Elektroroller für Familiennutzung (Hannover, 45 km/h, wartungsarm, bezahlbar)

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: Elektroroller für Familiennutzung (Hannover, 45 km/h, wartungsarm, bezahlbar)

Beitrag von Basti80 »

"Gründe waren: mangelnde Qualität, dubiose Hersteller bzw. Importeure und geringe Nachfrage"

Aufgrund dieses Zitats des TE habe ich mich an diesem Thread beteiligt. Daraus habe ich gelesen, dass er jetzt einen Verbrenner möchte, weil E-Roller nicht zu gebrauchen sind. Ich habe daraus nicht abgeleitet, dass er Verbrenner fahren möchte, weil es keine Händler für ihn gibt.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Elektroroller für Familiennutzung (Hannover, 45 km/h, wartungsarm, bezahlbar)

Beitrag von STW »

Tatsache ist nunmal, dass die Händlersituation vielerorts recht bescheiden geworden ist. Google kennt diverse Händlernamen in Hannover, die nicht mehr existieren. Da ändert auch ein "Ha Ha" am Ende eines Posts nichts.
Manche Händler sind schlichtweg pleite gegangen (oder, neudeutsch: "haben aufgehört zu verkaufen"). Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass andere noch existierende Händler ihre Gründe und Erfahrungen haben, warum sie nicht mit bestimmten Marken weitermachen. Ich halte NIU auf für die besseren Roller, aber auch hier darf man nicht vergessen, dass mindestens ein Modell mal vor Bugs strotzte, zeitweise die Ersatzteilsituation unbefriedigend war, die KSR-Problematik, ..., Und dann gibt es noch wirtschaftliche Gründe. Ein Händler will von dem Laden leben und seine Mitarbeiter bezahlen, dafür muss er aber auch hinreichend Mengen an Fahrzeugen verkaufen, für die er Diagnosewerkzeuge vorhalten muss, Mitarbeiterschulungen organisieren, Verkaufsfläche bereitstellen, ... Wenn sich etwas nicht verkauft, dann wird es aus dem Portfolio geschmissen.
Wir haben sogar einen gewissen Marktsättigungseffekt, insbesondere wenn man schaut, welche Hersteller dieses Jahr "aufgehört haben zu produzieren".

Die Händlersituation in Berlin sieht auch nicht gut aus. Es ist für die Kunden, die im Bedarfsfall auf eine Werkstatt angewiesen sind, ein Trauerspiel.

Zurück zum Ausgangsthread: es wurde auch nach Händlern in Hannover gefragt, und vielleicht hat ein Hannoveraner ja noch einen guten Tipp oder weiß um einen Händler, der sein Produktportfolio doch wieder erweitern möchte in den nächsten Wochen / Monaten.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Basti80

Beitrag von Basti80 »

Mag ja sein, dass ein haha nicht weiterhilft bei der Händlersuche. Mein haha bezog sich aber auf die Händler, die E-Roller schlecht gemacht haben.
STW hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 17:02 aber auch hier darf man nicht vergessen, dass mindestens ein Modell mal vor Bugs strotzte, zeitweise die Ersatzteilsituation unbefriedigend war, die KSR-Problematik,
Es hilft übrigens auch nicht, diesen Schnee von gestern immer wieder aufzuwärmen.

NIU GT Evo: 5 Jahre her
Ersatzteilsituation aufgrund der Pandemie: 5 bis 4 Jahre her
KSR: Seit 3 Jahren importiert NIU seine Fahrzeuge selbst.
Den12345
PLZ: 30

Beitrag von Den12345 »

Schnabelwesen hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 16:34 OBC hat ja anscheinend nur einzelne Exemplare aus der Ausstellung. Da müsste man sich vergewissern, dass die das Geschäft mit Socos weiterführen - oder sogar erst beginnen?
Ja, die Soco hatte ich auch gesehen. Allerdings, ein Fahrradladen, der nur noch eine Soco im Aussteller-Abverkauf hat, wäre jetzt eher nicht meine erste Wahl.
Den12345

Beitrag von Den12345 »

