Ladeverhalten am CE 04
- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
Immerhin erkenne ich es als Fortschritt dass zumindest das Ladeverhalten wenn von aussen geregelt (also von einer Ladestation) oder Limitiert je nachdem wie man es halt sehen möchte nach oben hin funktioniert.
Wenn ich im Forum ´von anderen Benutzern hier lese dass es Ladeabbrüche an fremden Ladestationen gibt und der Ladezustand wie bei mir nun zuletzt bei 92% hängen bleibt ergibt das eine gewisse Logik.
Ein Beispiel dazu:
Steht man bei einer Ladestation von WienEnergie wo 11kW angeschrieben stehen bedeutet es nicht daß nur 11kW zur Verfügung stehen sondern sogar 22kW solange nur ein Fahrzeug an einer Doppelstation angeschlossen ist.
Läd beispielsweise hier ein Hyundai einphasig mit 7,4kW was 32A einphasig bedeutet dann kommt aber ein weiteres Fahrzeug hinzu wird die Ladeleistung am Hyundai auf 16A sprich 3,7kW limitiert was einer Umschaltung gleichkommt.
Das würde es erklären weshalb es hier Leute gibt die schreiben es gab einen Ladeabbruch an der Station xxx.
Mir geht es um das Ladeverhalten und darum es zu analysieren worauf es exakt ankommt und wie man einen Ladeabbruch evt umgehen könnte.
Wenn ich im Forum ´von anderen Benutzern hier lese dass es Ladeabbrüche an fremden Ladestationen gibt und der Ladezustand wie bei mir nun zuletzt bei 92% hängen bleibt ergibt das eine gewisse Logik.
Ein Beispiel dazu:
Steht man bei einer Ladestation von WienEnergie wo 11kW angeschrieben stehen bedeutet es nicht daß nur 11kW zur Verfügung stehen sondern sogar 22kW solange nur ein Fahrzeug an einer Doppelstation angeschlossen ist.
Läd beispielsweise hier ein Hyundai einphasig mit 7,4kW was 32A einphasig bedeutet dann kommt aber ein weiteres Fahrzeug hinzu wird die Ladeleistung am Hyundai auf 16A sprich 3,7kW limitiert was einer Umschaltung gleichkommt.
Das würde es erklären weshalb es hier Leute gibt die schreiben es gab einen Ladeabbruch an der Station xxx.
Mir geht es um das Ladeverhalten und darum es zu analysieren worauf es exakt ankommt und wie man einen Ladeabbruch evt umgehen könnte.
-
Dr_Tron
- Roller: 2023 CE04
- PLZ: 39170
- Land: anderes Land
- Tätigkeit: Kernenergie
Jetzt spackt meiner irgendwie auch rum. Gestern an der Firmenladesaeule ist das Laden mittendrin abgebrochen, heute Nacht bei mir zuhause am Ziegel auch. Zum Glueck war jeweils noch >50% drin, sodass ich zumindest nach Hause bzw. wieder zur Arbeit kam...
Muss ich wohl doch in der Mittagspause mal raus und checken, ob er vollgeladen hat oder nicht.
Muss ich wohl doch in der Mittagspause mal raus und checken, ob er vollgeladen hat oder nicht.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
solltest Du in der App auch zwischendurch checken können aber ja sicher ist sicher 
Ich bin der Ansicht dass BMW das in der Tat prüfen könnten und sollten aber wenn es Ihnen keiner sagt wozu Handlungsbedarf?
Ich bin der Ansicht dass BMW das in der Tat prüfen könnten und sollten aber wenn es Ihnen keiner sagt wozu Handlungsbedarf?
-
Dr_Tron
Bin mir nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll.
Klar zeigt mir die App, wann er annimmt, voll geladen zu sein, aber das wird ja nur aktualisiert, solange Bluetooth-Verbindung zum Handy besteht.
Wenn ich im Buero bin und der Roller auf dem Parkplatz steht, dann ist die Verbindung sehr wahrscheinlich nicht mehr vorhanden. Und LTE hat er ja nicht...
Klar zeigt mir die App, wann er annimmt, voll geladen zu sein, aber das wird ja nur aktualisiert, solange Bluetooth-Verbindung zum Handy besteht.
Wenn ich im Buero bin und der Roller auf dem Parkplatz steht, dann ist die Verbindung sehr wahrscheinlich nicht mehr vorhanden. Und LTE hat er ja nicht...
