Es sind eindeutig die Motorlager, die ihren schlussendlichen Exitus ganz langsam vor-ankündigen
Problem bei allen E-Motoren sind teils hohe Spannungen eher der statischen Art, die sich im Rotor gegenüber dem Stator aufbauen, und sich dann über die Lager entladen, was kleine Funkenerrosionsspuren auf Kugeln und Lagerringen erzeugt.
Marc Travels hat es auf seinem gesamten Ost-Asien-Tripp mit zunehmender Lautstärke auch erlebt.
Vermeiden lässt sich dieser abnormale Lagerverschleiß durch Kupferbürsten, welche die Lager elektrisch bypassieren, und einen an sich bürstenlosen Motor wieder zum gebürsteten machen, und keramische Motorlager. Weder noch hat ein Zero Motor, leider...
Ich werde ab sofort keine Spaßfahrten mehr machen mit meiner Zero (außer PaceRace), und den Motorlagerwechsel so lange wir nur irgend möglich hinauszögern. Warum? Weil der Prozess des Motor- Aus und Einbaus an sich schon extrem Aufwändig ist, geschweige denn das Ritzel lösen und abziehen. Auch den Resolver muss man sehr sorgfältig ab und wieder anbauen, um ihn nicht aufwändig bei einem der wieder seltener gewordenen Zero Händler neu anlernen zu müssen.
Motor Aus- und Einbau zitiere ich hier mal der Vollständigkeit halber aus dem Service Manual - nein, das ist VIEL zu lang für so einen Forums-Post
Immerhin habe ich dank Max Jäger, der schon an zwei Zero Motoren die Radlager gewechselt hat, die korrekten Ersatzlager bestellen können, z.B. von hier:
https://www.agrolager.de/product_info.p ... d=11060092