Thorigon hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 00:15
Das Aufwuchten auf den Hauptständer klappt immer besser. Der Grund bei mir ist bei drei Faktoren zu finden.
Das Gewicht der Maschine plus einer unebenen Stelle unter dem Hauptständer würde aber durchaus ein umkippen vorstellbar machen.
Ich habe schon diverse Motorräder gehabt, die deutlich schwerer waren und auch mein Roller ist mit 280 Kg ein Schwergewicht.
Nie hatte ich solche Probleme. Wenn Du den Hauptständer leicht runterklappst, merkst du doch direkt, ob er richtig steht, oder ob der Roller schief steht. Einfach leicht runterklappen, und den Roller leicht in beide Richtungen kippen. geht das nicht, steht er gerade.
Wenn er gerade steht, musst du dir doch keine Sorgen mehr ums umkippen machen, solange der Untergrund nicht auf einer Seite nachgibt. Und das sollte man vorher abchecken, wenn man den Hauptständer verwenden will.
Sieh einfach zu, das dein Hauptgewicht auf dem Ständer ist. Halte den Lenker leicht gerade und dann auf den Ständer steigen. Das muss doch auch bei der leichten CE möglich sein, wenn es bei einer 285 KG BMW K1200GT oder der C Evolution geht. Und ich wiege auch nur 72 Kg bei 185cm...