Ladeleistung S2 Modelle

Der_Frank
PLZ: 5
Re: Ladeleistung S2 Modelle

Beitrag von Der_Frank »

JanL hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 14:33 Die S2 benötigen mindestens 8 A Ladestrom. Stehen keine 8 A zur Verfügung, dann gibt es den Fehler. An einer 22kW Ladesäule sollten je nach Temperatur bis zu 5,2 kW drin sein. Bei den aktuellen Temperaturen gehen bei mir max. 4,5 kW. Unter Null geht gar nichts. Ab 25 Grad wird die Leistung offenbar gedrosselt.
Das ist ein guter Hinweis - war mir noch nicht bekannt!

Ich hatte mir extra ein Ladegerät gekauft, dass von 6 - 16 A einzustellen ist. Dachte an mögliche Campingplatz-Situationen mit 6A Begrenzung. Da hast du mir eine womöglich stromlose Situation mit der Info erspart….
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

JanL hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 14:33 Die S2 benötigen mindestens 8 A Ladestrom. Stehen keine 8 A zur Verfügung, dann gibt es den Fehler. An einer 22kW Ladesäule sollten je nach Temperatur bis zu 5,2 kW drin sein. Bei den aktuellen Temperaturen gehen bei mir max. 4,5 kW. Unter Null geht gar nichts. Ab 25 Grad wird die Leistung offenbar gedrosselt.
in Deutschland gilt generell eine Schieflastbegrenzung, nicht nur bei Ladestationen!! D.h. Es dürfen nicht mehr als 20A Schieflast entstehen. Das sind ca. 4,6kW. VDE-AR-N 4100:2026-04 (TAR Niederspannung)
(In Österreich meines Wissens 16A).
Man kann einphasig also nur dann mit mehr laden, wenn die anderen zwei Phasen entsprechend belastet werden. -> Immer zu Dritt laden und hoffen, dass der Elektriker die Ladestationen mit Phasenwechsel angeschlossen hat.
(eine Lifewire auf Phase 1 und eine große ZERO auf Phase 2 und 3 und schon klappt es)

Höhere Schieflast kann zu Problemen in den Verteilern führen und wenn die Netzbetreiber das mitbekommen gibt es eine heftig kostenpflichtige Ermahnung.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Der_Frank
PLZ: 5

Beitrag von Der_Frank »

Ich war heute das erste Mal an einer öffentlichen 22 KW Ladesäule tanken. Es gab zwei Steckdosen, eine war bereits in Nutzung.

Ladung zu Beginn mit 5,1, pendelte sich dann bei 4,6 ein.

Ladestand bei Beginn ca. 45%…
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“