ich habe bei ebuy7.com mal ein Thermometer zur Montage an den NIU Lenker geordert. Die Spindel im Thermometer wurde wohl verkehrtherum eingebaut. Zumindest zeigt es bei niedrigeren Temperaturen eine höhere Temperatur auf der Skala an. Ist schon seltsam, wenn man bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in die ungeheizte Garage geht und das Thermometer 40°C anzeigt…

Da es um 5€ gekostet hat, habe ich mir die Reklamation gespart. Ein Rückversand als versichertes Paket hätte diesen Betrag um ein mehrfaches übertroffen. Bei ebay gab es dann, das gleiche Thermometer zu einen ähnlichen Preis inkl. Versandkosten aus Hongkong.
HALODRI hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 11:01
Taobao (Ebuy7) angeschrieben und bemängelt,zwei mal und was soll ich sagen? Keine Antwort.
War ja auch klar .... Teurer Versuch,und ich habe daraus gelernt.
Ich werde ab sofort dort nichts mehr bestellen.
Es muss aber nicht heßen das es grundsätzlich dort so gehandhabt wird,aber ich habe mein „Lehrgeld“ gezahlt und möchte meine Erfahrung hier weitergeben.
Dafür gibt es ja das Forum um andere evtl das zu ersparen.
Für das Ladegerät mein Beileid. Ich hoffe, Du hast Taobao ausreichend Zeit für eine Antwort gelassen. Im Prinzip sind sie nur Vermittler und müssen mit den eigentlichen Verkäufer zunächst Kontakt aufnehmen. Das die dabei zögerlich reagieren, könnte eine Antwort länger dauern. So oder so, müßtest Du für die Rücksendekosten aufkommen. Für ein Ladegerät könnte sich das eventuell rechnen. Selbst wenn sie Dir das Geld erstatten, es wird nur der Betrag für das Ladegerät sein, Versandkosten und Zoll erstatten die auf keinen Fall. Taobao scheint auch beim internationalen Personal unterbesetzt zu sein und wenn sitzt das visiere Personal in der Verkaufsabteilung. Die Reklamationsabteilung scheint unterbesetzt zu sein.
Olli81BS hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 09:30
Ich hatte bei dem Drecksladen mal nen Gepäckträger bestellt, und dieser sollte nach "Prüfung" des Gewichts auf einmal 40,-€ Versand extra kosten, obwohl ich bei der Bestellung bereits 17,-€ DHL international ausgewählt hatte. Ich erbat daraufhin eine Stornierung der Bestellung und die Rücksendung des bereits über PayPal bezahlten Betrages, das passierte aber nicht.
Nach ca. 3 Wochen habe ich dann nochmal etwas dringender den "Kundenservice" angeschrieben, der aber erst nach weiteren 4 Tagen reagiert hatte, nachdem ich bei PayPal nen Fall aufgemacht hatte: Ich seie ein unverschämter Kunde, man würde mein Kundenkonto sperren...
Dir ist aber schon die Bedeutung/Übersetzung des Adjektivs „ESTIMATED“ bekannt? Dann hast Du auch sicher, bevor Du den Versandweg ausgewählt hast, das damit verbundene
Additional Freight Agreement gelesen und verstanden, schließlich mußt Du dem Zustimmen und damit wird es Bestandteil deines Vertrages mit ebuy7. Ebuy7 ist in China eine ähnliche Verkaufsplattform wie ebay hier. Nur das sie für den internationalen Versand, die Bestellungen bei den verschiedenen Händlern bündeln und den internationalen Versand für sie abwickeln. Das Wort „estimated“ für voraussichtlich/geschätzt ist da von Bedeutung, denn die Händler geben nur das Nettogewicht des Produktes an. Dann wird das Produkt für den innerchinesischen Versand zum internationalen Versandzentrum von ebuy7 verpackt und hingeschickt. Dort sammeln sie die verschiedenen Bestellungen ein und verpacken um die innerchinesischen Verpackungen noch eine Verpackung für den internationalen Versand herum. Das alles ist mit mehr Gewicht verbunden und das führt natürlich zu höheren Versandkosten. Falls Du dieses „Additional Fright Agreement“ richtig gelesen und verstanden hast, gibt es auch eine Option, die deinen Wünschen entgegenkommt, nämlich die „PAY SHIPPING LATER option“, die zur Zeit mit 8 Eurocent ausgezeichnet ist, die im Versandfall auf die Frachtkosten angerechnet werden. Sollten die Versandkosten unverhältnismäßig hoch zum Bestellwert werden, kann man vom Versand zurücktreten oder einzende Produkte aus dem Paket entfernen lassen. Zumindest nehmen sie mit Dir Kontakt auf, nachdem die bestellten Sachen (1. Status „Pending“) im internationalen Versandcenter eingetroffen sind (Status „Procured“ und wenn alle Artikel eingetroffen sind Status „Complete“). Dann werden die Artikel zum internationalen Versand verpackt und die Realgröße und Gewicht (beides ist entscheidend für den Versandweg) steht fest für eine genaue Berechnung der Versandkosten. Bei der Pay Shipping Later Option wird man dann über ein Vorschlag zum Versand informiert und kann entscheiden, ob man den zustimmt oder einen anderen Versand wünscht oder ggf. vom Kauf einzender Teile zurücktreten oder in einer neuen, seperaten Bestellung aufnehmen. Normalerweise kommt auch eine Rückmeldung, falls Probleme beim Zoll zu erwarten sind, weil ebuy7 keinen passenden Eintrag der Produkte in der Zollliste finden.
Du hast einfach voreilig eine falsche Option gewählt und bist in die Falle des zusätzlichen Gewichts gefallen. Natürlich hat ebuy7 nach seinen Richtlinien gehandelt und mit Deiner Rückforderung wurde dein Konto gesperrt. So kann man das natürlich auch lernen.