Calimero

most
PLZ: 30519
Re: Calimero

Beitrag von most »

ja, eines beobachte ich bei Kleinanzeigen. die gibt es aber leider auch nicht beim Obi um die Ecke 💁‍♂️. Tatsächlich habe ich mir heute vorgenommen, weil zwei Autoverwerter im Großraum anzurufen. Die haben möglicherweise Tipps.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1300R 2025 Bild
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Übrigens würde mich die Namensgebung noch interessieren, denn besagte Figur war ein schwarzes Küken, kein gelbes?
Aber benachteiligt kann sich ein alternder VX1 schon fühlen, auch wenn er in manchen Aspekten viel moderner war als die aktuellen E-Roller :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
most

Beitrag von most »

Stimmt, das hatte mich letzte Woche bei der Suche auch ein wenig selbst überrascht. Ich hatte Calimero gelb in Erinnerung! Aber zumindest die Schnabelfarbe ist gelb, außerdem assoziiere ich mit einem Küken auch die Farbe.
BMW R1300R 2025 Bild
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

most hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 07:53 ja, eines beobachte ich bei Kleinanzeigen.
Wenn es das 12S 6,85kWH Modul für 399€ ist, der hat nur eines, da habe ich schon nachgefragt, ich will bei mir im Roller ja auch zwei verbauen wenn mein Akku schwächeln sollte.
Ich beobachte den "Markt" schon etwas länger aufgerufene Preise sind zwischen 500 und 750€ je nachdem wie viele Kilometer die drauf haben.
Ab und an tauchen auch ein paar "originalverpackte" Module aus Polen aus, ich wohne aber für eine Selbstabholung, mit Kontrolle vor Ort, einfach zu weit weg.
Beim Kauf unbedingt die Balanceranschlüsse nachmessen, die Module vertragen keinen hohen Balancerstrom, es kann vorkommen das einzelne Zellspanungen nicht mehr am Balancerstecker "ankommen".
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
error
PLZ: #

Beitrag von error »

most hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 07:29 Ich will erst mal ein wenig fahren. HU ist bis Juni 27 - mache ich entweder sofort neu, oder nachdem ich Gabel, Bremsflüssigkeit, Motoröl gemacht habe (und mal Reifen prüfen) - dann habe ich auch keinen Zeitdruck bei der Umrüstung.

Nach den ersten paar Wochen werd ich mir ein Bild gemacht haben, ob aus dem Motorradfahrer Matthias ein Rollerfahrer Matthias werden könnte.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, richtiger Ansatz. Fahrwerksmäßig und vom Handlig bzw. der Sitzposition ist das Teil unschlagbar. Die Vectrix ist unterm Strich auch trotz Akkuaufrüstung leichter als deine Energica. Aber es stimmt, man muss sowas wollen.

Ist halt die Frage was du selbst für Maßstäbe ansetzt. Dank Getriebemotor und 21kW hat die Vectrix schon mal genug Bumms untenrum um zu gefallen. Gewichtsmäßig rangiert sie in der Trinity-Großrollerklasse, hat aber eine gefälligere Leistungsentfaltung und ein um Klassen besseres Fahrwerk.

Du hast es selbst in der Hand was draus wird.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Zumindest heult das gerade verzahnte Planentenbetriebe im Hinterrad mindestens so laut die Untersetzung und Kette Deiner Experia :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

error hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 11:40 Dem habe ich nichts hinzuzufügen, richtiger Ansatz. Fahrwerksmäßig und vom Handlig bzw. der Sitzposition ist das Teil unschlagbar. Die Vectrix ist unterm Strich auch trotz Akkuaufrüstung leichter als deine Energica. Aber es stimmt, man muss sowas wollen.

