Re: Fragen zum Niu N-GT/NPro/N1S
Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 17:20
#emobilisieren
https://www.elektroroller-forum.de/
Darf ich fragen, ob du hierzu schon "schlauer" geworden bist ? Für mich stellt sich aktuell die Frage ob ich den Pro zum GT mache, durch ECU flashen, oder so wie oben beschrieben, den offiziellen Weg gehe, so es denn einen gibt. Danke.Mlbrit hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 15:26 Hi,
ich fahre derzeit einen Niu N-Pro und war am Freitag mal beim Händler um einen N-GT zum Vergleich probezufahren. Laut dessen Aussage soll es wohl doch möglich sein, nachträglich einen Foc Controller vom N-GT einzubauen und neue CoC Papiere für die Zulassung zu bekommen. Ob das stimmt und was die Kosten dafür angeht bin ich nächste Woche hoffentlich bald schlauer, wenn er die Antwort vom Hersteller oder Importeur erhalten hat.
Viele Grüße
Michael
Zulassungstechnisch gibt es wohl Unterschiede zwischen N-GT und NPro. Beim NPro wurde z. B. wieder ein Magnet am Vorderrad gefunden, so das wohl darüber eine Geschwindigkeistmessung am Vorderrad stattfindet. Das scheint beim N-GT anders gelöst zu sein, zumindest gibt es dort keinen entfernbaren Magneten, also wird die Geschwindigkeit dort anders erfasst. Auch bin ich mir nicht sicher, ob beim NPro ein CBS-Bremssystem verbaut wurde. Ohne das ist eine Zulassung als Leichtkraftrad in Europa nicht möglich (seit EURO4 Vorschrift). Wenn also mehr als nur ein Controllertausch und ein neues COC ausgestellt werden muß, um den NPro zum N-GT upzugraden, dürften die Umrüstungsosten samt Einzelabnahme und Zulassung wahrscheinlich die eines Verkaufs des NPro und Neukauf eines N-GT übersteigen. Vielleicht mag das nächstes Jahr anders aussehen, sofern der Preis des N-GT wirklich auf über 5000€ steigt, das könnte den NPro aber auch treffen.Cooper hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 17:24 …
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In Bezug auf die Hardware gibt es keinen Unterschied zwischen dem Ngt und dem Npro. Der Unterschied ist die SW / Firmware des FOC und wie Kabee schrieb, wird der Roller (VIN) in der Niu-Datenbank als Npro oder als Ngt klassifiziert.
Um es in der Niu-Datenbank zu ändern, müssen Sie mit einem (neuen) CoC-Zertifikat nachweisen, dass es ein Fahrzeug der Kategorie L3E (-A1) geworden ist.
Nein, es wurde nicht die Firmware vom N-GT darauf geladen, sonder die FOCN55.BIN, die hier bereits im Forum geposted wurde. Die entdrosselt die Leistung der N1S Roller (von etwa Oktober 2017 bis Ende 2018, vor aufspielen akutueller Firmware). Meines Wissensstandes nach, wird beim NGT eine andere FOC Datei verwendet. Es ist auch nicht sicher, ob diese FOC-Datei auf neueren Controllern wie in den NPro und 2019er N1S Modellen lauffähig ist.Cooper hat geschrieben: Mo 30. Sep 2019, 17:24 Vielleicht haben Sie das folgende Video schon einmal gesehen, wie mit einem (chinesischen) N1S die FOC-Firmware des Ngt mit Hilfe des (offiziellen) Niu-Diagnosegeräts auf das N1S geladen wird.
Wenn Sie Erfolg haben, weil Sie einen Händler (oder jemanden mit dem H1-Gerät und der richtigen BIN-Datei) finden, der bereit ist, dies für Sie zu tun, denken Sie daran, dass Sie auch herausfinden müssen, ob das (Benutzer-)OTA-Update (auch) eine FOC-Firmware enthält. Bevor alles umsonst war, und die L1E-Version neu geladen wird.
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Ich habe das heute bei meinem N-Pro mal getestet. Akku schön voll geladen. Mit nur einem Akku zum Einkaufen gefahren, 2. Batteriefach als Laderaum genutzt. Gesamtstrecke 35 km, hin und zurück jeweils ein langer (wir reden von mehreren KIlometern, ich wohne auf 500m NHN, musste über 750m NHN drüber, Ziel ebenfalls ca 500m NHN), steiler Anstieg.DTZ92 hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 14:20 4. Kann man den N-GT bzw. NPro mit nur einem Akku fahren, sodass man den Stauraum unter dem Sitz für einen Helm nutzen kann? Wenn ja, hat man dann Leistungseinbuße?