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Keine Kommunikation wenn nicht in Bluetooth Reichweite. Wenn man privat einen Ziegel oder WB hat kann man, wenn entsprechende Hardware vorhanden ist sich das mitteilen lassen wieviel geladen wurde. Ich kann via HomeAssistent sehen was hinein ging/geht. Man weiß ja ungefähr was hinein gehen soll z.b 50% ca. 4kWhDr_Tron hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 14:56 Bin mir nicht ganz sicher, wie das funktionieren soll.
-
Dr_Tron
Das macht Sinn. So hab' ich heute frueh ja auch gemerkt, dass er in der Nacht abgebrochen hat, da ich mir irgendwas um 20% nach Hause gekommen bin und mein "smarter" Stecker nur 5.6kWh geloggt hat. Hilft natuerlich wenig, das erst morgens beim Kaffee mitzukriegen.Kadett 1 hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 15:02 Keine Kommunikation wenn nicht in Bluetooth Reichweite. Wenn man privat einen Ziegel oder WB hat kann man, wenn entsprechende Hardware vorhanden ist sich das mitteilen lassen wieviel geladen wurde. Ich kann via HomeAssistent sehen was hinein ging/geht. Man weiß ja ungefähr was hinein geht z.b 50% ca. 4kWh
Auf der Arbeit funktioniert das natuerlich auch nicht, die Saeule redet nicht mit mir
Vielleicht setze ich mir nochmal eine 40A/240V-Steckdose in die Garage fuer einen Level2-Charger. Die Waende sind zwar alle hohl, da kriegt man leicht ein Kabel durch, allerdings ist der Raum ueber der Garage ausgebaut, d.h. das ist echt eng da. Auf dem normalen Dachboden habe ich ja schon diverse Netzwerkkabel durch die Waende gefaedelt, aber ueber der Garage wird das schwierig.
Zuletzt geändert von Dr_Tron am Do 3. Sep 2026, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Tron
Aussenstelle Mississippi
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Das geht auch an vielen öffentlichen AC-Ladesäulen... die 4 gerade erst in unserer Straße errichteten von Qwello zeigen die geladene Energiemenge auch in der App und dem Browser-Screen an, während des Ladevorgangs. Hilft nur alles nichts wenn man trotzdem vergisst dass man die Kiste beim Heimkommen drangehängt hat, so wie bei mir gestern Abend geschehen.Kadett 1 hat geschrieben: Do 3. Sep 2026, 15:02 Keine Kommunikation wenn nicht in Bluetooth Reichweite. Wenn man privat einen Ziegel oder WB hat kann man, wenn entsprechende Hardware vorhanden ist sich das mitteilen lassen wieviel geladen wurde. Ich kann via HomeAssistent sehen was hinein ging/geht. Man weiß ja ungefähr was hinein gehen soll z.b 50% ca. 4kWh
Gruß, Wizzibizzi
-
Imperator
- Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
- PLZ: 0
Abbrüche hatte ich schon öfter. Meistens bei sehr kalten Temperaturen aber min einmal bei Kaufland als neben mir einer den CCS angesteckt hat. Ich weiß aber nicht, ob es nur ein Depp war der auf Beenden gedrückt hat oder sich die Leistung geändert hat.
Mir ist heute noch etwas aufgefallen, was in das Thema passt.
Ladeeinstellung 6A; 230V 6A; Typ2 3x6A
Ladeeinstellung 10A; 230V 10A; Typ2 3x10A
Ladeeinstellung 30A; 230V 10A; Typ2 3x10A
Wofür sind die Einstellungen von >10A bis 30A. Das versteht Dr. Brumm nicht.
Hab Ihr eine Idee?
Mir ist heute noch etwas aufgefallen, was in das Thema passt.
Ladeeinstellung 6A; 230V 6A; Typ2 3x6A
Ladeeinstellung 10A; 230V 10A; Typ2 3x10A
Ladeeinstellung 30A; 230V 10A; Typ2 3x10A
Wofür sind die Einstellungen von >10A bis 30A. Das versteht Dr. Brumm nicht.
Hab Ihr eine Idee?
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Du kannst 1x30A laden oder 3x10A, aber in Summe nie mehr als 30A. Und ja in Deutschland ist das nicht zulässig, ich habs trotzdem mal probiert mit einem entsprechenden Ziegel und es geht.
-
Imperator
- Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
- PLZ: 0
Ok danke, macht Sinn wenn das irgendwo geht.