Norbert hat geschrieben: Sa 8. Jun 2024, 13:05
Original ist die Ladeschlussspannung 4,1V/Zelle bzw. 57,4V. Die Spannungskurve ist da im oberen Bereich übrigens ziemlich flach, so nur 1V Akkuspannung machen da 10% SOC aus.
Du meinst sicher 0,1V. Eine Differenz von 1V ist ja schon fast 0-100%.
EDIT: Evtl. ein Missverständnis meinerseits. Wenn man es auf den ganzen Akku bezieht, passt 1V natürlich.
es dauert dann eben einige km, bis aus 100 dann 99% werden.
Ich weiß, Du hattest das schon mal berichtet. Ich frage mich aber, wie das BMS mit reinem coulomb counting das macht.
Was jedoch der Fall ist: Wenn man nur bis >95%, aber nicht randvoll, lädt und dann absteckt, zeigt er beim Zündung anmachen immer 99 bzw. 100% (je nach Software) an.
Kann es sein, dass das bei Deinen Versuchen auch so war? Also ein paar km gefahren, ohne konkret auf den SOC zu schauen, dann Pause, und beim erneut Zündung an wieder 100%. Dies meine ich habe ich nach ganz kurzen Strecken auch nach normalem Laden schon gesehen.
Problem bei der Nummer ist das BMS, das sicher nicht für so einen Ladestrom ausgelegt ist. D.h., das Ballancing funktioniert dann ev. nicht mehr vollständig.
Es ist zu bedenken, dass der Akku grundsätzlich für ein Akku-Verleihsystem mit Ladeboxen designt ist. Irgendwo hatten wir schon mal eine Quelle für deren Ladeleistung, ich finde es gerade nicht, waren es nicht 1,8 kW?
Grundsätzlich muss das BMS das also schon leisten können, wenn (ja wenn?) die Konstrukteure da richtig mitgedacht haben. Wir wissen aber nicht, wie die Ladestation und Akku miteinander reden. Es könnte natürlich die Ladestation den Strom auf Anforderung runterregeln, balancen muss aber der Akku selber.
Patrick