Ist halt die Frage was du selbst für Maßstäbe ansetzt. Dank Getriebemotor und 21kW hat die Vectrix schon mal genug Bumms untenrum um zu gefallen. Gewichtsmäßig rangiert sie in der Trinity-Großrollerklasse, hat aber eine gefälligere Leistungsentfaltung und ein um Klassen besseres Fahrwerk.
Das liest sich sehr schön. Wenn ich Google frage steht dort der Vectrix VX-1 hätte serienmäßig damals 3,7 kWh gehabt. Der fuhr wohl flott aber man kam nicht so weit.
most

Beitrag von most »

error hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 11:40 Dem habe ich nichts hinzuzufügen, richtiger Ansatz.
Danke! Das ist schon mal super, wenn ich mich zumindest nicht auf dem Holzwege befinde.
error hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 11:40 Du hast es selbst in der Hand was draus wird.
Und GENAU DAS ist das Spannende an dieser Sache!! Bin selbst gespannt, wo mein Weg mich hinführt.
MEroller hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 13:30 Zumindest heult das gerade verzahnte Planentenbetriebe im Hinterrad mindestens so laut die Untersetzung und Kette Deiner Experia :D
Ich habe noch feines Sägemehl. Das wollte ich ins Getriebe blasen :lol: . Im Ernst, das ist mich leider klar. Mit frischem modernen Öl werde ich das… wie sagt man so schön… „den Stand der Technik“ bringen. In alten Threads habe ich Beiträge gefunden, in denen Leute Silikonpaste auf die Zahnräder geschmiert haben und es wurde leiser, man soll nur auf Alupartikelzusätze verzichten. Werde aber auf solch zweifelhafte Experimente verzichten.
Markus Sch. hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 13:54 Wenn ich Google frage steht dort der Vectrix VX-1 hätte serienmäßig damals 3,7 kWh gehabt. Der fuhr wohl flott aber man kam nicht so weit.
Das ist ja das schöne - der Bauraum bietet mit anderer Chemie heutzutage GAAAANZ andere Möglichkeiten. Unter 8kWh sollte man nicht ohne Not planen.

Der Transporter ist bereits reserviert, ich kann den 11.10. kaum erwarten :D .
BMW R1300R 2025 Bild
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Markus Sch. hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 13:54 Das liest sich sehr schön. Wenn ich Google frage steht dort der Vectrix VX-1 hätte serienmäßig damals 3,7 kWh gehabt. Der fuhr wohl flott aber man kam nicht so weit.
Das waren halt andere Zeiten. Vectrix hat aus guten Gründen irgendwann auf Lithium umgestellt. Die Kisten sind aber nie in Stückzahlen gebaut worden. Ihren Prototypenstatus haben die Geräte bis zur Pleite nie verloren.

Jetzt gilt es die Mängel eines immerhin ein paar Jahre "modellgepflegten Prototypen" zu beseitigen und dem Gerät auf 2026er Maßstäbe hochzurüsten. Dabei lassen sich leider ein paar konstruktionsbedingte Besonderheiten nur akzeptieren.

Fangen wir mal positiv an: Fahrwerk, Bremsen, Karosse, Beleuchtung und Motor können so bleiben. Beim Controller gilt es bereits ein paar Schwächen abzustellen. War hier im Forum schon Thema. Akku, Lader, BMS gilt es bei einem Ex NiMh komplett "neu" zu realisieren.

Das ist bei so ziemlich jeder Vectrix (die ich kenne) anders gelöst. Naja und dann gilt es das Teil noch zu programmieren. Auch das läuft bei einer Vectrix anders. Die Einstellungen sind in einem Parameterfile im Controller hinterlegt. Es war nie vorgesehen das auf Userebene ändern zu können.

Kurz: das Ding hat Potenzial, aber einfach ist anders... :mrgreen:
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

error hat geschrieben: Di 22. Sep 2026, 14:39 Fangen wir mal positiv an: Fahrwerk, Bremsen, Karosse, Beleuchtung und Motor können so bleiben. Beim Controller gilt es bereits ein paar Schwächen abzustellen. War hier im Forum schon Thema. Akku, Lader, BMS gilt es bei einem Ex NiMh komplett "neu" zu realisieren.

Das ist bei so ziemlich jeder Vectrix (die ich kenne) anders gelöst. Naja und dann gilt es das Teil noch zu programmieren. Auch das läuft bei einer Vectrix anders. Die Einstellungen sind in einem Parameterfile im Controller hinterlegt. Es war nie vorgesehen das auf Userebene ändern zu können.
Bei den Kleinanzeigen steht ein Umbausatz. Vielleicht machen die das auch komplett fertig?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-6809
Antworten

Zurück zu „Vectrix“