STW hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 16:29
Basti80 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 15:00 ...
NIU verkauft jedes Jahr 4-stellig E-Roller in Deutschland. Es gibt nichts einfacheres, wartungsärmeres und bezahlbareres als einen NIU NQi Sport. Aber klar, Händler, die nur (noch) Verbrenner führen, rühren natürlich ordentlich die Werbetrommel für E-Roller haha
So wie es Google schildert gibt es in Hannover keinen NIU-Händler mehr. Der frühere Händler hat jetzt die "italienischen" E-Roller für teuer Geld, die aber aus vielerlei Gründen nicht erstrebenswert sein dürften.
In Hannover selbst finde ich nur OBC mit Soco-Modellen, aber die Angebotssituation auf der Webseite sieht überschaubar aus. Die Modelle wären aber brauchbar.
Die NIUs müsste ich hier in Hannover über den Mediamarkt beziehen und das ist für mich ein No-Go. Der nächste Store ist wohl in Braunschweig.
Den12345

Beitrag von Den12345 »

Wir haben hier fast fussläufig einen SYM-Händler und haben uns dort heute mal ein paar Verbrenner angeschaut. Die Fiddle 50 hat uns sehr gut gefallen. Leider ist die e-Fiddle wohl nicht in Deutschland erhältlich.
Basti80

Beitrag von Basti80 »

Den12345 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 20:04 Die NIUs müsste ich hier in Hannover über den Mediamarkt beziehen und das ist für mich ein No-Go. Der nächste Store ist wohl in Braunschweig.
Bei Mediamarkt gibt es auch nur die Tretroller von NIU, keine Elektroroller zum Sitzen.

Die Volt Angels in Kassel würden Dir den Roller vermutlich auch fertig vorbeibringen. Zumindest hatte ich gelesen, dass es schon Auslieferungen in Leipzig gab, das ja noch weiter weg als Hannover ist.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Und sonst halt mal Honda-, Yamaha- oder Piaggio-Modelle anschauen. Da sollte es doch Händler en masse geben in Hannover.
Den12345

Beitrag von Den12345 »

Basti80 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 16:38 "Gründe waren: mangelnde Qualität, dubiose Hersteller bzw. Importeure und geringe Nachfrage"

Aufgrund dieses Zitats des TE habe ich mich an diesem Thread beteiligt. Daraus habe ich gelesen, dass er jetzt einen Verbrenner möchte, weil E-Roller nicht zu gebrauchen sind. Ich habe daraus nicht abgeleitet, dass er Verbrenner fahren möchte, weil es keine Händler für ihn gibt.
Wenn es hier eine brauchbare Auswahl gäbe, dann würde ich mich für einen E-Roller entscheiden. Da ich nicht selber schrauben kann, brauche ich halt einfach einen Händler mit Werkstatt. In Hannover gibt es halt keinen Händler, der E-Roller anbietet. Fussläufig habe ich hier einen netten Händler mit Werkstatt. Leider führt er nur SYM und keine E-Roller. Die e-Fiddle ist leider auch nicht in Deutschland verfügbar.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Den12345,

der Witz mit den Elektrorollern ist aber doch eigentlich gerade der, dass man mit Denen nicht ständig in die Werkstatt muss, um Öl, Filter und Zündkerzen zu wechseln und sonstige Motor-Einstellarbeiten durchzuführen. Und Laden kann man ja auch selbst.
Alle zwei Jahre nach den Bremsen zu schauen und die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen (genau die gleiche Arbeit, wie beim Benzin-Roller an dessen Bremsen) reicht da doch eigentlich vollkommen aus.
NACHTRAG dazu:viewtopic.php?t=47760
Es muss halt ein zuverlässiger Hersteller sein und nicht unbedingt ein italinenischer Hersteller mit P, wo die Berichte über Vertragswerkstätten, die mit dem neuen Elektro-Kram vollkommen überfordert waren, ja hier im Forum genug zu lesen sind. Auch wenn dieses Problem inzwischen wohl langsam abklingt.

Ich teile den Rat von Alfons Heck mit einem elektrischen Leih-Roller erst einmal zu testen, ob das Mobilitätskonzelt für die Familie passt.
Und bei der Fahrt kann man dann ja auch genau darauf achten, an wievielen Stellen in der Stadt, die liegengebliebene Elektroroller gesichtet werden können, die darauf warten in weit entfernte Werkstätten abtransportiert zu werden.
Ich denke eher, dass Werkstattbetriebe auch Elektroroller verkaufen würden, wenn sie bei diesen Fahrzeugen später auch mit Wartung und Reperatur gutes Geld verdienen könnten. Am Neu-Verkauf Geld zu verdienen ist ja für eine Werkstatt vor Ort schwer, wenn Kunden sich die E-Roller lieber zum Top-Preis online bestellen und nach Hause liefern lassen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 13. Aug 2026, 21:25, insgesamt 6-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Woran scheitert jetzt der Honda EM1 e?
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“