Re: Alternative Akkus
Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 14:52
Es gibt so ein paar Faktoren die Lithium Akkus nicht gern mögen und welche auf Dauer die Kapazität und Leistungsfähigkeit durch Erhöhung des Innenwiederstandes herab setzten.
Als kurzes Beispiel wären da die angesprochene Schlussoannung von max. 4.2v pro Zelle (71.4v I gesammt in unserem Fall). Jedoch dachten sich die Techniker bei Soco den Akkus nicht so viel "stress" auszusetzen und lediglich bis 4.14V zu laden.
Bringt ein Vorteil - die Akkus halten länger, ein Nachteil - man hat weniger Kapazität zum Fahren.
Es gibt zu den LG INR18650 MH1 Diagramme bzw. Entladekurven an den man jetzt berechnen könnte wie viel Rest Kapazität flöten geht bis 4.2v...das habe ich jedoch noch nicht gemacht.
Weiter mögen unsere Akkus schnell erläutert nicht länger lagern im vollen oder auch leeren Zustand. Ideal für längere Stand Zeiten sind 60-70% ohne mich da jetzt auf ein paar % für die Ideal Spannung fest nageln zu lassen.
Auch wichtig zu beachten ist, die Akkus sollten nicht bei frost Temperaturen geladen werden da sonnst signifikant die Zelle / Innenwiederstand steigt. In dem Fall in der Garage / schuppen der noch ein paar Grad wärmer ist.
Mit den lithium Zellen und der ganzen Technik ist leider nicht ganz so easy wie früher ein modellbau Auto.
Allgemein ist es sehr nützlich auch wenn man nichts modifizieren möchte sich mit dem Thema Lithium Zellen FAQ mal genauer ausseinander zu setzten um ein paar Punkte grundliegend zu wissen.
Und noch mal zu den Aliexpress Akkus - von der Idee halte ich persönlich überhaupt nichts, die scheinen nicht mal ein BMS (BatteryManagmentSystem) zu haben.
Die TC Akkus mit ihren 30Ah und den MH1 Zellen sind schon ziemlich up to date da es auch Hochstrom Zellen sein müssen und nicht nur auf Kapazität ausgelegt sind.
Ich habe mal die groben Herstellungskosten durch gerechnet, sollte beim TC Akkus bei ca. 700€ Material Preis liegen. 2018 konnte man die Akkus noch für 900€ neu kaufen, die aktuell aufgerufenen Preise sind denke eher der geringen Verfügbarkeit / noch wenigen Händlern zu Schulden.
Als kurzes Beispiel wären da die angesprochene Schlussoannung von max. 4.2v pro Zelle (71.4v I gesammt in unserem Fall). Jedoch dachten sich die Techniker bei Soco den Akkus nicht so viel "stress" auszusetzen und lediglich bis 4.14V zu laden.
Bringt ein Vorteil - die Akkus halten länger, ein Nachteil - man hat weniger Kapazität zum Fahren.
Es gibt zu den LG INR18650 MH1 Diagramme bzw. Entladekurven an den man jetzt berechnen könnte wie viel Rest Kapazität flöten geht bis 4.2v...das habe ich jedoch noch nicht gemacht.
Weiter mögen unsere Akkus schnell erläutert nicht länger lagern im vollen oder auch leeren Zustand. Ideal für längere Stand Zeiten sind 60-70% ohne mich da jetzt auf ein paar % für die Ideal Spannung fest nageln zu lassen.
Auch wichtig zu beachten ist, die Akkus sollten nicht bei frost Temperaturen geladen werden da sonnst signifikant die Zelle / Innenwiederstand steigt. In dem Fall in der Garage / schuppen der noch ein paar Grad wärmer ist.
Mit den lithium Zellen und der ganzen Technik ist leider nicht ganz so easy wie früher ein modellbau Auto.
Allgemein ist es sehr nützlich auch wenn man nichts modifizieren möchte sich mit dem Thema Lithium Zellen FAQ mal genauer ausseinander zu setzten um ein paar Punkte grundliegend zu wissen.
Und noch mal zu den Aliexpress Akkus - von der Idee halte ich persönlich überhaupt nichts, die scheinen nicht mal ein BMS (BatteryManagmentSystem) zu haben.
Die TC Akkus mit ihren 30Ah und den MH1 Zellen sind schon ziemlich up to date da es auch Hochstrom Zellen sein müssen und nicht nur auf Kapazität ausgelegt sind.
Ich habe mal die groben Herstellungskosten durch gerechnet, sollte beim TC Akkus bei ca. 700€ Material Preis liegen. 2018 konnte man die Akkus noch für 900€ neu kaufen, die aktuell aufgerufenen Preise sind denke eher der geringen Verfügbarkeit / noch wenigen Händlern zu Schulden.