Akkus?
Zuletzt geändert von Jesus-Biker am Mo 3. Aug 2026, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jesus-Biker
OK habe jetzt mal ein Screenvideo gemacht. Bei der Testfahrt hatte ich ausnahmsweise mal keine Musik auf dem einen Ohr und insgesamt 3 Mal bei mindestens 15 Aussetzern Fehlerpiepser gehört:dominik hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 15:59
Ich glaube aber auch nicht daran, das die so schnell aufgeben, unbedingt mal einen Screenrecorder mitlaufen lassen wenn die Kiste ausgeht, die da angezeigten Fehler könnten bei der Suche helfen.
1x = Hall Sensoren vom Motor beschädigt oder nicht angeschlossen
4x = Zu hoher Phasenstrom
5x = Über- oder Unterspannung
Doch es scheint ja eher ein Energieproblem zu sein, wie in diesem Thread mehrmals vermutet wurde und ich erhielt im Screenvideo mehrmals die Meldung: 18. Under Voltage Alarm. Eine schnelle Google-Suche erbrachte aber kein Ergebnis.
Hier das Video.
https://magentacloud.de/s/f6gS8bkXzKNp7eq
Könnt Ihr mir weiter helfen?
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Definitiv ist da was faul in Richtung Akku, oder Verkabelung auf dem Weg Controller zum Akku.
27V Spannungsfall bei 30A, (109,5V nach 82,4V) sorry aber da würde ich als Controller auch meckern.
Normal wären eher 2-3V Spannungsfall bei 30A bei den aktuellen Temperaturen.
Später sind es dann sichtbar "nur" 20V bei 60A.
Sieht stark nach einem losen / vergammelten Kontakt oder einem Wackelkontakt in einem Stecker aus.
27V Spannungsfall bei 30A, (109,5V nach 82,4V) sorry aber da würde ich als Controller auch meckern.
Normal wären eher 2-3V Spannungsfall bei 30A bei den aktuellen Temperaturen.
Später sind es dann sichtbar "nur" 20V bei 60A.
Sieht stark nach einem losen / vergammelten Kontakt oder einem Wackelkontakt in einem Stecker aus.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW